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Die lange Problemsuche bei Jochens Tahoe eventuell Gasanlagenproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr das Brücken durch habt, zieh mal den Stecker der Lambda ab.
    Alle vorhandenen Codes löschen, dann starten und warm laufen lassen. (Klar kommt dann irgendwann ein Fehlercode..)
    Motor aus, Code löschen, Lambda wieder anschliessen und wieder anmachen.
    Wenn der Code wieder kommt ist die Lambda wirklich tot.
    Denn wenn es so wäre wie es Ingo beschrieben hatte, müsste die Lambda eigentlich wieder arbeiten.
    Ansonsten Brücken drin lassen, Lambda tauschen und erst mal auf Benzin fahren, kommt Fehlercode nicht mehr hat das Gassteuergerät irgendwas.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • So Steuergerät ausgeklemmt. Cam retard auf 1 grad eingestellt und keine Leistung. So nun seid ihr dran.
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  • Symptoms Symptoms of a P0154 code may include: MIL (Malfunction Indicator Lamp) illumination Other codes indicating rich or lean condition may be present Poor idle, won't idle Misfire at idle or at highway speed Engine may blow black smoke at tailpipe Fuel economy may decrease May start and stall Causes Potential causes of a P0154 code include: Faulty bank 2,1 Oxygen sensor Holes in exhaust near oxygen sensor Short to voltage or ground on signal circuit Open or high resistance in signal circuit Wiring harness chafing/rubbing on exhaust components Water/oil intrusion at O2 sensor connector Broken lock or loose terminals on O2 sensor connector Oil/coolant fouled oxygen sensor Possible Solutions First start the engine and bring it up to operating temperature and ensure the engine reaches closed loop. Then, using the live data function on a scan tool, observe the Bank 2,1 oxygen sensor voltage reading. Is it switching properly? If so, the problem may be an intermittently bad sensor or more likely a wiring problem. Visually check the O2 sensor wiring and repair as needed. Does the voltage for the Bank 2,1 oxygen sensor appear to be "stuck" and not moving? If so, increase idle speed for 30 seconds or so. If the sensor begins switching after a period of elevated idle, visually check the exhaust for holes or rust near the O2 sensor that could be affecting the voltage reading If the exhaust checks out, suspect the sensor to be sluggish and replace it. If the Bank 2,1 oxygen sensor appears to be not switching, turn the engine off, and unplug the Bank 2,1 oxygen sensor. With KOEO (Key on engine off) jumper the O2 sensor signal wire to the ground wire. Now the voltage reading should be low (about 0.1v). If it is, then check for a bad connection at the O2 sensor connector. Repair as necessary. If no bad connection is found, replace the O2 sensor and re-check. If when you jumper the signal wire to the ground wire the voltage reading isn't low (about 0.1v), remove the jumper wire. Now check for voltage at the O2 sensor signal wire. It should have, with KOEO and O2 sensor unplugged, roughly 0.5 volts. If it does, check also for a good ground to the sensor as well. Repair as necessary Check for loose connections, water intrusion at PCM connector, etc. If you have no 0.5 volt reference voltage, unplug the PCM connector and ohm the signal circuit and ground circuits. There should be no resistance nor any voltage. Repair excessive resistance. If you still have no 0.5 volt reference voltage, recheck at the PCM connector. It may be necessary to clip the signal wire to eliminate the possibility of a short or open somewhere. If you now have reference voltage present coming out of the PCM, fix open/short in signal circuit. If you have no reference voltage coming out of the PCM, the PCM will have to be diagnosed for a fault. It may be the problem.


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    Gruß Ingo


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  • Das ist doch das prozedere was wir letztes Jahr schon 3x gemacht haben, jochen hat eben kappe und Finger getauscht, im Finger war ein dickes loch im Center, jedoch keine Änderung, ich bin jetzt zum Birthday und nicht erreichbar. Viel Erfolg noch, ;)
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  • und genau deswegen mal das Gas SG. Brücken,
    es kann passieren, das Kanäle (einzelne Zyl.) nicht richtig durchgeschaltet werden.


    Dann hat man zum Bespiel schon im Benzinbetrieb das Bank 2 ein bis zwei Benzininjektoren nicht richtig gesteuert werden und auf Bank zwei somit ein Magenlauf oder Fettlauf statt findet.
    Somit Lambda Sonde geht kaputt, Kerze weggebrannt u.s.w.


    Den Stecker von Gassteuergerät abziehen und 8 Kabelpaare Brücken dauert ca. 15 Minuten.
    Danach ist man aber sicher, ob es was mit dem Gas Steuergerät zu tun hat oder nicht.



    Läuft er dann im Gasbetrieb auch schlecht? Weil ich habe seit längerem das Problem das er auf Gas "relativ" ruhig läuft, auf Benzin aber sehr unruhig. Habe auch schon einen Injector getauscht. Die restlichen 7 sind unterwegs. Die werde ich in den nächsten Tagen dann wechseln in der Hoffnung das er dann auf Benzin auch wieder ruhig läuft....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Im Leerlauf ohne Fehlzündungen,sobald auf Last gefahren wird mehrfache Fehlzündungen/enorme Leistungseinbuße!
    Bei 4500 Touren meiner Meinung nach volle Power.

  • Die Werte, die der TPS ausgibt sind sehr gleichmäßig, ich habe das mit dem Scanner verfolgt, auf die Werte von MAP sind plausibel.
    Der verstellt die Zündung NICHT in Frühzündung, sondern in SPÄT beim beschleunigen!
    Laut Aussage von Mirko, steht da ein + vor dem Wert! Und dann kann der nicht beschleunigen!

    Gruß Ingo


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  • Also der tps tut seinen job. Werte passen, der hackt nicht alles gut. Aber Ingo eine frage hab ich da noch. Wo soll die Zündung deiner Meinung nach liegen?? Also wenn meiner mit der Zündung in -10 geht kommt die motorbremse... Völlig normal.alles andere liegt in plusbereich...
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  • Wenn meine in die Motorbremse geht, dann liegt der bei +10-+15 °


    Bei Leerlauf liegt der bei -14-20° jenachdem, wie fett das Gemisch ist.
    Und wenn ich Last abrufe, also während der Fahr, dann sind auch schon mal -30° Frühzündung drin.
    Und ich habe gestern fast eine Stunde mit Gregor telefoniert, und dieser Wert ist auch absolut in Ordnung so.
    Mit Spätzündung kann der nicht laufen, weil der Zündfunken erst kommt, wenn der Kolben bereits den OT passiert hat.
    Wenn der Zündfunke erst nach OT kommt, dann hat der Kolben schon fast den UT erreicht, bis die Verbrennung vollständig vollzogen ist.
    Das würde hier jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich das jetzt genauer erkläre, so mit Zündverzug und so. :D


    Hier nochmal die Werte:
    Leerlauf um -14 - 20°


    Während der Fahrt -20-30°


    Bei Motorbremse +15°

    Gruß Ingo


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  • oh oh ... , das ist ein riesen Mißverständnis.


    Ich möchte jetzt mal behaupten, Ingo und Mirko meinen das selbe, reden aber wegen der Nomenklatur anneinander vorbei.


    Mirko redet bzw. benennt den Wert des "Spark advance", Ingo den Wert des "Zündzeitpunktes".
    Das ist faktisch das gleiche, beide Werte haben aber aufgrund der Betrachtungsbasis unterschiedliche Vorzeichen!


    Spark advance (kann man direkt mit "Frühzündung" übersetzen) meint den tatsächlichen Wert der frühen Zündung. Das bedeutet, daß bei einem (+) als Vorzeichen eine Frühzündung vorliegt und bei einem (-) als Vorzeichen Spätzündung.


    Beim Wert des Zünzeitpunktes, der sich als Abweichung von OT aus gesehen definiert, ist das mit den Vorzeichen genau anders herum!
    Von OT aus betrachtet ist eine frühe Zündung ein - Wert und eine Spätzündung ist von OT aus gesehen ein + Wert.



    Mal einfacher ausgedrückt:
    - wenn der Scanner den Spark advance wiedergibt, dann ist die Frühzündung ein Pluswert
    - wenn der Scanner den Zündzeitpunkt wiedergibt, dann ist Frühzündung ein Minuswert

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...warum tut der das denn überhaupt? Auf früh oder spät stellen meine ich... welche Ursachen hat das denn üblicherweise?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Jetzt werde ich das mal in Kurzform versuchen zu erklären.


    Der Zündzeitpunkt wird deshalb vor OT festgelegt, weil vom entzünden des Gemisches bis zur vollständigen Verbrennung und die daraus resulierende Leistung in Form von Druck erst eine ms nach dem Entzünden erreicht ist, und dann ist der Kolben schon über den OT hinsugewandert.
    Je mehr Gemisch beim Gasgeben in den Brennraum gelangt, desto früher muß auch bedingt durch die Schnelligkeit des Kolbens der Zündzeitpunkt nach Früh verlegt werden, damit dann der Optimale Zeitpunkt der OT Überschreitung erreicht wird. Im Idealsten Falle, steht der Kolben im OT mit der Tendenz den OT gerade zu überwinden, dnn erreicht man die beste Wirkung aus dem Gemisch.
    Es ist jetzt sehr komplex diese 25ms in Kurzform zu schildern, weil ein Abendfüllender Stoff meist dabei rauskommt.

    Gruß Ingo


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  • Das sind die Werte, die mein Motor liefert,

    Gruß Ingo


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  • So,noch ne Feststellung!
    Bin kurz aus den Stand raus,beim 1 Gang ruckelt er ab ca 1000.
    Beim 2,3 und D Gang schiebt er mich erst dann in den Sitz wenn ich ihm Kickdown gebe.
    Jeweils einzeln geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Jochen zu deiner Frage...


    Kurzer Blick in den RA Katalog und dort auf die Artikel klicken und es kommt folgende Liste:


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    Gruß Thomas

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