ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck Tahoe 99

  • Solltemperatur für den 350er Vortec ist 95°-97°C Toleranz +/- 2°C




    Wenn der vortec so heiss läuft muss doch ordentlich Druck im System sein , oder ? Ist das der Grund dafür , das der Zulauf zum Wasserkühler so stramm wird im Betrieb ?

  • Jetzt macht mir nicht das Hemd am Flattern.....


    DIe Temp Anzeige ist nie über 75 Grad gekommen , seid dem ich den Hoe habe , ausser an dem Tag als mir die Spinnendichtung flöten gegangen ist , da ging die Anzeige hoch bis kurz über 100 Grad.


    Im Alltag , egal wie ich fahre , überschreitet die Anzeige NUR an sehr warmen Tagen die 75 Grad richtung 80 Grad Maximal.


    Ich habe leider keinen Scanner um da was auslesen zu können... :pinch:


    Kann es nicht sein das der Vorbesitzer ein Thermostat mit 75- 80 Grad verbaut hat???


    Wie soll ich jetzt logisch an die Sache ran gehen....?



    P.S. Spritverbrauch liegt in der Stadt bei 22 Liter....Autobahn bei 110kmh 16 Liter

  • Ja gut, das ding ist ja eh nur ein schätzeisen, ohne scanner oder mobilen Temperaturmesser wirst du es nicht erfahren, was stimmt.

  • Fahre Montag mal in die Werkstatt meines Vertrauens....Öl wechseln lassen und dann soll der mal sein OBD2 dranhängen....


  • Das geht hier auch nicht um die Kühlwassertemperatur!!!!!
    Ich rede von der Temperatur des Getriebeöls....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Ingo , das habe ich auch so verstanden , aber wie soll ich das Messen ohne Messwerkzeug...muss ich halt in der Werkstatt machen bei nem Kumpel.


    Und wenn er den Öl Wechsel macht , dann kann er ja alles zusammen machen...


    Ist schon merkwürdig das ganze :fie::fie:

  • Mal was Anderes , ist es den viel Aufwand den Wandler zu tauschen??


    Kann ich das mit ein Paar Auffahrrampen und etwas Schrauberverständniss und eurer Hilfe , selber im Hof machen??


    Ich frage nur , da ich ebend bei RA gesehen habe , das der Wandlar ja nicht die Welt kostet...


    Sonnst würde ich direkt den Wandler und neue Ölfühler und ein Termostatventil bestellen...

  • Welchen Scanner , oder Lesegerät würdet ihr bzw. habt ihr genommen...???


    Hat einer ein Video oder weiß wo ich eins finden kann , zum Thema Wandler tausch???


    Und wie dringlich ist das ganze...?? Kann ich noch eine Woche fahren od. sollte ich den Hoe stehen lassen bis die Teile da sind???


    Fragen über Fragen.... ;(;(

    • Offizieller Beitrag

    Wandler Tausch ist easy.
    Wandlerabdeckung runter, Ölpeilstab mir Rohr raus, alle Stecker ab, Schaltgestänge ab, kardanwelle an der Hinterachse lösen, dann kannst du den Yoke einfach aus dem Getriebe ziehen, da kommt etwas Öl raus, also Wanne drunter, oder Öl vorher ablassen.
    Dann die Schrauben die Wandler und Schwungscheibe verbinden, lösen. Dazu muss man den Motor etwas durchdrehen, da man immer nur an eine Schraube ran kommt.
    Dann musst du nur noch die Getriebeglocke vom Motor trennen, das sind 7 fette Bolzen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Wenn das Getriebe draußen ist, kannst du den Wandler einfach aus dem Getriebe ziehen, und den neuen mit neuem Wellendichtring einsetzen. Dann alles wieder rückwärts.

  • Du kannst damit noch ne Weile fahren, nur eben die Sache im Auge behalten, uích habe meinen Humpen damit noch einige 1000km gefahren, bis mir die Hitzeattacken des Getriebes zu bunt wurden...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bis mir die Hitzeattacken des Getriebes zu bunt wurden...


    Von welchen Werten spricht man da genau? Was versteht man unter Hitze? Oder auch... ab welcher Temperatur wirds kribbelig? :huh:


    Und was, zum Teufel, hat'n das mit dem Thema "Öldruck" zu tun? :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay wenn das so ist dann kann ich das selber aufn Hof machen :thumbup:



    Super Diagramme.... :top:



    Also dann kann ich noch solange fahren bis die Teile da sind , ich mache aber Montag schon den Ölwechsel Motor u. Getriebe , sicher ist sicher.


    Und dem Temperatur Check mache ich auch , wenn der wirklich bei 90 Grad seine betriebs Temp hat dann sind 70 Grad doch zu wenig....

  • ich mache aber Montag schon den Ölwechsel Motor u. Getriebe


    doofe Idee!
    Mach das erst, wenn Du den Wandler tauscht. Denn beim Getriebeausbau läuft aus dem Peilstabrohranschluß sowieso jede Menge Öl raus.
    Ausserdem ist dann das Öl komplett neu.


    Ist das ein 2WD oder ein 4WD?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Curry , ich habe gerade nochmal den gesamten Thread gelesen und frage mich , warum du deinen Wandler wexeln willst ? Eingangs schreibst du sogar , das dein ATF schön rot war , also scheinbar nicht verbraucht . Bitte klär mich auf !

  • Curry , ich habe gerade nochmal den gesamten Thread gelesen und frage mich , warum du deinen Wandler wexeln willst ? Eingangs schreibst du sogar , das dein ATF schön rot war , also scheinbar nicht verbraucht . Bitte klär mich auf !


    Scheinbar hast Du nicht alles gelesen!
    In meinem Post 7 wird erklärt, warum.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da erklärst DU warum DU DEINEN Wandler getauscht hast . Reicht dem Curry das um seinen Wandler auch gleich zu tauschen ?


    Ruppiges Schalten reicht aus um gleich tief zu operieren ?


    Curry , sag mal was .

  • Mein Öl war auch noch schön rot und trotzdem kaputt. Wenn es sehr oft zu heiss wird, geht öl auch kaputt. Also Öl gewechselt und keine ruppige Gänge mehr

  • Wie man in einem anderen Thema gerade lesen kann ist mein Wandler auch gerade hinüber (über 400 rpm Schlupf). Morgen wird er gewechselt... Mein Getriebeöl ist auch rot und nicht verbrannt. Auch ein Ölwechsel besserte nix...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!