ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leerlaufdrehzahl im Keller

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das nächste Video...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Fuer mich hoert sich das so an,als wenn etwas lose im Motor klappert ;(



    Also in "natura" hört sich das lange nicht so "metallisch" an. Keine Ahnung warum dasbei der Handyaufnahme so klingt...
    Also es hört sich in den Videos viel schlimmer an als es wirklich ist...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Vielleicht ja doch der Kurbelwellensensor Bernd!!!! Denk doch mal nach... der ist doch für dein Zündungsscheiß verantwortlich!


    Und du hast immer die Fehlermeldung! :P



    Dann mach dir schonmal Gedanken wann wir den tauschen... ;(;(;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat

    Dann mach dir schonmal Gedanken wann wir den tauschen... ;(;(;(


    Kannste knicken... bin jetzt erstmal für ein halbes Jahr im Urlaub :auslach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann müsste man nur noch wissen wie man den ZZP richtig einstellt...


    Da bin ich mal gespannt, wie Du das PCM dazu überreden willst, sich mal am Riemen zu reißen 8o


    Wenn Du mit dem CKP genauso lange wartest wie mit dem Ziehen der ABS-Sicherung biste bald Fußgänger .... oder Cutlass im Salzwasser fahren ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ein wenig Off Topic,
    aber wer hat die Gas Anlage eingebaut?



    Die wurde 6.2009 bei 32.000 Meilen in den NL von pauls autotechniek in Baarlo eingebaut. Ist jetzt also ca. 50.000 Meilen drin....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dann müsste man nur noch wissen wie man den ZZP richtig einstellt...


    Da bin ich mal gespannt, wie Du das PCM dazu überreden willst, sich mal am Riemen zu reißen 8o


    Wenn Du mit dem CKP genauso lange wartest wie mit dem Ziehen der ABS-Sicherung biste bald Fußgänger .... oder Cutlass im Salzwasser fahren ?



    ;(;(;(


    Also ist er deiner Meiniung nach der Übeltäter?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zumindest deutet alles darauf hin...


    Und wünsche dir lieber nich das es an was anderem liegt!! Da ist das wahrscheinlich noch der einfachste Gang!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zumindest sehr wahrscheinlich; immerhin ist er die Referenz für den Zündzeitpunkt. Wenn der nicht einwandfrei spurt, dann muß das PCM immer zwischen Regelung und Steuerung hin und herspringen bzw. geht dem einfach immer maldie Zündung für ne halbe Umdrehung o.ä. aus. Das würde auch die zu niedrige Leerlaufdrehzahl bei zu frühem Zündzeitpunkt erklären.
    Wie ich weiter oben schon mal gesagt hab, der Sensor muß eine minimalen Schwellenwert an Spannung erreichen, um vom PCM erkannt zu werden. (das könnte man mit nem Oszi messen). Leider ist das Prinzip der Spannungshöhe das gleiche Problem wie mit den ABS-Sensoren: je langsamer der Geberring dreht, desto geringer ist dies Sensorspannung, und deshalb fällt das beim Motor oft nur im Leerlauf oder beim Starten auf. - Also genau wie bei Dir.


    Deswegen würde ich nicht lange rumeiern, tausch den eumel erstmal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Am Sonntag wird der CKP gewechselt.
    Der einfachheit halber habe ich darüber nachgedacht vom Fussraum aus ein Loch an der stelle zu bohren wo der Sensor sitzt um ihn so einfach wie möglich zu ersetzen.
    Danach dann das Loch wieder zuschweißen und fertig...


    Was würde dagegen sprechen? Ich denke einfach das es eine schwerwiegende Prozedur ist ihn von unten zu wechseln und stunden dauern wird..

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Was würde dagegen sprechen?

    alles


    Ich denke das es ... stunden dauern wird...

    Laut GM-Arbeitszeitenliste dauert das bei dem Kahn 0,7 h und unter erschwerten Bedingungen 0,8 h. - Und nein, die schneiden nicht irgwendwelche Löcher in Kundenautos, und die zünden die Karre auch nicht anschließend durch Schweißperlen an .....


    ihn von unten zu wechseln

    das macht man auch von oben!


    ...


    Du hebst die Kiste etwas an, um von unten die Befestigungsmutter der Benzinleitungshalterung auf der Getriebeglocke abzuschrauben. Danach ist das Leitungsbündel etwas beweglich und man kann es leicht zur Seite schieben. Wenn das nicht ausreicht, dann könnt ihr die beiden Leitungen auch am Schnellverbinder hinterm Kopf trennen.
    Wagen wieder ablassen. Die Zündspule von Zylinder 7 abmontieren. Danach kommt man an den Sensor heran. Der sitzt direkt hinter dem linken Zylinderkopf (nicht mit dem Öldruckschalter verwechseln!).
    Bei der Montage den neuen Sensor bis runter auf die Kurbelwelle schieben. Der muß nicht unbedingt oben ganz im Block stecken.
    Das wichtigste bei dem Mist ist, daß euch da kein Dreckkrümmel ind Sensorloch reinfällt. Aslo besswer den Bereich vorher einölen.


    Der Anlernprozess geht nur mit einem Scantool das das kann. Der ist aber nur nötig, wenn er den Fehlercode P1336 rausgibt. Anlassen und fahren kann man aber auch so. - Dazu eine kleine Info im Anhang.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und ich bin immer noch der Meinung, daß es ein mechanische Geräusch ist.
    Hinten am Aufpuff läuft der mir viel zu rund und sauber, um einen Zündaussetzer oder Sprung zu vermuten.
    Ich tippe eher auf eine zu lose Steuerkette, die dann an die Führung schlägt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein neuer OBD Scanner kann das wohl. Hab ich schon nachgeschaut... DTC Modus, und dann P1336 einstellen. Dann erscheint im Display Crankshaft Position.


    Naja, dann versuchen wir es halt von oben... Habe aber auch schon Videos gesehen wo die Ansaugbrücke abgebaut werden muss um daran zu kommen...


    @ Gregor: Danke für deine Mühen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Und ich bin immer noch der Meinung, daß es ein mechanische Geräusch ist.
    Hinten am Aufpuff läuft der mir viel zu rund und sauber, um einen Zündaussetzer oder Sprung zu vermuten.
    Ich tippe eher auf eine zu lose Steuerkette, die dann an die Führung schlägt.



    Ich sage es nochmal... In den Videos sind Geräusche zu hören die man, wenn man daneben steht nicht hört. Ich denke das das am Mikro vom Handy liegt.
    Und ich bin extra zum Auspuff gegangen, weil man es sehrwohl dort hört. Sonst hätte die Aufnahme am Puff ja keinen Sinn gemacht. Warum das im Video nicht zu hören ist, kann ich nicht sagen. Vermute aber auch da das es am Handymikro liegt...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Bernd, poste doch das betreffende Video hier auch mal, dann wissen andere, wovon ich rede.
    Wenn das Backfire wären, dann müsste das doch schon an der Einspritzventilen Spuren hinterlassen haben, die sind doch aus Kunststoff.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bernd, poste doch das betreffende Video hier auch mal, dann wissen andere, wovon ich rede.
    Wenn das Backfire wären, dann müsste das doch schon an der Einspritzventilen Spuren hinterlassen haben, die sind doch aus Kunststoff.


    Die Videos habe ich doch hier schon eingestellt. Beitrag 113 & 121 :):):)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Mist!
    Ich hatte das nicht gesehen, sondern nur die über whatsapp bei Jochen. :D
    Versuche doch mal folgendes, das Steuerkettengehäuse sitzt ja vorne am Motor.
    Versiche mal mit einem laaaaaaaaaaaaaaaangen Schraubendreher oder ähnlichem an das Gehäuse zu kommen, und das andere Ende vom Schraubendreher ans Ohr halten.
    Dann kannst Du super hören, ob das Geräusch von da kommt oder nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mist!
    Ich hatte das nicht gesehen, sondern nur die über whatsapp bei Jochen. :D
    Versuche doch mal folgendes, das Steuerkettengehäuse sitzt ja vorne am Motor.
    Versiche mal mit einem laaaaaaaaaaaaaaaangen Schraubendreher oder ähnlichem an das Gehäuse zu kommen, und das andere Ende vom Schraubendreher ans Ohr halten.
    Dann kannst Du super hören, ob das Geräusch von da kommt oder nicht.



    Das werde ich mal am Sonntag ausprobieren nachdem wir den CKP gewechselt haben... Danke für den Tip...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt ist es passiert...


    Paul und ich haben grade versucht das blöde Ding zu wechseln... Ging bis zu dem Punkt des herausziehens auch relativ problemlos. Und dann, beim ziehen und zerren hat es "knack" gemacht und das Ding ist oben abgebrochen. Zwar nicht ganz durch, aber so das man merkte das etwas nicht stimmen kann da er sich verbiegen ließ.
    Warum geht dieses scheißdingen so schwer raus?
    Wir haben den Sensor wieder angeschraubt, Stecker drauf und zum glück läuft die Karre noch... Nur wie lange, das weiss ich nicht...


    Aber raus bekomme ich den jetzt ohne Hilfe nicht. Sofern der Sensor noch irgendwie ohne Motorausbau rausgezogen werden kann denke ich das es reicht die Ansaugbrücke zu demontieren.
    Dann sollte genug Platz sein um einen Schraubenzieher als Hebel einzusetzen.
    Aber das möchte ich wie gesagt weder alleine noch mit Paul (der mehr Ahnung hat als ich) machen.


    Nun die Frage:


    Wer von Euch kann mir helfen?
    Wer hat wirklich genug Know How und geeignetes Werkzeug um dieses Problem mit mir in Angriff zu nehmen?


    Wenn alles nichts hilft, muss ich den halt in eine Werkstatt bringen.
    Kennt ggf. jemand eine gute Werkstatt in meiner nähe die preiswert und gut ist? (Dortmund/Bochum/Ruhrgebiet)


    So, das wars jetzt erstmal... Hoffe das mir jemand helfen kann und auch möchte.


    Ich besauf mich jetzt ;(;(;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!