ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehler P 0171 und 0174 und starkes Ruckeln im Leerlauf

  • Hallo,
    ich habe seit gestern plötzlich die beiden Fehler 0171 und 0174,
    beide Bänke zu mager ( GMT 820 mit Gas ). Sobald der Motor Betriebstemperatur hat,
    fängt er im Leerlauf an so unrund zu laufen das er fast ausgeht.
    Die Fehler treten im Gas und Benzinbetrieb auf, ich glaube auf Benzin ist es nicht ganz
    so heftig wie auf Gas.


    Was kann das sein???????

    Es grüßt der Jörg

  • Moin.


    Mein Wagen wirft auch die Fehler aus, bei mir stottert er aber während der Fahrt.
    Bei mir wird ein Falschluft-Leck vermutet, vllt kann das auch der Fall bei dir sein, du
    könntest mal deinen Block mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob und an welcher Stelle sich die
    Drehzahl erhöht. Ebenso kannst du die Ansaugbrücke mal checken, vllt lässt er da irgendwo Luft rein..


    Grüße,


    Chris S


  • .....könntest mal deinen Block mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob und an welcher Stelle sich die
    Drehzahl erhöht......


    Wohl eher de Ansaugtrakt, beim Motorblock nutzt es weniger was..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau!!


    Der Trick mit dem Bremsenreiniger hat mir auch schon 2mal die Sucherei sehr abgekürzt.
    Das eine Mal ist mir der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Drosselklappe abgeflogen - wohl duch nen Flashback auf Gas.
    Das andere Mal war es der Schlauch vom PCV.


    Der Moter reagiert ja extremst sensibel auch auf kleine Falschluftlecks.
    Auf den Bremsenreiniger reagiert er dann mit Drehzahlerhöhung.


    Sogar ne defekte Benzinpumpe kannste damit detektieren.
    Bremsenreiniger in die Ansaugung beim Anlassen und der Motor startet kurz darauf!


    Greetz, T


  • Moinsen Jörg, ich will Dir nicht unnötig Angst machen, aber der 5,3er mit Gas verträgt sich nicht wirklich. Gregor hatte da mal einen auf der Bühne, der schmiß die selben Fehler, bei dem waren die Köpfe schlußendlich hin.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,
    das der Motor und Gas sich nicht wirklich vertragen ist mir schon klar.
    Da mein Fehler ( bzw das Ruckeln) aber plötzlich und nicht schleichend aufgetreten ist
    gehe ich von einem anderen Problem aus. Hoffentlich !

    Es grüßt der Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ewig lange gut und kommt dann schlagartig.
    (War bei meinem Blazer damals auch so, gleiche Fehlercodes und das Endoskop hats gezeigt... Laaaannnggge Ventile und eine Stößelstange die durch nen Kipphebel durch)


    Frage: Ventilschutzsystem verbaut ?


    Antwort JA: Köpfe und Ventile kontrollieren..


    Antwort NEIN: Bestell schon mal neue Köpfe und mach bei Rankers nen Termin für nen Ventilschutzsystem zum nachrüsten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ventilschutz ist drin.
    Aber doch nicht plötzlich, das er sauber läuft und den nächsten Tag fast ausgeht.

    Es grüßt der Jörg

  • Ich bin auch kein Freund von "den Teufel an die Wand malen".


    Habe daraus gelernt, dass ich mich viel zu oft selber habe jeck machen lassen und am Ende war's n Fliegenschiss, der quer hing.


    Fang doch einfach erst mal mit der Option Falschluft an und hau mal großzügig Bremsenreiniger über den Motor.
    Dann biste schon mal was schlauer und es kostest dich 5Minuten.


    Just my 2 Cents und *Daumendrück*,


    Der T

    • Offizieller Beitrag

    OK wenn der Ventilschutz gewirkt hat (und auch immer brav betankt wurde) dann kannst du die Ventile eigentlich vergessen.
    (trotzdem mal ne Kompressions/Druckverlustmessung machen... das sagt in jedem Fall was über den aktuellen Gesundheitszustand von deinem Motors).


    Da gibts da noch zwei Übeltäter die diese Meldung (indirekt) bringen:
    MAP und MAF Sendoren. (Klar es können auch schlicht die Lambadasonden im Eimer sein, aber beide gleichzeitig ??? Sehr unwahrscheinlich)


    Der MAP wird selten gemeldet, weil der dem MAF vorgschaltet ist und die Werte liefert mit der der MAF arbeitet.
    Aber der MAP ist schnell gewechselt und kost auch nicht die Welle.
    Anders sieht es beim MAF aus, der ist dann doch etwas teurer, aber auch sehr schnell gewechselt.


    Für den MAP gibt es auch Tabellen in den bekannten Büchern was der bei welchen Druck an Widerstand hat.
    Allerdings ist der Arbeitsbereich von dem Ding so eng das der kaum messbar ist.


    Da beide Bänke gleichzeitig zu mager sind, ist eher einer der beiden der schuldige.
    (Der MAP verdreckt ganz gerne, den kannst du einfach rausziehen und den ansehen, wenn der schon verölt und versüfft ist, schmeiss ihn gleich raus.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na ob der Ventilschutz was bewirkt oder nicht .... ich lass es mal im Raum stehen.


    Aber in diesem Fall wird es sicherlich nicht an den Ventilen liegen. Das passt vom Ablauf her nicht zusammen.


    Wenn der sich im Leerlauf so schüttelt, dann vermisse ich vor allem den Fehler P0300 ... wo ist der? der müßte da sein!


    Wie hoch sind denn die LTFT-Werte?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Na ob der Ventilschutz was bewirkt oder nicht .... ich lass es mal im Raum stehen.

    Deshalb ja der Hinweis das er einen Kompressions- und Druckverlustcheck machen lassen soll. Dann weiss ers ganz genau.
    (Wenn der Ventilschutz aber aus Vakuum-Flashlube besteht, dann ist das genauso als ob er gar keinen hätte...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jörg moin,
    die LTFT werte sind ie Lamdawerte über einen längeren Zeitraum. Wenn Dein Scanner Lifedaten auslesen kann, dann zeigt der ST Werte an, und in idR auch die LT Werte.
    Die zeigen an, ob der Motor auf einen längeren Zeitraum durchweg zu fett, oder zu mager läuft.
    Mal so ganz einfah gesagt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • LTFT ... die Lamdawerte

    NEIN!!


    Das sind die Werte der Pulsweitensteuerung der Benzineinspritzung in Prozent.
    Der Normalbereich liegt bis zu +/- 10%-
    Der Scanner sollte LTFT 1 und 2 zeigen können. Und er sollte dazu eine Historie (Frame) speichern und anzeigen.


    Einfacher Test:
    -Auto kurz warm fahren
    - Fehler löschen
    - Im Leerleuf humpeln lassen, bis der Fehler wieder kommt - gleichzeitig bzw. bis dahin in den live-Daten den LTFT für beide Bänke aufrufen und notieren
    - Fehler löschen
    - Motor starten und sofort (!) im Stand bei ca. 2000 U/min drehen lassen
    - dabei wieder die LTFT-Werte auslesen und notieren
    - wenn nach dreei Minuten noch keine MIL kommt, abbrechen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor, hast ja Recht.
    Ich habe das falsch erklärt. War mit meinen Gedanken schon wieder woanders. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • War mit meinen Gedanken schon wieder woanders.


    die heisse Blond von gestern? :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Blöder Hund! :D:nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In anderen Foren werden bei dem genannten Fehlcode auch folgende Ursachen angegeben:


    • Luftmassenmesser defekt
    • Lambdasonde defekt
    • Falschluft nach dem Luftmassenmesser (z.B. Ansaugschlauch rissig)
    • Abgasführung undicht zwischen Motor und Lambdasonde
    • Defekt oder falsche Einstellung der Drosselklappe
    • Verstopftes oder verklebtes Einspritzventil
    • Kraftstoffdruck zu niedrig (Pumpe, Filter verstopft?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!