ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klackern im Kaltenzustand bei 0°C für ganz kurze Zeit

  • Ich bin echt unsicher wo es herkommt. Wenn ich den Motor morgens starte, dann kann man auf der Beifahrerseite vorne ein metallisches Klackern hören. Ist auf den 1-2 Zylinderräumlich begrenzt. Könnte allerdings auch davor sein. Da liegt aber nur noch die Wasserpumpe (Thermostat hatte schonmal einen Klemmer geht aber wieder) und unten die Klimaanlage. Das Magentrelai schaltet aber akustisch anders.


    Sorgen macht mir die Möglichkeit von "piston slap" wie könnte man das ausschließen?


    Danke für GUTE IDEEN


    Wie könnte man das sonst in Standsetzen ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen?


    Bei Sek 4-10 kann man es gut hören, allerdings springt bei sek 4 ihrgendwas an....

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik das sind die Hydros...


    Panik solltest du erst bekommen wenn das klackern NICHT relativ schnell wieder aufhört.
    Das kann sich richtig fies anhören im Winter, hat mein Hoe auch jeden Winter das gleiche Spiel.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja würde auch auf die Hydros tippen, da es nur bei kaltem Wetter auftritt. Wenn es dich arg stört solltest du mal in deiner Öl Tabelle schauen ob du ein dünneres Öl fahren kannst oder ein additiv rein machen. Da gibt es extra was für hydros das die nicht leer laufen


  • Also der Kolben klingt etwas anders, ich denke auch, es sind die Hydros. Kippe von LM das Hydroadditiv mit ins Öl.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber BEVOR du das Hydroadditiv nimmst, mach zuerst mal nen Ölwechsel und mach bevor du den Wecshel machst vom LM die Ölschlammspülung rein und danach ins frische Öl das Hydroadditiv.
    (Hat bei meinem geholfen, kann aber sein das du das über mehrere Ölwechsel machen musst bis es ganz weg ist. Nur im Winter, da bekommst du es nicht wirklich weg, kannst aber die "klapperzeit" sehr verkürzen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Leider kann mein Steinzeitcompu die Aufnahme nicht abspielen.
    Aber, piston slap ist kaum hörbar und auch ist immer da. Die Hydros bei dem Ding sind leider oft laut, aber eigentlich kann man vorn-hinten-rechts-links nicht wirklich lokalisieren.
    Was gern mal solch heftige Geräusche macht ist der Spanner des Klimaanlagenriemens. Man kann das Theater nicht sehen, wenn man nicht genau weiß, wo man hingucken muß. Deshalb macht es Sinn, den kleinen Rippenriemen mal zum Test abzunehmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Piston-Slap ist nicht weiter tragisch, wenn es der denn ist. Der kam aber nur bei den Baujahren 1999-2002 bei den 5,3ern vor, danach hat man nachgebessert. Ich sehe leider nicht, was Deiner für ein BJ ist.
    Ansonsten das machen, was die anderen vorschlagen, das macht Sinn.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der kam aber nur bei den Baujahren 1999-2002 bei den 5,3ern vor


    Nö, den gibts bis heute. ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Kolbenkipper ist leider ein Problem der Einsparpolotik der Unternehem.
    Die Kolben sind kürzer als noch zu frühen Jahren, darum neigt der Kolben zum Kippen. Um das zu verhindern, müssten die Kolben wieder längere Wände haben, was aber auch mehr Material bedeutet, und somit wieder mehr Masse die bewegt werden muß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem klappern nicht mal die Hydrostößel!

    DAS kommt noch keine Angst...
    Du wirst auch noch älter und fängst dann das klappern an... Bin ich mir gaanz sicher...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gregor: im Netz (USA) findet man nur Info`s, dass es die GM Motoren von 4,8-6,0 Liter betrifft und das auch nur, von den Modelljahren 1999-2002.
    Aber im Netz findet man ja viel Quatsch, lass mich gern eines besseren belehren.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der Piston Slap bei Kaltstart ist auch bei den LS X in F- und YBody ein bekanntes, aber wegen "man kann sowieso nichts machen" eben tolleriertes Phänomen.


    Zitat

    Der Kolbenkipper ist leider ein Problem der Einsparpolotik der Unternehem.
    Die Kolben sind kürzer als noch zu frühen Jahren, darum neigt der Kolben zum Kippen.


    ahwat?, hat mal jemand ein Bild von Kolben aus den GEN III V8 aus dem Hause GM?


    Unten angehängt sind Kolben aus nem good ol´ threefifty SBC


    ...und denn noch eines, wie weit die Kolben unten rausstehen (die Trennline von hell zu dunkel ist das obere Ringland).
    Das halbe Hemd steht bei BDC raus. Davon hab ich aber leider kein Foto.


    two-lane

  • ein Bild von Kolben aus den GEN III V8


    leider kein livebild, aber hier kann man es erahnen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Grundsätzlich fast identisch.
    Pistonslap ist aber kein Kolbenkipper sondern ensteht beim Druckaufbau kurz nach TDC. Das liegt u.a. daran, daß GM für die Motoren fast runde Kolben mit einem recht großen bailing und ohne Offset verwendet. Die passen erst dann genau in den Zylinder, wenn die knalle heiß sind.


    René, mein PU ist von 2006, hat Pistonslap (wenn auch wenig). Schon mit 60000 gehabt und natürlich heute immer noch, aber unverändert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kolbenkipper ist viellecht etwas übertrieben ausgedrückt, aber dadurch, daß der Kolben quasi "zuklein" ist, neigt der zum "kippen" :D
    Oder klötern, oder zum drin "rumklappern".

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Normal oder? Mein Hydrostößel klackert auch wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist 8o:lach:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Normal oder? Mein Hydrostößel klackert auch wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist 8o:lach:


    Naja, was heißt normal. Eigentlich sollte es nicht so sein. Aber es ist kein wirkliches Problem. Es ist nunmal ein bißchen Arbeit die Dinger zu wechseln, deshalb würde ich so weiter fahren. Ist quasi ein ästhetisches Problem.;)

  • Ich meinte nicht meine hydros sonern meinen Hydrostößel 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!