ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E - Automatkgetriebe Ölwechsel mit "spülen" !

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Folks, Januar 2013,


    da ich mir die Getriebeöl-Sauerei (keine Ablassschraube 4L80E ) nicht antun will, habe ich mir mal folgendes gedacht.


    Selbstansaugende 12V Pumpe (alte Kraftstoffpumpe hatte ich noch), Schläuche und ne ext. Batterie (kann, muss aber nicht) und ne leere 1L Ölflasche oder nen 5L Ölkanister zum Auslitern.
    Kurz mal um den Block gefahren, so dass das Getriebeöl etwas Wärme hat und der ganze Rotz im Öl ist.


    Dann inne Halle und los:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So sahen die etwa 3,2L Ölbrühe aus, die abgesaugt bekommen habe. Hätte ich mir mehr Zeit gelassen, so dass noch etwas nachläuft o. abtropft, dann denke ich wären vielleicht 3,5L möglich, weiss ich aber nicht so genau.


    So sah dann das alte Öl im Vergleich zum Neuen aus:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Werde jetzt ein wenig damit fahren und dann das ganze so oft wiederholen, bis das Öl "brauchbar" aussieht, DANN ERST werde ich auf ne Bühne und den Filter wechseln.
    Werde nach jedem Spülen wieder ein Vergleichsbild einstellen, damit ihr sehen könnt in wie weit das alte Öl "sauberer" wird (aber da bin ich selber gespannt :D )



    Update
    Habe bisher 12L DexIII "gespült", das Öl sieht etwas besser aus, beim 5ten spülen gibbet ein Vergleichsbild.
    Danach werde ich dann mal auf eine Bühne und den Filter wechseln. Dann sollten etwa 19-20L DexIII durch sein.
    Die Wanne wird dann mit einer Ablassschraube versehen :gutidee:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Januar 2013 , das alte Öl:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Juli 2013 , nach dem 4. "spülen":
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du ein eigenes Ölfeld Arne, oder warum knallst du so viel Öl durch :auslach:


    aber mal Spass beiseite die Vergleichsbilder sind klasse :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    September 2013:
    Heute nun endlich auch den Getriebeölfiter gewechselt und eine Ablassschraube eingebaut... :)


    In die Wanne vor dem Ausbau ein 5mm Loch gebohr,Öl abgelassen. Dann Wanne runter und diese schön gereinigt. Nur normaler Abrieb in der Wanne, am Magneten nix zu finden.
    Das Loch auf 12,5mm (1/2") aufgebohrt und die Ablassschraube eingesetzt und diese mit nem Körner nochmal gesichert.
    Die verwendete Ablassschraube hat einen 1/8NPF Ablass, so dass dort auch ein Temperaturgeber eingesetzt werden kann.
    Neuen Filter rein. Alles schön sauber machen und wieder eingebaut.
    Dann 4L ATF eingefüllt, das ist dann genau in dem Bereich "Full Cold".


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Auf Bild2 kann man ganz gut sehen, denke ich, dass das "spülen" hat einiges gebracht hat. Jetzt sind ja nochmal 4L frische ATF drauf gekommen.
    Das schaltet jetzt wie ein "neues" Getriebe :top:
    Leider gab es in der Werkstatt keine Benzinwäsche, o.ä., so dass die Wanne von Aussen nicht/grob gereinigt ist, gibt aber schlimmeres ;)

  • Gute Idee, die eigenen Threads rüber zu holen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Pics:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nochn Tip:
    Wenn man keine Ablassschraube einsetzten will, dann empfielt es sich vorher das Öl ab zu saugen. Dann ist zwar immernoch ca.1L in der Wanne, aber man saut sich nicht ein.
    Die Wanne geht nicht waagerecht nach unten ab zu nehmen wenn man den Schaltseilhalter nicht mit abbaut, und dann steht Man(n) / Frau im Ölregen wenn da noch 4L drin sind... :argl:

  • Arne,deine Oelwanne sieht von unten so zerknittert aus.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

    • Offizieller Beitrag

    Arne,deine Oelwanne sieht von unten so zerknittert aus.


    Hai Mario, wie Du auf dem letzten Bild deutlich sehen kannst...die ist nur von Aussen zerknittert....innen isse AAAAlglatt :rolleyes:

  • Moin


    Arne fährt zu oft am Strand, das jibbet Steinschläge :burnout:

  • Ich habe mit spülen auch sehr gute Erfahrungen gemacht damals, Quasi ein neues Getriebe hinterher. Mein 4L60E hat jetzt fast 300000 km auf der Uhr und schaltet immernoch super weich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wo krieg ich denn diese nachträgliche Ölablass-Schraube her?
    in der Bucht gibbet nix



    Servus.


    Bei Mike und Franks habe ich solche "Nachrüstschrauben" auch schon gesehen.



    Habe zum Glück eine drin. Aber das mit dem Spülen werde ich demnächst auch praktizieren ! :top:


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Alternative, aber fast genauso teuer:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Meine Ablasschraube hat 0,32 € und vier Schweißpunkte gekostet ..... :P man muß es halt einfach machen :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei M&F


    Getriebeölwannen-Ablaßschraube zum Nachrüsten
    [15800049]


    8,90EUR

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin



    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Habe heute das Getriebe Öl so wie du es gemacht hast abgesaugt. Werde auch so weiter verfahren. Morgen geht´s nach Hannover und zurück.Dann sind ca. 400km mehr auf dem Tacho. Denke dann kann die nächste Rutsche getauscht werden.


    Hab ca. 3,3l raus bekommen. Im Messbecher sieht man die Brühe erst richtig. <X


    mfg

  • Bei M&F


    Getriebeölwannen-Ablaßschraube zum Nachrüsten
    [15800049]


    8,90EUR

    Die habe ich neulich auch verbaut.
    ACHTUNG: es ist dringend zu empfehlen, die "innere" Schraube (Sechskant) zusätzlich mit ein paar Fäden Hanf oder Teflonband abzudichten! Bei meiner tröpfelte es da nach ein paar hundert KM raus.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!