ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH700 - wenig Öl --> 3. Gang rutscht durch

  • Moin Leute,


    erstmal: frohe Weihnachten ihr Nasen!


    Sorry das ich mich eine Weile nicht gemeldet hab. Hatte die Schnauze bezüglich "Chevy" ziemlich voll.


    Kurzes Review 2014:


    - Motorschaden --> neuer Motor, Kühler, WaPu usw..
    - Vibrationen beim fahren --> Kardanwelle Lager defekt


    Beim Lager tauschen hab ich auch gleich die Spurstangenköpfe und Differenzialdichtung tauschen lassen. Alles schön aufgeschrieben, aber der blöde Mechaniker dachte, ich meine die Dichtung am Getriebeausgang --> hat natürlich der Simmering nicht gepasst und somit haben die den alten wieder eingebaut --> Ölverlust am Getriebe. Hab den Van natürlich stehen lassen und die mussten das in Ordnung bringen.


    Paar Tage drauf hol ich den nicht-Öl-tropfenden Van ab. Super, fährt strikt gerade aus, keine Vibrationen alles fein.


    Also ab nach Pullman City zum Saisonabschluss (mitte Oktober). Sonntag dann mittag losgefahren und die Sau schaltet nicht in den dritten. Fühlte sich an wie der "Leergang"...


    Also stehengeblieben und Öl kontrolliert. Furztrocken... Super Werkstatt. Ich hab natürlich nicht kontrolliert ob die Idioten das Öl aufgefüllt haben beim Simmering tauschen. Haben Sie natürlich nicht...


    Auf jeden Fall schaltet der 1. und 2. Gang sauber, der dritte rutscht nur. Wenn ich den Motor hochdrehen, kommt ein bisschen Antrieb... echt kacke.


    Das Getriebe wurde jedoch im Winter zuvor von nem Chevy-forum.de Mitglied überholt + angeblich verstärkt. Wie kann das also sein, dass nach dem Ölauffüllen der dritte Gang immer noch streikt? Durfte dann im zweiten Gang heimtuckern, zur Freude der anderen Autofahrer.


    Ich hab definitiv die Schnauze von Werkstätten voll. Bin immer auf die Schnauze gefallen, weshalb das Getriebe jetzt selbst fit gemacht wird.


    Nun die Fragen:


    1. Was könnte an meinem überholten Getriebe im Arsch sein? Auch nach dem Überholen war ein leichtes Rutschen vom 2. in den 3. Gang spürbar... War nie wirklich weg.
    2. Welches vernünftige Reperaturhandbuch gibt es für das TH700R4 Getriebe
    Zeit, Geduld und Werkzeug ist kein Problem, aber ich geb definitiv kein Geld mehr für Werkstätten/Überholer aus...


    Karre wurde sofort eingewintert und seit dem nicht mehr beachtet. War echt kein tolles Chevy-Fahr.


    Ach ja: Dead-Line ist August 2015, will ja nicht wieder mim Cruze zum Treffen fahren. Wär nett, wenn ihr mir wieder den Arsch ibretten könnt. Wird dann mit der Vibrationen/Zylinderkopf/Motorschaden-Freibier-Party vereint.


    Greetings,


    Joe

  • Na super, es gibt sogenannte Techbooks für Getriebe, da steht alles drin.
    Du hast ein sehr einfaches Getriebe, ich durft einmal dabei sein, als eins überholt wurde.
    Erstmal vorweg, auf der Werkbank muß absolute Sauberkeit herrschen!!!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und den Wandler gelich mit ersetzen!!!
    Meinen habe ich hier gekauft

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ne PN mit nem Link.


    Hört sich nach nem durchgeglühten Bremsband an.
    Wie Umfangreich die Rep ist, weiss ich nicht.
    Da ich das machen lasse.


    Schau dir auch gleich den Wandler an, wenn zu wenig öl glüht der gerne mal aus. (= Entsorgen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn das Getriebe gerutscht ist, dann muß es ganz auseinander!
    Es ist mumpitz jetzt nur einige teile zu wechseln.
    Dann lieber 200€ mehr in die Hand genommen, und alles vernünftig gemcht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Servus die Herren,


    @Devil: danke für PN!


    @Ingo: Wie immer weiß der Kerl alles ;) Das Büchlein wurde bereits geordert... Was empfiehlst du zu ersetzen? Getriebe hat ca. seit dem letzten Überholen 15tkm gelaufen. Ölpumpe keine 5tkm...


    Wandler war damals auch neu, aber dann gibts halt wieder nen neuen. Was soll der Geiz. Meinste der "Mild Street" reicht für mich? Zieh ja keinen Hänger und 450hp hab ich auch nicht :)


    Was hast du für einen genommen?


    Greetings,


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben, den Wandler hat es sicher zerrissen.


    Beim meinem Blazer war der damals (wegen gleichen Fehler und gleicher Ursache) schon bläulich verfärbt mit komischen Schattierungen.
    = Viel zu heiss wegen Ölmangel geworden.


    Es gibt bei M&F einen Repsatz (verstärkt) für das Getriebe, gar nicht mal soo teuer, da ist alles drin was du brauchst (ausser nem Wandler).
    Das Handbuch hab ich hier rumliegen, nie benutzt, kannst du gerne haben (hab ich bei M&F damals neu bestellt), dann geb ichs Ela mit.
    (Wann bist du in der Nähe von Ingolstadt ??)


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Seas,


    werd mir den Rep-Satz mal ansehen.


    Hab das Rep. Buch schon bestellt -.- konnt ja wie immer nicht warten. Aber danke fürs Angebot, hat nur 15 ökken gekostet das Buch.


    In der Nähe von Ingolstadt bin ich nie :) Ist ja ne halbe Weltreise für mich als fast-Österreicher...

    • Offizieller Beitrag

    RO --> R'hofen = ca. 140 km...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dieses Kit wurden beim letzten Überholen verbaut durch Shannon. Oder doch lieber das MnF für 280 Ökken?


    @Ingo: Wandler würd ich mich gerne nach dir richten :) Dein Dicker fährt ja zumindest... und mein Dicker muss nächstes Jahr nach Spanien fahren können.


    Greetings,


    Joe

  • Lass ma schön die Finger von M&F... das einzige was ich da kaufe, sind Auspuffrohre...


    Die Vollhonks haben mir nen Steuerkettensatz verkauft, der nichmal im Ansatz gepasst hat... :kopp:
    und die hatten alle Daten!!!


    Seit dem nie wieder!!! Ach doch hab mir nen Verteilerdeckel und Finger gekauft! Aber damit hörts auf!!!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Joe, ich habe denen meine Fahrgestellnummer gegeben, Reifengrösse, und Drehzahl im Lookup bei 100.
    Gewicht vom Fahrzeug auch,
    Die haben mir dann einen Wandler gefertigt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Ingo,


    danke für die Info. Bis auf die Drehzahl kann ich denen auch alles geben. Drehzahlmesser hab ich nicht :) ist nur Deko/Platzhalter bei mir...


    Von MnF hab ich auch nicht so viel gutes gehört. Werde wohl doch in USA bestellen.


    Ich schreib die Wandler-Fuzzies mal an...


    Greetings,


    Joe

  • Wie schon geschrieben, den Wandler hat es sicher zerrissen.


    Bitte keine Gespenster malen!!


    Der ist im 1. und 2. Gang noch normal nach Hause gefahren, gelle? also ist der Wandler nicht hinüber.



    schon bläulich verfärbt mit komischen Schattierungen


    bläulich als Stahlfarbe heißt 285 bis 320 °C. Da ist dann schon kein Öl mehr im Getriebe weil schlicht verdampft bzw abgefackelt und der ganze klumpen bewegt sich nicht mehr.
    Nein, so heiß kann ein Wandler nicht werden!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo also noch mehr Details :)


    Getriebeöl hat ca. 1,5l gefehlt. Hat aber ja nichts gebracht.


    Der 1. und 2. Gang hat wie immer schön straff geschaltet. Der dritte Gang hat ist vor und nach der Getriebeüberholung etwas gerutscht. Man durfte halt nicht mit Vollgas fahren (mach ich eh ned), von dem her war es nicht so wild. Man hat halt gemerkt, dass der Schaltvorgang vom 2. in den 3. etwas träge war (ca. ne Sekunde...) also im Vergleich vom 1. zum 2. (zack und drin ist die Sau).


    Bin dann im 2. mit ca. 45-50km/h über die Landstraße 200km heimgetuckert bei etwa 10°C Umgebundstemp. und neuem Kühler.


    Lief tadellos, nur der dritte wollte eben nicht :)


    Wandler ist jetzt ca. 2 Jahre alt. War so ein 200$ Standard-Teil aus den Staaten (erneuert, nicht neu!). Wandler hat ca. 15tkm runter.


    Und blau war mein Wandler schon vor dem Einbau :D liegt wohl an der Farbe...


    Greetings,


    Joe

  • Getriebeöl hat ca. 1,5l gefehlt


    deshalb geht selbst ein 700er nicht kaputt.


    Und blau war mein Wandler schon vor dem Einbau


    logisch, von den Schweißvorgängen bei der Herstellung

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Shannon habe ich in meiner Getriebesache als außerordentlich kompetent empfunden.
    Würd auch empfehlen Ihn zu kontakten, schon um die damals verbauten Komponenten zu identifizieren.


    Die 2-3 Aufschaltung ist kritisch, da:
    -das Bremsband löst (2. und 4.Gang)
    -und die 3-4 Kupplung anzieht


    Das Ineinanderspiel (zeitlich) ist nicht unwichtig.
    Wenn du sagst, das die Aufschaltung schon immer etwas "vor sich hin mehrte", dann kann die eigentliche Ursache auch im Schaltschieberkasten begründet sein (oder in der Ölpumpe, oder im Öldruckregeventil, oder...)


    ...ODER, und das vor allem, in der Einstellung des TV-Cables!


    Jedenfalls, wenn die 3-4 Kupplung einmal richtig schön durchgerutscht ist, dann ist die hin!
    (heisst, kein Ölwechsel heilt die mehr)


    ...und das kann bei einer Fehlmenge von 1,5l schon mal sein, dass die Pumpe mal etwas Luft saugt. :thinking:
    (man fährt ja auch mal mit einem Van zügig um eine Kurve, oder :D )


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • moin,


    die Teile weiß ich noch. Hab die ja alle selbst bestellt und nochmal angeschaut. Waren definitiv alles verstärkte Teile.
    Shannon hat seine Arbeit mit Sicherheit gut gemacht, er kennt sich ja aus damit, aber jetzt will ich einfach mal selbst aktiv werden.


    An der Ölpumpe kanns nicht liegen. Die ist mir im Sommer 2013 in Kroatien verreckt --> neue durch US Car Werkstatt verbaut.


    Die Frage ist nun:


    Das Getriebe nochmal überholen und hoffen das der dritte nicht mehr rutscht oder was sonst machen?


    Wie gesagt, gerutscht ist es schon immer, deshalb hat mich das auch nie gestört.


    TV Kabel war auch richtig eingestellt.


    Ich hab vor zwei Jahren ein B&M Shift Kit verbaut. Sollte ich das drin lassen oder wieder ausbauen?


    Und zügig fahr ich nie um die Kurve, sonst kotzt die Rox.


    Und der Wandler war blau lackiert Gregor ;)

  • Wenn das Getriebe gerutscht ist, ist es zu heiß geworden. Und wenn es schon auseinander ist, würde ich alles neu machen.
    Was bei dem 4L60E was ja ziemlich Baugeleich mit dem 700R4 ist eine Besserung gibt, soll ein Camaroservo sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!