ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leerlaufdrehzahl im Keller

  • Ne neue Maschine


    .... und ich hatte mir mühsam verkniffen das vorzuschlagen :D




    @ Bernd: ich versteh jetzt nicht so recht, warum Du etwas tauschen willst was einwandfrei funktioniert ??? Der MAP liefert doch astreine Werte!




    @ gboos: Deine Deutung ist nicht richtig; die MAF-Werte sind stimmig. Zum einen liegt der Durchschnitt mit 8,9 noch im Toleranzbereich (der geht von 1 - 10 g/s) und zum anderen sind die Werte ja nicht in "P" gemessen sondern in einer Fahrstufe. Das erfordert ja bereits mehr Drehmoment als im Leerlauf. Analog dazu sieht man ja auch, daß die TP-Werte ebenfalls an der oberen Grenze liegen.
    Der Ausreißer mit 2,59 g/s entpuppt sich als "Gasgeben". Vergleiche mal den TP Wert.


    Kurzum immer noch eindeutig alles im grünen Bereich.



    Da käme jetzt noch die Frage der Fueltrimwerte dazu. Bernd? LTFT und STFT?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor,ich konnts mir nicht verkneifen :)


    Aber ich muss ja selbst eigentlich gaaaaanz still sein,...neige ich ja selbst dazu das eine oder andere auf Verdacht zu tauschen.
    Meist hats aber wenigstens ne kleine Verbesserung gebracht,weil die Teile zum Großteil schon über 300000 Kilometer auf dem Buckel hatten.
    Was nicht wirklich kaput war liegt jetzt im Regal und fristet sein Dasein als Ersatzteil....darunter 3 Sätze Zündkabel, 2 Verteilerkappen
    1 Verteiler und was mir sonst noch so zum Opfer fiel :D

  • Jau is bei mir genauso... :lach: ich hab lieber ein Teil zu viel da, als eins zu wenig...


    Ausserdem müssen sich die Versandkosten rechnen... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vor allem kann ich beruhigt in Urlaub fahren,wenn ich vom Verteiler,über den Drosselklappenpoti bis zum Kurbelwellensensor so ziemlich alles dabei hab was kaput gehen könnte... :D



  • Gregor, meinst du diese Daten?


    SHRTFT1 %
    LONGFT1 %
    SHRTFT2 %
    LONGFT2 %

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Yesssssssssssssss

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • .....
    @ gboos: Deine Deutung ist nicht richtig; die MAF-Werte sind stimmig. Zum einen liegt der Durchschnitt mit 8,9 noch im Toleranzbereich (der geht von 1 - 10 g/s) und zum anderen sind die Werte ja nicht in "P" gemessen sondern in einer Fahrstufe. Das erfordert ja bereits mehr Drehmoment als im Leerlauf. Analog dazu sieht man ja auch, daß die TP-Werte ebenfalls an der oberen Grenze liegen.
    Der Ausreißer mit 2,59 g/s entpuppt sich als "Gasgeben". Vergleiche mal den TP Wert.


    Kurzum immer noch eindeutig alles im grünen Bereich.


    Ah cool. Danke.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • heoretisch reicht das zum resetten.
    Aber, ich glaube nicht, daß es damit zusammenhängt. Ich vermute da ein Falschluftfehler. Eventuell ist Dein Luftventil verdeckt, und fast zu, so daß er manchmal eben keine Luft bekommt. Reinige mal das Drosselklappenteil und das IAC.
    Ich denke, daß dann der Fehler weg ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das IAC.


    solch prähistorische Technik hat der aber nicht ..... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der hat aber sicherlich einen Leerlaufluftschieber oder ähnliches. :P

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • MAP inHg 11.8
    RPM /min 683
    SPARKADV ° 15
    MAF lb/min 1.884
    TP % 8.2
    VSS mph 2
    LOAD_PCT % 4.3
    SHRTFT1 % 6,3
    LONGFT1 % -3,1
    SHRTFT2 & -3,1
    LONGFT2 % -3,1


    MAP inHg 11.5
    RPM /min 669
    SPARKADV ° 15
    MAF lb/min 1.590
    TP % 7.5
    VSS mph 3
    LOAD_PCT % 2.7
    SHRTFT1 % -2,3
    LONGFT1 % -2,3
    SHRTFT2 & -3,1
    LONGFT2 % -0,8


    MAP inHg 12.1
    RPM /min 608
    SPARKADV ° 15
    MAF lb/min 1.561
    TP % 7.1
    VSS mph 1
    LOAD_PCT % 3.1
    SHRTFT1 % -2,3
    LONGFT1 % -1,6
    SHRTFT2 & -0,8
    LONGFT2 % -0,0


    MAP inHg 10.0
    RPM /min 618
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.134
    TP % 3.5
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.7
    SHRTFT1 % 0,8
    LONGFT1 % -3,9
    SHRTFT2 & 1,6
    LONGFT2 % -2,3


    MAP inHg 10.6
    RPM /min 594
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.294
    TP % 5.1
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.4
    SHRTFT1 % 0,0
    LONGFT1 % -3,9
    SHRTFT2 & 0,0
    LONGFT2 % -2,3


    MAP inHg 10.9
    RPM /min 608
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.099
    TP % 3.5
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.7
    SHRTFT1 % 0,0
    LONGFT1 % -3,9
    SHRTFT2 & 0,0
    LONGFT2 % -2,3


    MAP inHg 9.7
    RPM /min 614
    SPARKADV ° 15
    MAF lb/min 1.288
    TP % 5.5
    VSS mph 2
    LOAD_PCT % 2.7
    SHRTFT1 % -3,9
    LONGFT1 % -0,8
    SHRTFT2 & -0,8
    LONGFT2 % -1,6


    MAP inHg 10.0
    RPM /min 597
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 2.586
    TP % 16.9
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.4
    SHRTFT1 % -0,8
    LONGFT1 % -5,5
    SHRTFT2 & 0,8
    LONGFT2 % -3,9


    MAP inHg 9.7
    RPM /min 604
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.118
    TP % 3.9
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.4
    SHRTFT1 % 3,1
    LONGFT1 % -4,7
    SHRTFT2 & 3,1
    LONGFT2 % -3,1


    MAP inHg 9.7
    RPM /min 610
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.091
    TP % 3.9
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.4
    SHRTFT1 % 0,0
    LONGFT1 % -4,7
    SHRTFT2 & -0,8
    LONGFT2 % -3,1


    MAP inHg 10.9
    RPM /min 593
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.238
    TP % 5.1
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.7
    SHRTFT1 % 0,8
    LONGFT1 % -3,1
    SHRTFT2 & 0,8
    LONGFT2 % 0,0


    MAP inHg 10.9
    RPM /min 586
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.257
    TP % 5.5
    VSS mph 0
    LOAD_PCT % 2.7
    SHRTFT1 % -0,8
    LONGFT1 % -2,3
    SHRTFT2 & -1,6
    LONGFT2 % 0,0



    Hier jetzt mit den zusätzlichen Werten....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • heoretisch reicht das zum resetten.
    Aber, ich glaube nicht, daß es damit zusammenhängt. Ich vermute da ein Falschluftfehler. Eventuell ist Dein Luftventil verdeckt, und fast zu, so daß er manchmal eben keine Luft bekommt. Reinige mal das Drosselklappenteil und das IAC.
    Ich denke, daß dann der Fehler weg ist.



    Wo finde ich denn nun wieder dieses Luftventil oder den Leerlaufluftschieber?


    Der Ansaugtrakt bis zur incl. der Drosselklappe ist komplett sauber !!! Neuer Luftfilter ist drin, neuer LMM auch... Hatte heute auf der Heimfahrt das Gefühl das er die Leerlaufdrehzahl etwas besser hält mit dem neuen LMM. Dafür scheint es aber so das das schütteln des Motors immer schlimmer wird... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Jap... hat er!! ...die schimpft sich "elektronisch geregelte Drosselklappe" :lach:


    Und die hat er schon ausgiebig gesäubert...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich tippe immer noch auf den Aschehaufen der sich Zündkerze schimpft!


    Bleiben nur noch die 30° btdc... was verursacht die? Wenn der Kahn rollt gehts doch auch mit 15° :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich tippe immer noch auf den Aschehaufen der sich Zündkerze schimpft!



    Aber maximal für den unruhigen Motorleerlauf verantwortlich...


    Das eigentliche Problem wird sicher bleiben... ;(;(;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die linke Bank läuft im Vergleich zur rechten Bank zu mger. Nicht viel, aber etwas.
    Und ein TPS bei 2 mp/h finde ich etwas zu viel. oder irre ich mich jetzt. Müsste der nicht bei quasi 0% liegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nee der regelt die Luft bei Standgas über die Drossel, nich über ein Ventil...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Stellung der Drosselklappe (ich nheme an, daß das der "TP" ist) kommt mir komisch vor. Mal ist bei V=0km/h die Drosselklappe nur ca 3% geöffnet, dann wieder bei gleicher Geschwindigkeit 15% geöffnet.

  • An dieser Stelle sei nocheinmal darauf hingewiesen das das Problem des "Nicht anspringen" und "ausgehen des Motors" IMMER nur im warmen Zustand des Motors stattfindet.


    Wenn der Motor kalt ist, springt er auch IMMER an !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Neue Zündkerzen sind drin... Hab ihn dann auch mal wie von Gregor geraten auf die Bahn geschickt und 20min getreten...
    Das Ende vom Lied ist das er nun noch unruhiger läuft, die Drehzahl aber konstant auf 600 ist.
    Jetzt ist ein deutliches Schlagen zu merken. Das kommt aber nicht aus dem Motor, sondern meines erachtens nach irgendwo von unten. Hört sich fast an als ob die Abgase nicht raus wollen.
    Schwer zu beschreiben... Auch habe ich das Gefühl das er auf Gas ruhiger läuft als auf Benzin.
    Wie sieht es denn mit dem KAT aus? Also wenn der zu oder kaputt ist. Allerdings kann "zu" nicht wirklich sein, da er grade auf der Bahn ohne Probleme gefahren ist. Auch im Anzug keinerlei Probleme.
    Während des fahrens merkt man auch absolut nichts vom Motor her. Er fährt ganz normal... Alle Symptome und Probleme sind ausschließlich im Stand...


    Bin mit meinem Latein so langsam am Ende... ;(;(;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!