ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck Tahoe 99

  • Hallo alle miteinander...


    Meine Reha ist semi erfolgreich beendet , und schon tut sich ein neues Problem auf glaube ich.


    Ich erkläre kurz um was es geht...


    Bin von der Reha nachhause gefahren 140km bei 110kmh mit Tempomat , bis auf die Vibrationen gabs nix neues....


    Aber vor 5 - 6 Tagen als es 33 Grad waren bin ich viel Stadtverkehr gefahren , maximale geschwindigkeit 70 kmh , plötzlich merkte ich , das der Automat die Gänge immer härter und ruppiger einlegte , also mit wenig Gas weiter gefahren bis zum Ziel....



    Nach etwa 2 Std. musste ich den selben Weg wieder zurück fahren und hatte bedenken...(20km)...also schaute ich nach dem Öl...


    Getriebe Öl wunderbar rot und genügend vorhanden....


    Motoröl schon etwas bräunlich aber auch genügend vorhanden...


    Also los gefahren ....alles war gut bis zuhause....



    Am nachsten Tag bin ich wieder diese Strecke gefahren , da bemerkte ich an der Öldruckanzeige das sie an der Ampel unter 225 kpa lag , beim anfahren und weiter fahren stieg sie wieder bis ca. 290 kpa , aber je wärmer der Motor wurde desto niedrieger wurde der Öldruck , bis er sich wärend der fahrt bei 275 kpa einpegelte und im Stand bei 225 kpa....


    Jedoch konnte ich nichts weiters erkenne....


    Nun die Frage....kann das ruppige schalten damit zusammen liegen....???


    Oder beginnt hier eine neue Baustelle....?


    Ich danke euch schon mal ....wie immer im voraus.

  • Der Öldruck ist abhängig von der Drehzahl. Wenn man steht, ist er entsprechend niedriger, als bei der Fahrt. Ich meine bei mir sind das auch 225 im Stand, 275 bei der Fahrt. Müsste ich nächstes mal drauf achten.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Curry , diese Druckwerte hat mein vortec derzeit auch bei einer Laufleistung von knapp 130.000 km . Welches Ölvisko . fährst du ?

  • Wie lang ist das ATF denn schon drin? Wann wurde letztes mal gewechselt?


  • Das ruppige schalten hängt mit zu hohen Öltemperaturen im Getriebe zusammen!


    Das Problem hatte ich mit meinem damals auch. Die Solenoids schlaten dann auf 100% um den Schlupf im Getriebe zu vermindern, um nicht noch mehr Wärme zu produzieren.
    Entweder, Du installierst einen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe, oder Du denkst mal darüber nach, die Gößte Wärmequelle im Getriebe zu überprüfen.


    Den Wandler.


    Ich habwe meinen damals getauscht, und seitdem ist alles schick. Denn der Wandler schlupfte im Lockup, und produzierte unglaubliche Wärmemengen, die das Kühlsystem nicht mehr abfangen konnte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir hat auch das wechseln des Öls geholfen.

  • Bei mir hat auch das wechseln des Öls geholfen.


    Ja Klaus, das dachte ich auch. Es hat danach nur länger gedauert, bis das Getriebe wieder hart schaltete.
    Eine Kontrolle sollte auf jeden Fall gemacht werden, denn der Wandler ist der Schuldige, wenn das Getriebe sehr schnell heiß wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also im Motor fahre ich 5w30 das ist seid 8000km drin


    Im Getriebe ist DexIII drin seid 6000km


    Das mit dem harten schalten hatte ich bisher nur dieses einemal...an dem Tag als es 33 Grad waren....bisher ist es nicht mehr aufgetreten.


    Die Öldruckanzeige ging bisher NIE unter 275 kpa.....also im kalten Zustand lag sie bei ca. 310 kpa und bei warmen Zustand im Leerlauf immer bei 275 kpa...und seid ca. 14 Tagen liegt sie im warmen zustand bei max. 225 kpa...


    Ihr meint also besser beide Öle mal wechseln und den Wandler überprüfen???

  • Das mit dem merkwürdigen Öldruck könnte auch am Öldruckgeber liegen, die gehen gerne mal hinüber... War bei mir genauso... aber nimm den originalen von ACD. Die billigen taugen nix, musste selbt erfahren...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Also Curry , ich kann beim besten Willen nichts komisches finden an deinen Oildurckwerten . Das klingt doch absolut nach grünem Bereich . Allerdings darf je nach Fahrprofil das Oil nach 8000 km ruhig mal raus .


  • Ichhatte Dir aber auch geschrieben, daß Du mal über den Einbau einen Getriebölkühlers nachdenken solltest. Und ein guter Scanner kann Dir sagen, ob der Wandler Probleme mit Schlupf hat oder nicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ein völlig normales Bild. Motor mit leichten Verschleißerscheinungen. Plateauschaltung des Instruments kaputt (oder das hatte nie eine).
    Wieso 3 x "warm"?? Ich kann da nix warmes sehen, jedenfalls nicht an der Wassertemperatur.


    Der Hoe hat einen Getriebeölkühler im Wasserkühler. Ob er einen Zusatzkühler hat kannst Du sofort sehen, wenn Du einen Blick durch den Frontgrill riskierst. Wenn da so ein gut DIN-A4 großer Kühler vor allen anderen sitzt, dann ist er das.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ein völlig normales Bild. Motor mit leichten Verschleißerscheinungen. Plateauschaltung des Instruments kaputt (oder das hatte nie eine).
    Wieso 3 x "warm"?? Ich kann da nix warmes sehen, jedenfalls nicht an der Wassertemperatur.


    Der Hoe hat einen Getriebeölkühler im Wasserkühler. Ob er einen Zusatzkühler hat kannst Du sofort sehen, wenn Du einen Blick durch den Frontgrill riskierst. Wenn da so ein gut DIN-A4 großer Kühler vor allen anderen sitzt, dann ist er das.



    Hatta , wenn man davor steht links vor dem Normalen Kühler


    Die Wassertemperatur liegt immer so wie sie auf den Bildern ist....egal wie lange man fährt , ich kam wenn überhaupt einen Strich weiter als wie er in den Bildern zu sehen ist , ergo warmer Motor??!!

  • ergo warmer Motor

    Nöö


    Anzeige im Bild steht auf 70-75°C
    Solltemperatur für den 350er Vortec ist 95°-97°C Toleranz +/- 2°C

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der nutzt ja für Anzeige und Steuergerät zwei verschiedene Geber. Der Wichtige ist der für's Steuergerät. Den kann man mit einem Scanner unter "Live-daten" auslesen. Da sollte nach ca. 10 km mindestens 93°C stehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!