Ich weiß nicht wie der Leerlauf bei dem Motor geregelt wird, aber vielleicht sollte man da mal suchen.
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Leerlaufdrehzahl im Keller
- Barney
- Erledigt
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Über die Drosselklappenstellung... soviel weiß ich jetzt... aber bei mir machts einfach nich "klick" bei den doofen livedaten...
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Über die Drosselklappenstellung... soviel weiß ich jetzt... aber bei mir machts einfach nich "klick" bei den doofen livedaten...
Der MAP Wert ist bei all meinen Werten viel zu niedrig... Weiss zwar nicht was das bedeutet aber...
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Hab nochmal nachgelesen... das sind Ascherückstande an den Kerzen... also doch nich so wild... Gregor, liegt es daran das er ausgeht und rappelt? Also doch nur die Kerzen? Oder spielen die MAP-Werte doch noch ne Rolle?
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Paule in Bietrag 59 hat Gregir die SOLL Werte geschrieben...
Habt ihr die mal verglichen mit den vorhanden Werten ??
(Der MAP Wert kann je nach geografischer Höhe etwas abweichen) -
Paule in Bietrag 59 hat Gregir die SOLL Werte geschrieben...
Habt ihr die mal verglichen mit den vorhanden Werten ??
(Der MAP Wert kann je nach geografischer Höhe etwas abweichen)Der Wert weicht aber erheblich ab...
Bei meinen Messungen immer so um die 10... Gregor sagt aber der soll so zwischen 20 und 48 liegen. -
Dann müssten ja fast 500-750 Höhenmeter zwischen dir und Gregor liegen....
Sehr unwahrscheinlich...Tausch den mal aus wenn du noch welche hast und schau mal ob sich die Livewerte ändern...
Falls Ja und die liegen irgendwo im Bereich von Gregors Sollwerten....
Dann lass ihn drin..Die Dinger sind ein wenig fies, die fallen nicht einfach so aus, die zeigen oft im defekt nur beschissene Werte an und kommt es zu sehr seltsamen Motorreaktionen.
Da der MAP aber direkt mit dem MAF (der MAP liefert den Grundwert für den MAF) zusammenarbeitet stimmt dann gar nix mehr an Werten, also KANN die Maschine nicht sauber laufen.
Grundlage für wirklich alles sind saubere MAP und MAF werte.
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MAP Sensor habe ich jetzt nicht hier liegen... Nur noch einen LMM. Aber dann bestell ich den halt... Kostet ja nicht die Welt...
Aber es wäre schön wenn der Gregor auch nochmal seinen Senf dazu gibt...
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Naja er wird sicher sagen:
"Wenn die Werte erheblich abweichen, tausch das Ding aus, mess noch mal dann sehen/suchen wir weiter"
(was anderes kann er eigentlich in dem Stadium mit dem jetzigen Kenntnisstand nicht sagen..) -
Aber es wäre schön wenn der Gregor auch nochmal seinen Senf dazu gibt...
tut mir leid .... aber ab und zu muß ich auch mal ernsthaft arbeitenDie MAP-Werte sind absolut in Ordnung man muß nur hinschaun
Ich hab die offizielle Schreibweise genommen : kPa
Bernds Scanner sagt das aber in In Hg
In in Hg ist der Sollwert 5,9 - 14,2
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OK.. wenn man nur die Zahlen hat und den Rest ganz oben nicht liest..
Dann kommt sowas bei raus....
Also Bernd dann kannste MEINE Sachen dazu vollkommen vergessen... -
Alle Werte sind völlig ok. Es gibt eigentlich überhaupt nichst zu meckern. Auch das Kerzenbild ist pillepalle, solange die alle so aussehen. Einzig der Zündzeitpunkt mit 30° irritiert mich. Bei späteren Modellen wäre das ok. . - Vielleicht hat das Steueergerät aber auch mal ein Update bekommen.
Die zwei Gruppen die sich aufgrund des Zündzeitpunktes und des TP bilden resultieren einzig aus der Tatsache, daß die Kiste da noch ein wenig gerollt ist. Der schaltet erst in den "richtigen" Leerlauf, wenn absoluter Stillstand erreicht ist.
Das passt also auch.Bleibt die Frage, warum es ihn fast abwürgt ....... es denkt noch, kann dauern .......
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wenn man nur die Zahlen hat
die Einheit steht aber überall dabei .... -
Tatsache... wenn er steht sinds 30° und sobald es auch nur 1mph rollt sind es 15°... is mir nich aufgefallen...
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Ja Gregor hatte ja auch geschrieben wenn man nur die Zahlen hat und sonst nicht weiter liest, weil ich hab die Aussage "Weicht aber erheblich von Gregors Zahlen" ab als Bezugspunkt genommen und nicht die tatsächlich geschriebenen Werte die weiter oben standen. Dann wäre es mir evtl. aufgefallen.
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Ich muss mal die Frage stellen ob die wesentlichen Abweichungen der IST-Werte zu Gregor's SOLL-Werten des MAF nicht auffaellig sind oder ist diese bis zu 100% Abweichung zum Spitzen-SOLL-Wert ok ? Wenn man das als Average rechnet hat der immer mehr als 20% Abweichung vom SOLL ohne ersichtliche Abhaengikeit. Der zieht sich ja teilweise 12g/s ohne Grund. Max mehr als 20g/s im Leerlauf.
Vielen Dank.
Mike
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Habe heute mal den LMM gewechselt (hatte ja noch nen neuen hier liegen). Keinerlei verbesserung. Motor schüttlet sich immer noch und hört sich an als ob er gleich verrecken würde.
Diesen MAP Sensor habe ich gefunden. Sitzt ja einfach oben auf dem Block... Ich denke ich werde mir den mal neu bestellen. Kann ja nicht schaden... und gewechselt ist der wohl auch sehr schnell... (schneller als der Kurbelwellensensor der heute auch angekommen ist)
Was kann ich noch bei der gelegenheit wechseln was eventuell für das lösen des Problems in Frage kommt? Dann kann ich das gleich alles zusammen bestellen...
Ich danke euch schonmal allen die sich mit mir zusammen Gedanken über die Lösung des Problems machen... Ich glaube wenn ich euch nicht hätte, hätte ich den dicken schon verkauft oder tausende € an irgendwelche Werkstätten gezahlt
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>>>>>Was kann ich noch bei der gelegenheit wechseln was eventuell für das lösen des Problems in Frage kommt? Dann kann ich das gleich alles zusammen bestellen...<<<<<
Ne neue Maschine könnte hier Abhilfe schaffen
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>>>>>Was kann ich noch bei der gelegenheit wechseln was eventuell für das lösen des Problems in Frage kommt? Dann kann ich das gleich alles zusammen bestellen...<<<<<
Ne neue Maschine könnte hier Abhilfe schaffen
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>>>>>Was kann ich noch bei der gelegenheit wechseln was eventuell für das lösen des Problems in Frage kommt? Dann kann ich das gleich alles zusammen bestellen...<<<<<
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