ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die lange Problemsuche bei Jochens Tahoe eventuell Gasanlagenproblem.

  • So Männers, ich habe gerade meine alten Autolite mal durchgemessen, die haben jetzt knapp 100000km auf der Uhr, sind quasi die gleichen wie Jochen da jetzt reingeschraubt hatte.
    Alle 8 Kerzen haben 4,89-5,12 KOhm!
    Die neuen Iridium habe alle 8 6,05KOhm.
    Also sieht es doch danach aus, das etwas mit den Kerzen nicht stimmt. Morgen soll es mal länger trocken bleiben, da werd ich die Kerzen wechseln.
    Dann die Hoe mal über die Felder fahren und später berichten.
    Es war jetzt nur eine Zündkerze, mir war auch aufgefallen, daß der Porzelanonkel sich schon sehr dunkel verfärbt hatte, so als wenn da Ruß draufliegt.
    Das muß irgend eine Ursache haben.
    Und das Auto läuft gut, wenn ich ganz verhalten Gas gebe, dann erreiche ich ohne ein ruckeln oder bocken 120 oder mehr an Geschwindigkeit.
    Aber sobald ich einen Hauch mehr Leistung fordere, dann knickt der ein, und quält sich um in den Drehzahlen zu steigen, und Vortrieb ist echt mager.
    Es scheint tatsächlich ein Zündungsproblem zu sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • KOhm ist der Widerstand, richtig?
    Also je höher, desto weniger "Zünd-Leistung", oder?


    Hm, das hört sich für mich plausibel an. Boah Ingo, ich bin total gespannt was der Kerzenwechsel bringt. Ich möcht ja wetten, dass dann alles wieder gut ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Es war jetzt nur eine Zündkerze, mir war auch aufgefallen, daß der Porzelanonkel sich schon sehr dunkel verfärbt hatte, so als wenn da Ruß draufliegt.


    Angeblich soll ja diese "Korona" am Isolator keinerlei Einfluß auf die Funktion der Kerze haben...... :denk:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Haradl, Korona kann man das aber nicht nennen, der ganze Isolator hat diese dunkle Farbe angenommen, nicht nur der Ring umzu.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 8| mach ma Pics wennste die Restlichen demnächst raus hast..... :search:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • der ganze Isolator hat diese dunkle Farbe angenommen


    dann kannste aber auch davon ausgehen, daß die Seite der Elektrode etwas Ruß hatte, was die 3-4 kOhm erklärten kann.


    Ich habe vorhin mal das Messometer mit in die Werkstatt genommen und diverse Zündkerzen gemessen. Ok, die meisten lagen bei 4,5 bis 6,5 kOhm. aber einige haten auch 14 bis 24 kOhm. Und alle sind bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen bzw. neu.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf der anderen Seite ist überhaupt kein Ruß.


    Nichts!


    Die sind total sauber, wie gewaschen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welche Bank hat die sauberen Kerzen und welche die rußigen? Sind bei den rußigen einzelne Zylinder besonders betroffen? zB 6 u.8?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zur Zeit habe ich die Bank 1 am Wickel. Es sind alle 4 Kerzen von aussen dunkler als neue Kerzen.
    Ruß ist vielleicht falsch ausgedrückt, sie sind einfach dunkler als neue kerzen, und das finde ich komisch, denn die Kern´zen haben vielleicht gerade 1000 km auf der Uhr.
    Zylinder 7 und 3 waren dunkler noch als 1 und 5.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Hoe läuft wieder!!!!!!
    Ich habe lange überlegt, ob ich alle Details hier reinschreibe, aber es haben so viele mitgeholfen um dieses Problem zu lösen, also dürft Ihr auch die volle Wahrheit erfahren. Ich habe alle 8 Zündkerzen ausgewechselt, danach konnte ich ganz klar feststellen, daß der Motor noch nicht auf 8 Zylindern läuft!!!
    Was war passiert??
    Beim wechseln der Ventildeckeldichtung haben gewisse Menschen hier aus dem Forum von Zylinder 1 den Gasschlauch vom Gasinjektor abgezogen, somit bekam der Motor auf den Zylinder kein Gas mehr, und zog durch das Loch Falschluft, was zum abmagern des Motors führte!
    Jetzt muß nur noch die Lambdaregelung wieder in Betrieb, dann hat er auch wieder alles an Motorleistung, was da sein müsste. Es ist zu merken, daß der im Notbetrieb läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oh man... Und ich habe noch bestimmt 15min nachdem wir alles wieder zusammengebaut hatten geschaut ob wir alle getrennten Leitungen auch wieder angeschlossen haben... Da muss uns doch tatsächlich diese eine durch die Lappen gegangen sein...
    Das ist aber jetzt mal mehr als ärgerlich...


    Allerdings hätte er doch dann im Gasbetrieb extrem schlecht laufen müssen. bzw. hätte man es doch von der Gasanlage (sofern diese mal an war) auch hören und vor allem riechen müssen das der Gasschlauch ab war...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Man konnte es auch riechen, aber Jochen sagte, die Gasanlage habe schon immer etwas nach Gas gerochen, und darum hat ihn das nicht verwundert.
    Ich habe den draufgesteckt, und zack lieft die Karre sofort rund.
    Dadurch, das die MKL noch leuchtet, wegen der Kaputten Lambdasonde, läuft der im Notprogramm, aber er läuft verdammt gut.
    Jetzt ist es nur noch der Fehler P0154 der immer mal wiederkommt.
    Aber was solls. Da kümmere ich mich jetzt nicht wirklich um. Es ist alles durchgemessen, neue Kabel im Sommer und alles, also wird in dem Fall das Steuergerät doch ersetzt werden müssen, aber whats up, shitt happend.
    Aber ein Steuergerät kostet in den Staaten nichts, und ggf ein gebrauchtes aus Holland vom Schrottplatz.
    Die von der K-Serie passen auch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also bei mir hat man es sogar ganz laut und deutlich gehört als nach dem Injectorenwechsel ein Gasschlauch nich aufgesteckt war.


    Nun ja... Hauptsache er läuft jetzt wieder... :thumbup:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • .... und wegen P0154 laeuft der dann auf Benzin auch sooooo schlecht ? Ihr habt doch gesagt/geschrieben das Ihr die Sonde gewechselt habt, der Fehler aber wiederkommt. Ob das Steuergeraet zum test "ansprechbar" ist/war hab ich hier nicht mitbekommen. Vllt hab ich da auch nur etwas verwechselt in den ganzen Posts. Dann sind auf der zum Fehler gegenueberliegenden Bank "einige" Kerzen farblich "veraendert" obwohl sie neu sind. Jetzt gehts wieder nur um einen Gasschlauch .... Neues Auto. Man-O-Man. Hoffe man erfahert spaeter mal was denn nun der Wechsel des Steuergeraetes gebracht hat.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Also die auf der gegenüberliegenden Bank waren die Kerzen etwas dunkler als auf Bank 1.
    Der Fehler mit der Lambdasonde ist soweit durchgemessen, daß das Steuergerät Signale gibt, auch den erforderlichen Grundwerrt.
    Aber es ist halt so, kommt ne neue Sonde rein, läuft die einige Monate problemlo, aber dann kommt immer häufiger der Fehler P0154,lässt sich löschen, die Sonde nimmt dann wieder die Arbeit auf.
    Aber die Abstände werden immer kürzer.
    Jetzt ist es so, der Fehler wird gelöscht, die Sonde nimmt die Arbeit aber trotzdem nicht auf.
    Das sind jetzt in 6 Monaten zwei Sonden.
    Also wird es dann wohl das Steuergerät sein, was ja nun finanziell nicht das Problem ist, die Dinger kosten in den Staaten soviel wie ne Stange Zigaretten.
    Aber ich kann Jochen auch verstehen, wenn er jetzt sagt, gut,m dann geht er halt ein paar Euro günstiger weg, und das Steuergerät bleibt drin.
    Ansonsten ist das Auto technisch sehr gut aufgestellt und in Ordnung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da der Hoe jetzt hier im Forum angeboten wird warte ich noch eine Weile bis ich ihn bei E-bay/Mobile reinsetze! :!:
    Da ja jetzt der schlimmste Fehler durch Ingo festgestellt wurde, ist die weitere Reparatur ein klacks! :five:
    Nur ich werde diesen Aufwand nicht mehr betreiben, ein Jahr lang schrauben und fluchen reicht! :nein:
    Sollte jemand Interesse haben und meinen er ist zu teuer, dann kann er ja mal ein Angebot machen! :ja:
    So ist das halt mit den Verhandlungen! :ja:
    Ersatzteile liegen im Kofferraum, und eine gewisse Betreuung durch Ingo ist bestimmt auch möglich! :coolman:
    Für sein Alter sieht er Lacktechnisch sehr gut aus. :D
    Hier und da etwas Rost, ist aber nichts dramatisches. :D
    Klappern tut er so gut wie nirgens, was ja bekanntlich sehr selten ist! :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!