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Die lange Problemsuche bei Jochens Tahoe eventuell Gasanlagenproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Jau mach mal das man nen Vergleichswert hat..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • aAch und die Kat(s) waren nicht dran Schuld. Die haben Jochen und ich heute beide rausgenommen, bzw. leer gemacht und wieder zugebraten, keine Besserung. Vielmehr hat ER die rausgenommen, ich hab nur den Keramikstaub weggeatmet und versucht, ihn bei Laue zu halten. :whistle:


    Ich vermute ja immernoch Falschluft bzw. was am Zündgeschirr an sich. Fühlt sich irgendwie für mich so an. Aber bei dem Sparkadv-Wert ja auch kein Wunder, was die Zündung angeht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Rene, der Zündzeitpunkt ist in Ordnung!


    Schau Dir meine Videos dazu an, meiner geht auch bis teilweise -30°
    Im Leerlauf immer so um die -20°

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • wo ist dann der Fehler?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Also mal zusammenfassen was es alles NICHT ist:


    - Zündung (als Werte)
    - Zündkerzen
    - Verteiler & Rotor
    - KATs
    - Steuergerät
    - Gassteuergerät (weil ist ja raus und gebrückt)


    Fragen:
    - Stimmen die Widerstandswerte der Zündkabel ?
    (Hat das mal jemand nachgemessen ?)
    - Sind die Zündkabel auch in der richtigen Reihenfolge angeschlossen ?
    (Nicht nach guggen wie die alten angeschlossen waren, sondern so wie es im Buch steht... Hat das mal jemand mit dem Buch oder einem vergleichbaren Wagen kontrolliert ?)
    - Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle ??
    (Nicht das die Kette übergesprungen ist)

    Gruß Thomas

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  • Sooo! :argl:
    Da hab ich mir für heute einen langen Text vorbereitet und dann sowas....
    ...Rene nimmt mir einfach die Arbeit weg!!! :knuddel:
    Gott sei dank! :thumbup:


    Nach langen Telefonaten mit Gregor, Ingo und Thomas hatte ich dann die Kats geleert, mach ich ja nich einfach so! :nein:
    Denn das Fehlerbild war fast eindeutig.
    Auf dem Rückweg mit Gregor telefoniert, ca 60 km lang keine MKL!!! :kopp:
    Pizza geholt, eingestiegen, und siehe da MKL (154) ging an.


    @ Gregor: anscheinend hat die Lambdasonde sich nicht selbst repariert! :gag:


    Das einzigste was ich jetzt noch machen kann, ist ne neue Lambdasonde!
    Steuergerät ist schon geordert! :ja:
    Sollte es dennoch nicht funktionieren, kommt der Hobel weg oder wird der Feuerwehr gespendet! :bye:


    Kabelwerte und Zündreihenfolge stimmen!!!
    Steuerzeiten? Weiß nicht, da ist dann wieder Ingo oder Mirco ansprechbar!
    Weiß ja nicht wie, womit und wo ich das prüfe!


    Gemacht wurde:
    Nach Falschluft gesucht
    Kurbelwellensensor
    Zündung auf 0
    Zündkerzen
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Kats geleert
    Gasanlage ordnungsgemäß abgeklemmt


    Alles wurde nacheinander gemacht, so das wir (Ingo, Mirko und ich) sagen können, das nach jedem wechsel bzw einstellen keine Verbesserung aufgetreten ist!

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Rückweg mit Gregor telefoniert, ca 60 km lang keine MKL!!!

    Was war denn in den 60 km ohne MKL ??
    War da die Leistungsabgabe des Motors denn "normal" ??

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    :mist:

    Gruß Thomas

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  • Während der Fahrt ohne Kats, hätte die Monitorsonde einen Fehler melden müssen!!
    Ab P0420 aufwärts hätten Fehler kommen müssen!!
    Und das macht das Stuergerät nicht!
    Und damit ist es dengültig Fakt, das Steuergerät hat ne Meise!
    Alleine nach der Prüfung und Suchen nach der Ursache des Fehlern P0154 besagt die Prozedur ganz klar, wenn Kabel und Sondenverbindung in Ordnung, dann liegt der Fehler im PCM, also im Steuergerät.
    Und die Kabellage ist vergangenen Sommer zu 90% neuegekommen, und trotzdem wurde immer der Fehler P0154 gemeldet.
    Dann urplötzlich nahm d´die Sonde ihren Dienst auf, und das recht zuverlässig, und auf der Fahrt zu der "Selbsthilfewrkstatt" lief der Hoe ja super, die Gasanlage feinstjustiert, und alles tutti!
    Dann die Zündkabel getauscht, und Thomas,m ich bin gerlernter KFZ - Mechaniker, ich denke, ich kann sagen, mit 33 jähriger Beruferfahrung weiß ich schon wie Zündkabel gewechselt werden. :D
    Meine Vermutung geht dahin, daß das Steuergerät irgendwelche "Geisterwerte" produziert, die für das Steuergerät plausibel sind, aber für den Motor nicht. Und inwieweit der OBD Livedateneinblick in Ordnung ist, mag ich nicht beurteilen.
    Darum ist wohl die Tendenz zum Computertausch angeraten.
    Weil spätestens nach dem entfernen der Kats, hätte eine Fehlermeldung kommen müssen!

    Gruß Ingo


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  • Gibt's/gabs da keine anderen Codes wenn Ihr andauernd Fehlzuendungen unter Last feststellt ?


    Also mal zusammenfassen was es alles NICHT ist:
    :
    - Steuergerät
    :


    Wieviel Spannung kommt denn aus dem Steuergeraet ? 0.45 V ? Wenn nicht bzw gar nicht dann hat wohl das PCM oder der Connector einen weg. Ihr wechselt ja den O2-Sensor auch nur bis zum Connector. Vllt gibts da irgendwo danach einen Kurzen in der Kabellage. Oder dem PCM hat die Feuchtigkeit zugesetzt. Macht doch das Ding mal auf.


    Was kommt eigentlich aus dem Auspuff raus ? Weiss oder schwarz wenn der Druck wiederkommt bei 4500U/min ?


    Was bedeutet denn das das TPS gleichmaessige Werte liefert ? Ist ja komisch das er nur bei "weit offen" normal laeuft. Wie sieht denn MAP Voltage Verlauf aus ?


    Nur meine Laien-Gedanken.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Da ich auch nicht immer prüfen kann wo,wie viel ankommt, bin ich auf andere angewiesen.
    Aus dem Auspuff kommt nix schlimmes.
    Code ist immer wieder die 154.

  • Das ist es ja, die ewige Fehlersuche, die man - gerade wenns um Voltage geht - in vielen Fällen nicht selber machen kann. Das nervt ungemein und man ist immer auf andere angewiesen.


    Ich bin gestern mal nach dem Kat-Ausbau mitgefahren.
    Es fühlt sich an, als wenn 1 Zylinder nicht richtig mitläuft. Fehlzündungen, sehr konstant, nicht sporadisch. Durchgehend, bis nach ganz oben.


    Jochen und ich haben uns was überlegt, was man (Jochen) relativ schnell selber machen kann, nur um alles wirklich ausschliessen zu können, denn ich denke immernoch, dass es was mit der Zündanlage ist:


    - an allen 8 Zylindern mal der Reihe nach das Zündkabel abnehmen, kurz (50m reichen mit Vollgas) gucken, ob er dann NOCH schlechter läuft
    - so DEN Zylinder finden, bei dem er nicht zünden will
    - wenn er an einem bestimmten Zylinder dann keine Verschlechterung merkt, wird der das sein
    - Zündkerze ausbauen, checken, neue rein
    - fahren. Änderung? Wenn nicht:
    - Zündkabel tauschen, Anschlüsse checken. Änderung?


    Wenn der dann wieder läuft: super. Wenn nicht: :devil:
    Aber das ist leicht getan und man ist hinterher vielleicht schlauer.


    Pony

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    • Offizieller Beitrag

    Da Jochen ja sowieso ein neues steurdings bestellt hat, würd ich nun warten bis das da ist.
    Kann ja nicht mehr soo lange dauern...

    Gruß Thomas

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  • Muss ja nicht das Steuergeraet sein. Kann ja auch nur der Connector sein. Ingo schrieb ja das es vor ca 2 Moanten anfing. Also Ende Oktober/Anfang November. Ist das richtig ? Feuchtigkeit, Korrosion und damit fehlende Masse. Kann mich erinnern Ingo mal mit seinem Problem ermutigt zu haben sein Steuergeraet zu oeffnen, da es unter seinem Hauptbremszylinder angebracht ist und es war, richtige Erinnerung vorausgesetzt, ebenfalls von innen von Feuchtigkeit "angefressen" und brachte diese Probleme. Ob das jetzt allerdings vergleichbar ist kann ich nicht sagen.

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  • Das kann es gut sein, vermute ich. Wir werden es spätestens wissen, wenn das neue vorliegt und eingebaut wurde.
    Aber bis dahin würde ich das mit dem Zündung-testen doch noch schnell machen. Kostet nicht viel Zeit und mir brennt das unter den Fingernägeln, ich wills wissen. :D

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    Wenn die nicht kommen dann ist ehh klar...


    Dann die Zündkabel getauscht, und Thomas,m ich bin gerlernter KFZ - Mechaniker, ich denke, ich kann sagen, mit 33 jähriger Beruferfahrung weiß ich schon wie Zündkabel gewechselt werden.

    Ja ja iss ja gut, hab ja auch nicht deine Fähigkeiten angezweifelt. Zumindest war es so nicht gemeint...


    Habt ihr mal in das Steuergerät rein gesehen wie es da innen aussieht ?
    Ich kann mich da an ein Steuergerät erinnern beim Treffen 2014 da hat der Chevy auch seltsame Reaktionen gebracht, das konnte dann mit Trockenlegen und ein wenig löten auch wieder gerichtet werden. (und neuem abdichten...) Weiss gar nicht mehr wem sein steuergerät das war....


    Also, das alte Steuergerät bloss nicht weggeben. Das kann man bestimmt nochmal machen.
    Und wenn nicht selber dann evtl die hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (Gar nicht mal so weit weg die Jungs: Am Laddeken 6, D-38685 Langelsheim)

    Gruß Thomas

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  • Das mit dem Steuergerät verzögert sich leider etwas!
    So um ich weiß nicht wie viele Tage!
    So,und nu werde ich das mal mit den Zylinder testen......

    • Offizieller Beitrag

    Dann ruf mal die Jungs von EPS an. Vielleicht langt es ja wenn du da hinfährst und die können das evtl. "vor Ort" testen.
    (Ich weiss da geht für dich nen Tag Urlaub drauf... aber wenns hilft ??)

    Gruß Thomas

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