ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die lange Problemsuche bei Jochens Tahoe eventuell Gasanlagenproblem.

  • Die Überschrift besagt ja schon alles.
    Ich hätte ganz gerne mal andere Meinungen dazu gehört.


    Ich hatte vor zwei jahren ähnlich gelagerte Probleme mit sehr ähnlichen Problemmeldungen, und meine Fehlermeldungen waren fast identisch mit denen von Jochen. Das Vanhaus hat nachdem ich mit Gregor und dem Forum fast 4 Wochen gesucht hatte weitere 4 Wochen Fehlersuche gemacht. Der Van, den Jochen ins Forum geholt hat, der hat komischerweise exakt die gleichen Fehlermeldungen wie ich damals, und quasi auch wie Jochen. Unsere drei Autos haben eine Gemeinsamkeit, sie fahren alle mit Gas. Und alle haben ein Gassteuergerät in EU Ausführung. Meines wurde damals auf Verdacht gewechselt, in eines in USA Ausführung und seitdem ist alles supergeil! Die Problematik bei den Steuergeräten liegt darin, daß die Wiederstände als Ersatz für die Benzininjektoren anders sind. Die für die USA müssen höher sein, als die für die EU Ausführung. Ergo stimmt etwas nicht im System. Jetzt möchte ich mal die Meinung der anderen hören, es ist ja simple Elektronik, wenn ein Wiederstand 1500 Ohm hat, aber 3000 Ohm haben sollte, was passiert dann??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gilt ja, das je geringer der Widerstand, desto höher der Strom der dort "fliesst".
    Also 0 Ohm = Kurzschluss.
    Ansonsten ist es natürlich nur in Verbindung mit dem Verbraucher zu sehen. Ist der parallel oder in reihe dazu, welche Bauteile liegen noch mit im Kreis und wie hoch ist der max. gesamte Leistungsbedarf einer Schaltung/eines Verbrauchers.


    Also ein falscher Widerstandswert in Schaltungen wirkt sich sehr auf das Schaltungsverhalten aus. Nicht nur das diese irgendwo abrauchen kann, es ist dann eine ganz andere Schaltungs- und/oder Regelungsdynamik zu erwarten.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es stimmt das es gerade bei Ami`s andere Wiederstände der Benzininjektoren gibt,


    allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Chevrolet egal ist, ob ein EU oder USA Steuergerät verbaut worden ist.


    Im Gassteuergerät sind bei 8 Zyl. Motoren 8 Emulationskanäle vorhanden und genau diese gehen schon mal kaputt.


    Die Emulation des Benzininjektoren Wiederstand muß sein, da ein Motorsteuergerät sonst merkt, dass kein Benzininjektor angesteuert wird und den entsprechenden Injektor abschaltet.



    Hier wird ganz schlicht das Steuergerät defekt gewesen sein.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Also Ingo, tausch Jochen`s Steuergerät mal gegen Deins aus, stell das mal ein, dann sollte der Fehler weg sein. Wenns so ist: Steuergerät defekt und viel wichtiger: Problem gefunden.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • kann man das so einfach? Wie genau?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schaltplan für die KME habe ich auch, jetzt sind wir aber schon mal ein Stück weiter.
    Und ich schon mal scheinbar auf dem richtigen Weg.
    Nur ich bin mir da nicht sicher, ob es Chrevrolet egal ist, meine Probleme traten auch erst nach einigen Jahren Betrieb auf,und waren verschwunden in dem Augenblick, wo das Steuergerät getauscht wurde.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher das das Steuergerät den gleichen Soft-/Hardware revision stand hatte wie das alte ?
    Denn das neuere wird sicherlich div Upgrades erfahren haben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Irgendwie blick ich jetzt bei den Problemen nicht mehr durch. Was macht er denn nu tatsächlich? läuft auf Gas scheiße ? oder hat er noch den sporadischen massiven Leistungsverlust von dem mir Ingo vor wenigen Tagen erzählte? Der war ja egal ob Gas oder Benzin .... so hieß es zumindest??




    wenn ein Wiederstand 1500 Ohm hat, aber 3000 Ohm haben sollte, was passiert dann??

    Das ist dem GM-PCM herzlich egal. Das kontrolliert nur, ob vom Injektor Spannung ankommt. 3,5V reichen angeblich; die muß die Emulation allerdings liefern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bis ca 30/40 KM/H ist die Leistung ok,dann kommt ein Leistungsloch bis kurz vor Gaspedalendstellung.
    Ab da drückt er mich gnadenlos in den Sitz,das geschiet bei ca 4500 Touren.
    Die Symtomatik tritt bei Gas sowie auch bei Benzin auf.
    Kalt oder warm spielt keine Rolle.
    Leerlauf ist er ruhig,und springt immer sofort an. Egal ob kalt oder warm.
    Rechte vordere Lambdasonde regelt nicht.
    Die Zündung geht beim Beschleunigen in den Plusbereich!


    Hab bestimmt noch was vergessen....

  • Die Zündung geht beim Beschleunigen in den Plusbereich!


    Was soll das heissen?? Frühzündung?? wieviel ° ??


    Der muß bei WOT aus dem Stand recht konstant zwischen 18° und 23° Frühzündung haben; komplett, vom Start bis zum Abregeln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Noch mal, Steuergerät reicht EU es muß keines für USA sein !!!


    Auch nicht nach Jahren, Chevy braucht keine angepasste USA Emulation.



    Steuergeräte sind gleich, nur Firmware wurde angepasst. Außer ganz Alte Stg. anderer ROM.



    Brücken:


    Zyl.1 Grau - Grau/Schwarz


    2. Gelb - Gelb/Schwarz


    3. Violett


    4. Blau


    5. Grün


    6. Rot


    7. Braun


    8. Rosa


    Dann ist das Gas Steuergerät außen vor und nimmt keinen Einfluss mehr

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Die suche ja alles gut und schön. Aber bleibt doch mal bei den Tatsachen. Und zwar das Problem das die lambda 2/1 regelmassig in arsch geht. Einfach mal ganz unabhängig von der gasanlage. Und vielleicht wäre es für alle einfacher mal von vorne anzufangen und die Probleme zu schildern. Wir halten uns immer an irgendwelchen Sachen fest die hier bisher unter der Hand geregelt worden sind. Und dieser Beitrag sorgt schon wieder nur fur verwirrung, zumindest bei einigen im Hintergrund Beteiligten... Bevor man das an der gasanlage fest macht. So und nu butter bei die Fische und alles von Anfang an. Hauptprobleme lambda 2/1 verreckt regelmässig. Aktuell ist sie mal wieder tot. Deswegen kein closed loop. Und solange kein closed loop keine vernünftige regelung im Motormanegment. Richtig??? So und nu attacke.
    Sent from my Windoof Phone using Tapatalk

  • Weswegen mir diese Idee kam, meine Lambdasonde Bank2 Sonde1 gab zu der Zeit auch immer den Fehler P0154!
    Neue Sonde rein, eine Weile gut, wieder der selbe Fehler . Dann die alte Sonde wieder rein, und keinen Fehler mehr.
    Nach einer Weile kam der Fehler wieder zurück, zwischendurch gesellten sich P0151, P0160 und Gesellen wieder dazu.
    Das Fahrzeug war auf Gas, sowie auch auf Benzin nicht mehr fahrbar! Es gab Tag, da lief der Kasten, aber dann gab es Tag, da wollte er nach einigen Minuten Motorlauf nicht mehr.


    Dem Fehler war nciht auf die Spur zu kommen.
    Nachdem auf Verdacht das Gassteuergerät getauscht wurde, und alle alten Teiule, sprich Lambdasonden, Geber, wurden wieder eingebaut.
    Seitdem läuft der Hobel ohne Probleme, selbst die Lambdasonde, die damals bei mir für reichlich Ärger gesorgt hatte und nun mittlerweile über 315000 km auf der Uhr hat, tut ihren Dienst ohne Mucken!


    Und genau das ist das Ding, weswegen ich den Fred gestartet habe!!!
    Was bitteschön soll denn nun an der Kabel für diese Sonde kaputt sein Mirko?? Es ist doch im vergangenen Sommer ALLES neu gekommen, Tagelange Fehlersuche es sind mittlerweile drei Sonden verbaut, und ??
    Richtig, der Fehler ist immernoch da.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und genau deswegen mal das Gas SG. Brücken,
    es kann passieren, das Kanäle (einzelne Zyl.) nicht richtig durchgeschaltet werden.


    Dann hat man zum Bespiel schon im Benzinbetrieb das Bank 2 ein bis zwei Benzininjektoren nicht richtig gesteuert werden und auf Bank zwei somit ein Magenlauf oder Fettlauf statt findet.
    Somit Lambda Sonde geht kaputt, Kerze weggebrannt u.s.w.


    Den Stecker von Gassteuergerät abziehen und 8 Kabelpaare Brücken dauert ca. 15 Minuten.
    Danach ist man aber sicher, ob es was mit dem Gas Steuergerät zu tun hat oder nicht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Aber dadurch bleibt die lambda trotzdem tot. Und der 154 wird wiederkommen. Deswegen sehe ich da keinen Sinn drin. Aber gut. Dann machen wir das mal.
    Sent from my Windoof Phone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!