um dann den schadenfrohen Sack raushängen zu lassen ...... das sieht ihm ähnlich
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wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung
- Ponyriemen
- Erledigt
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Seeeehr subtil rene!!!
aber ich muss zugeben das ich über 6 jahre elektrotechnik in der schule sehr froh bin, ich kann ausnahmsweise einem technischen thema folgen.... -
Ich weiss leider jetzt schon, dass es dieses WE wieder nix wird, mit dem Zeugs.
2 kranke kotzende Kinder zu Hause und Mama ist 2 Tage auf Seminar.
Hurra. -
So, hab das mit nem Kumpel zusammen gemessen.
Er hat auch nen Widerstand vom 1,5 Ohm und 7,7 Ampere (glaub ich) errechnet. Er meinte, nochmal den gleichen Widerstand und der Lüfter läuft CIRCA noch mit halber Kraft. Wir haben das mal ungefähr eingestellt und die Luftungsgeschwindigkeit halte ich für ganz okay. Ich kann aber auch hinterher noch ändern, haben wir extra so gekauft. Alles zusammen, inkl. Schalter fürs Cockpit für 6 Euro.Ich werde die Widerstände aber doch direkt unten am Lüfter anklemmen, bzw. nicht VOR dem Steuergerät der Standheizung, dafür aber mit einem Schalter, der ins Dashboard kommt, wo ich einstellen kann:
- volle Leistung
- halbe Leistung
- ausSo kann ich auch bei Bedarf nur den Motor heizen (dann gehts sehr schnell bis er warm ist), ohne den Innenraum. Oder aber Innenraum halb belüften, oder auch volle Pulle, wofür ich das auch immer mal brauchen kann. Denke, im Sommer, nur zum lüften. Das kann ich der Webasto ja auch sagen, dass sie das soll. Und dann ist volle Pulle gar nicht schlecht.
Morgen früh wird das eingebaut.
Pony
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haste gut gemacht....
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So Jungs.
Angeklemmt ist alles, der Schalter sitzt nun auch an nem festen Platz im Cockpit.
Allerdings sind die Widerstände, die wir gekauft haben, doch etwas warm. Genau genommen sehr warm. Also, eigentlich heiss. Sehr heiss. Naja, ZU heiss.Muss also doch nochmal einen Hochlastwiderstand mit Kühlkörper kaufen. SO kann das nicht bleiben, das ist brandgefährlich.
Aber immerhin: es funktioniert!
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Hüstel Hüstel..
war nicht immer von Hochlastwiderständen in der Leistungsklasse um die 100 W die Rede ??Aber für einen ersten Test ist das doch schon mal ein recht erquickendes Ergebnis.
(du kannst auch mehrere Widerstände einer kleineren Leistungsklasse zu Widerstandclustern zusammen bauen, dann verteilt sich die Last auf mehrere Widerstände und die Hitzeentwicklung auch.)Wenn du also zB 1 Ohm Widerstand brauchst, hast aber nur Widerstände der 50 W Klasse, dann nimm einfach
3 Widerstände der 50 W Klasse zu je 3 Ohm und nimm die Parallel.
Das ergibt einen Gesamtwiderstand von 1 Ohm mit verteiler Last.
Dann passt das auch. (Warm werden die auch, sehr warm, aber nicht heiss) -
Allerdings sind die Widerstände, die wir gekauft haben, doch etwas warm. Genau genommen sehr warm. Also, eigentlich heiss. Sehr heiss. Naja, ZU heiss.
....dacht' Du wolltest 'ne Standheizung??!!
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Thomas, genau so haben wir das gemacht. Leider werden die DOCH sehr heiss. SEHR heiss.
Wurscht, hat 3 Euro gekostet. Jetzt muss ich halt doch warten bis ich den Hochlast-Dingens hab, aber dann ist es gut. -
Welche Leistungsklasse habt ihr denn genommen ??
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...öhm... joa... keine Ahnung.
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...sodele, wollt mal eben Feedback geben.
Also, Lastwiderstand eingebaut, einer mit Alukörper, pseudo "Kühlrippen", 2,2 Ohm und 50W. War mit 2,50 Euro mehr als günstig, sollte den Anforderungen gerecht werden.
Tut er auch, jedenfalls, was die Lüfterstufe angeht. Es säuselt ein schönes Lüftchen, aber nicht stark. Sehr Batterie schonend, aber doch ausreichend um die Scheiben und ja, das ganze Auto warm zu machen!
Aaaaaaber: der wird auch feuerheiss. Anfassen nur möglich, wenn man auf Brandings steht und ein Kühlrippenmuster an seinen Fingern schick findet. Ist ja nicht so meins. Aber ansonsten tuts der gut, die angeschlossenen Kabel werden nicht nennenswert warm, was ja auch noch wichtig zu erwähnen ist. Der wird es also bleiben, nun muss ich nur noch einen geeigneten Einbauplatz für das Ding finden (Beifahrerfussraum), wo der nix anschmokeln kann und nach allen Seiten genug Luft zum atmen hat.
Was jetzt noch schick wäre, wär folgende Idee: (Frage an die Elektriker!)
- Zündung an = Gebläse automatisch ohne Widerstand betreiben
- Zündung aus / Standheizung geht an = automatisch mit Widerstand in der Leitungsollte doch irgendwie machbar sein, oder? Wenn ja, wieviel Aufwand wäre das?
P.S.: 40 Minuten heizen bei draussen -5 Grad circa, dann ist alles an Eis und Schnee weg vom Auto, Motor warm (ca. 65/75 Grad) und Innenraum angenehm warm bis in die letzte Ecke. Mann, wie ich die P von Webasto liebe!
Pony
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Was jetzt noch schick wäre, wär folgende Idee: (Frage an die Elektriker!)
- Zündung an = Gebläse automatisch ohne Widerstand betreiben
- Zündung aus / Standheizung geht an = automatisch mit Widerstand in der LeitungIch versteh die Frage nicht...
Das musste du näher erläutern:a. läuft die Standheizung dann noch wenn du die Zündig anmachst ?
b. Wenn die Zündung aus wird der Lüfter doch eh über die Standheizung und Widerstand betrieben. Deshlab scheidet deine zweite Frage doch eh schon aus. -
a: ja
b: falsch verstanden.Ich will am Ende erreichen, dass ich den verbauten Schalter im Cockpit (mit/ohne Widerstand in der Leitung) nicht mehr brauche.
Daher die Idee, eine Art Relais oder so (??) dazwischen zu frickeln, dass bei geschaltetem Zündungsplus die Leitung OHNE Widerstand leitet, ohne geschaltetes Plus die Leitung MIT Widerstand leitet. So würde die Webasto immer über den Widerstand laufen, solange das Auto AUS ist.hab ich das nun einigermasen verständlich hin bekommen?
LG
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Wenn ich das richtig verstehen ist der Schalter jetzt NUR dafür da das der Lüfter entweder MIT oder OHNE Widerstand läuft ist das richtig ??
Weil dann ist das doch einfach...
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jep, so ist es. Und nein, es ist nicht einfach. Ich hab kein Plan von Elektrik!
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Ich hab kein Plan von Elektrik!
OK das erschwert es minimal...
Aber unterm Strich ist es so einfach das du es hinbekommst..So erstmal ein mall Eckdaten klären:
Der Schalter hat nur 2 Anschlüße und macht nichts anders als den Widerstand zu brücken ??? -
da gehts schon los. Muss ich gucken. Ich meine aber, er hat 3 Anschlüsse unten gehabt. Kann aber auch wegen der LED sein, die der hat (ist aber nicht mit angeklemmt). Muss ich morgen mal gucken, hab ich gerade nicht parat.
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OK mach das und schreib bitte auch dabei genau auf welche leitung für was ist...
(Letztendlich werden wohl nur zwei davon gebraucht werden..., da ja der Widerstand auch nur zwei enden hat die es zu verbinden gilt.)So hier mal eine kleine Zeichnung wie das machen könntest:
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