ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterie leer

  • Grüße zusammen. Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und die Batterie von meinem 2001 Tahoe war so leer das nicht einmal die FB funktionierte :( batterie wird geladen.
    Nun die Frage, bei meinem ehem. Firebird war es so das, wenn die Batterie ne weile tot war oder 1.Tag abgeklemmt war, muss man wenn mann Sie wieder angeklemmt hat, erst einmal ca. 100km fahren am besten konstant 100 um irgend so elektronisches Dingens wieder anzulernen.
    Ist das beim Tahoe genauso, oder anklemm und los fahren? Grüße Mario

  • Ich hatte auch so ein Problem zwecks Batterie und der Fernbedienung...Benutze meinen HOE nur am WE und daher wird er wenig gefahren. Habe jetzt das Ladegerät über die Woche dran gelassen und siehe Batterie wieder OK...mfg aus Wunsiedel

  • Wenn die Batterie tatsächlich so leer ist, daß sich überhaupt nichts mehr tut, dann ist sie vermutlich tiefentladen und könnte dadurch gestorben sein.
    Dann kann es sein, daß sich das Steuergerät wieder resettet. Das dauert aber keine 100km und vermutlich merkst du überhaupt nichts davon.
    Kauf Dir ein Ctek und lade damit die Batterie und lass es bei längerer Abwesenheit angeklemmt, oder montiere einen Natoknochen.

  • Grüße zusammen. Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und die Batterie von meinem 2001 Tahoe war so leer das nicht einmal die FB funktionierte :( batterie wird geladen.
    Nun die Frage, bei meinem ehem. Firebird war es so das, wenn die Batterie ne weile tot war oder 1.Tag abgeklemmt war, muss man wenn mann Sie wieder angeklemmt hat, erst einmal ca. 100km fahren am besten konstant 100 um irgend so elektronisches Dingens wieder anzulernen.
    Ist das beim Tahoe genauso, oder anklemm und los fahren? Grüße Mario


    Die Batterie bekommst Du wenn überhaupt nur noch mit einem Ctek wieder hin.
    Und anlernen musst Du nichts, Batterie rein und losgefahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein Hoe hat auch mal für paar Wochen gestanden und dabei ist die Batterie tief entladen worden. Evtl. lag ein Kriechstrom an, aber gefunden habe ich nix. Nun klemme ich die Batterie immer ab und sie hält über Wochen den Saft drauf. Aber sobald sie angeschlossen bleibt, zieht sie sich recht schnell leer. Batterie kaputt oder doch Kriechstrom?

  • Wenn sie im abgeklemmten zustand die Ladung hält, dann ist die nicht kaputt. Dann solltest Du mal nach Kriechstrom suchen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verwechsele nicht Ruhestrom und Kriechstrom!
    Zwischen 25 bis max. 50mA Ruhestrom sind beim Tahoe normal. Alles darüber ist Kriechstrom von einem nicht gewollten Verbraucher. Sehr gerne treten die Probleme nach Bastelarbeiten an der Elektrik auf.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.


    Habe bei meinem 99er Tahoe, 5.7 AWD auch das Problem, dass die Batterie nach ein paar Tagen stehen leer war. Eine neue Batterie ist verbaut.


    Nach einschlägigen Videos versuche ich den Ruhestrom zu messen, aber ich messe....nichts. Garkein Ruhestrom, kann das sein?

    Ich hatte mal gelesen, dass wenn kein Ruhestromm meßbar ist, es Probleme mit der LiMa oder Anlasser geben kann.


    Was meint ihr?


    Schönen Sonntag allen zusammen!

  • Hai Alex,

    1. Hast Du ein Multimeter welches Ruhestrom messen kann ?

    2. wenn ja, ist die extra Sicherung darin ganz ?

    3 Misst Du den Ruhestrom richtig ? Mach den + Batteriepol ab und messe zwischen dem Pol und der abgezogenen Klemme ... der Minuspol muss dabei natürlich dranbleiben.

    4. Man kann alternativ auch ein Multimeter mit Stromzange nehmen. Die Zange klemmt man um das angeklemmte Pluskabel , da müsste man dann auf Ampere einen Wert sehen.

    Die modernen Kisten wie der Hoe haben definitiv einen Ruhestrom ,wie oben erwäht , sind 0,03- 0,05 A normal .

    Manche Verbraucher ziehen halt irgenwann Strom. Z.B. gern Lima oder Anlasser, auch Radios oft, besonders wenn irgend wo mal fix ein Spannung führenses kabel angeklemmt wird ;o),...

    Der Vorschlag mit sonem Trennschalter des Massekabels ( früher Natoknochen ) is ne Idee, die das unterbindet, wenn die Kiste länger steht .

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • 1. Hast Du ein Multimeter welches Ruhestrom messen kann ?

    2. wenn ja, ist die extra Sicherung darin ganz ?

    3 Misst Du den Ruhestrom richtig ? Mach den + Batteriepol ab und messe zwischen dem Pol und der abgezogenen Klemme ... der Minuspol muss dabei natürlich dranbleiben.

    1. Ich denke das kann doch jedes Multimeter, welches Ampere messen kann :/

    2. Hab ich nicht.

    3. Ich habe den Minuspol abgemacht, so wird es zumindest in den Videos gezeigt. Spielt das überhaupt eine Rolle?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Multimeter siehe Bild. Habe erst im Ampere Bereich angefangen und dann umgestellt und mA Bereich weitergemacht.

  • . Hab ich nicht

    Doch, zwei solcher Sicherungen stecken in Deinem Messeisen.

    Steht doch auch drauf.

    Einmal als 10A und einmal als 600mA.


    Du musst das Gerât schon aufschrauben, wenn Du die Sicherungen kontrollieren willst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Dir! Schande über mein Haupt. Warum denkt man so oft erstmal nicht an die einfachen Dinge :dash:


    Sicherung war hinüber.


    Ruhestrom 215 mA.


    Dann werde ich die Tage mal rangehen und die Sicherungen nacheinander ziehen ;)

  • Hallo

    Wenn du misst dann nimm lieber die Plusseite. Warum? Du kannst das Pluskabel in die 3 Einzelkabel zerlegen 1 geht an den Sicherungskasten ,1 Lichtmaschine und 1 zum Anlasser. Wichtig wenn du das Kabel zum Sicherungskasten testest warte nach dem anschließen ca 30 Sekunden. Hintergrund ist das durch den kurzen Strominpuls (Dein Messgerät misst ja den Stromfluss) die Steuergeräte kurz hochfahren . Diese schalten nach ca 20-30Sek wieder aus . Auf dem Display ist das gut zu sehen . Erst danach kannst du deinen Stromdieb suchen . Sollte der Anlasser der Störenfried sein ,untersuche das Anschlusskabel auf Beschädigung. Manchmal scheuert es leicht am Abschirmblech vom Magnetschalter . Das reicht nicht für einen Kurzschluss aber für einen permanenten leichten Stromfluß .

    Viel Erfolg bei deiner Suche

  • Update:


    Habe die Messung wie Lacker beschrieben hat durchgeführt. Strom habe ich nur an dem Kabel zum Sicherungskasten gemessen. Dort ist der Ruhestrom auf 55 mA runtergegangen, nachdem ich die Sicherung "Lighting" gezogen habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also bin ich weiter zur Sicherungsbox bei der Fahrertür. Dort ist der Strom ebenfalls gefallen, als ich die Sicherung 3 "CTSY" gezogen habe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wofür ist die Sicherung da?


    Viele Grüße!

  • Korrekt, habe jetzt nochmal alles an Innenraumbeleuchtung gecheckt und das Problem gefunden.

    Die Aufhängung der Spiegelklappe der Sonnenblende Fahrerseite ist einseitig gebrochen. Dadurch wurde der kleine weiße Schalter für das Licht für den Spiegel nicht betätigt und dieses war an :rotwerd:


    Ruhestrom liegt jetzt bei 58 mA.


    Danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!