ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck Tahoe 99

  • Da erklärst DU warum DU DEINEN Wandler getauscht hast . Reicht dem Curry das um seinen Wandler auch gleich zu tauschen ?


    Ruppiges Schalten reicht aus um gleich tief zu operieren ?


    Curry , sag mal was .


    Was ist denn am Wandler tauschen tiefes reparieren???
    Das dauert höchsten 30 Minuten, dann haste diese " tiefe" Reparatur erledigt!
    Getribe lösen, nach hninten schieben, wandler raus, Wandler rein, Getriebe wieder vor. Fertig!


    Der Wandler ist genauso ein Verschleißteil, wie eine Kupplung beim Schalter!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wandler tauschen ....Das dauert höchsten 30 Minuten,


    Nun, das möchte ich sehen.
    Allein fürs Öl ablassen brauchste ne Viertelstunde, weil man beim Allrad an die Schrauben des Bowdenzugs nicht herankommt. Ölpeilstab einfach rausziehen ist auch nicht.
    Und dann wäre da beim (Allrad-) Hoe und Silverado die eingeschweisste Quertraverse und die Traverse mit den Torsionbar-Keys, an denen das Gelump nicht vorbeigeht. Mit einfach mal rausziehen ist da überhaupt nix zu machen, zumal da noch ein klobiges Verteilergetriebe hinten dran hängt, das in den meisten Fällen erstmal abgeschraubt werden will :D



    Ich saach ma: mit zwei Personen und nur Auffahrrampen beim ersten mal gut 5 Stunden .... beim 3. Mal etwas über 3 Stunden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es geht hier doch nicht um dich Ingo , sondern um Curry , der offensichtlich wie ich auch kein sooo geübter Schrauber ist .

  • Edith: üngeübte Schrauber 7 Stunden. - Vorausgesetzt sie haben genug passendes Werkzeug

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soo , sorry das es so lange gedauert hat.


    Also ich denke der Wandler ist 200tkm alt , und das der etwas Schlupf hat glaube ich auch.


    Ja die Öle sehen noch gut aus , aber das heisst ja nix.


    Und , ja ich bin kein geübter Schrauber , habe aber bisher alles selber am Hoe gemacht was anlag.


    Ansaugspinnen Dichtung erneuert mit "Reinigen" aller Teile , 10 Std....ja ich weiss ginge schneller.... :whistle:


    Bremsen erneuert , Stoßdämpfer erneuert , Elektrik Fehler behoben usw....mit Eurer Hilfe und dem Haynes , sowie eigener Erfahrung :D


    Hab auch keine Gelddruckmaschine im Keller :D


    Ich habe jetzt schon so einiges am Hoe gemacht und möchte ihn auch noch länger fahren , jetzt nicht den Wandler zu tauschen (vielleicht in 2-3 Monaten) sondern zu warten bis nix mehr geht , steht für mich nicht zur Debatte.


    Auch das Problem mit den Vibrationen bei fahren mit höherer Geschwindigkeit muss noch behoben werden , nur leider fehlt mir auch immer ein bischen die Zeit .


    Hier in Gelsenkirchen kann ich nie schneller wie 70 kmh fahren , da merkt man das Vibrieren nicht....also kann das noch ein bischen warten , aber wen der Antrieb platt geht ( an welcher Stelle auch immer) dann fährt der Hoe erstmal garnicht mehr.



    Und um das zu vermeiden , denke ich das der Wandlertausch Sinn macht. 8|8o:pinch:



    PS. auch wenn das Wechseln 10-12 Std. dauern sollte wäre es aber für mich machbar , glaube ich :whistle:

  • Genau, Genosse Curry-Wurst!!!


    Wir 08/15 Schrauber, zeigen's den alten Hasen und GM-Stundenbuch studierer!
    :five:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei meinem 99er Tahoe steht die Temperaturanzeige auch immer auf dem 1. Teilstrich nach dem dicken Strich, wie auf den Fotos zu sehen. Das ist so auch völlig normal bei dem. Wenn der warm wird, steigt Temp auf knapp 100°C an und pendelt sich dann genau da ein.
    Thermostat ist bei mir übrigens auch neu, wurde auf Verdacht mitgetauscht, weil meine Heizung mal nicht funktionierte :)


    PS: Die Temperatur-Anzeige ist übrigens nicht linear, sondern exponentiell (wie man sieht, trotz gleicher Einteilung aber erst 40 zu 100 (60° Unterschied) und dann 100 zu 125 (nur noch 25° Unterschied), daher ist ein genauer Wert, ausgenommen die eingezeichneten, schwer abzulesen. Schließe einen Scanner an und du wirst sehen, dass die Temp passt.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Bei meinem 99er Tahoe steht die Temperaturanzeige auch immer auf dem 1. Teilstrich nach dem dicken Strich, wie auf den Fotos zu sehen. Das ist so auch völlig normal bei dem. Wenn der warm wird, steigt Temp auf knapp 100°C an und pendelt sich dann genau da ein.


    Aber in der Anzeige steigt die Temp doch nicht bis 100 Grad ??? Oder macht er das bei dir ???


    Wie anfangs geschrieben , das einziegste mal das die Anzeige 100 Grad angezeigt hat , war als mir 3 Liter Kühlflüssigkeit durch die Ansaugspinnendichtung entfleucht sind....


    Als ich dann alles neu gemacht habe , inkl. mehrfachen Kühlsystem spülen usw.....ging sie nie höher wie auf den Bildern.


    Ich habe leider für heute keinen Termin mehr bekommen in der Werkstatt....aber ich arbeite daran :D


    DIe Öldruck Geschichte ist das was mir eigentlich die Stirn etwas runtzeln lässt....denn die standt immer auf 275 kpa , ob kalt , ob warm , ob drehzahl oder keine drehzahl....


    ....bis anfang Juni als es so warm wurde , seid dem macht die Anzeige quasie erst das was sie scheinbar soll.... 8|?( .... sehr komisch....aber gut!!!

  • DIe Öldruck Geschichte ist das was mir eigentlich die Stirn etwas runtzeln lässt....denn die standt immer auf 275 kpa , ob kalt , ob warm , ob drehzahl oder keine drehzahl....



    Cutty , das würde mir eher sagen das da was nicht stimmt mit dem Anzeigeinstrument . Der Öldruck des Motoroils ist nie statisch . Das was du dann oben beschrieben hast klingt nach normalen Werten und sowieso für einen Motor mit der Laufleistung ordentlich .

  • Ich lass das alles auslesen sobald ich nen Termin in der Werkstatt bekomme....


    Berichte dann...

  • Hmm, jetzt hab ich den Thread einfach mal so aus Neugier gelesen. Ruppig schaltet mein Tahoe nicht... Selbst nach längerer Autobahnstrecke gehen die Gänge sauber rüber.


    Die Kühlwassertemperatur steht aber bei warmen Motor immer Knapp unter dem ersten Teilstrich. Mit dem alten, lecken Kühler Stand sie immer genau auf dem Strich, mit dem neuen Kühler halt leicht drunter. Öldruck kalt auf dem 3 Teilstrich, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, knapp unter 275 und im Stand leicht unter dem ersten Teilstrich.


    Bis auf das der Motor z.Z. durch die fehlenden KATs etwas zu fett läuft, ist aber alles gut... Habe ich jetzt auch nen Mutanten Tahoe!? :hmm:

  • Hmm, jetzt hab ich den Thread einfach mal so aus Neugier gelesen. Ruppig schaltet mein Tahoe nicht... Selbst nach längerer Autobahnstrecke gehen die Gänge sauber rüber.


    Die Kühlwassertemperatur steht aber bei warmen Motor immer Knapp unter dem ersten Teilstrich. Mit dem alten, lecken Kühler Stand sie immer genau auf dem Strich, mit dem neuen Kühler halt leicht drunter. Öldruck kalt auf dem 3 Teilstrich, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, knapp unter 275 und im Stand leicht unter dem ersten Teilstrich.


    Bis auf das der Motor z.Z. durch die fehlenden KATs etwas zu fett läuft, ist aber alles gut... Habe ich jetzt auch nen Mutanten Tahoe!? :hmm:


    Die Lambdasonden arbeiten Carsten, deshalb läuft der nicht zu fett!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich spreche doch nicht von einem Mutanten Tahoe ... :lach:


    Mir sind wie eingangs erwähnt , ebend ein Paar merkwüdige Dinge am Hoe aufgefallen......wie z.b. das die Öldruckanzeige plötzlich zum Leben erwachte , das sie sonnst IMMER nur auf 275 kpa stand , egal wie , egal was , egal wieso....IMMER 275 kpa.... :whistle:


    Morgens Motor "AN"....275 kpa...., gefahren mit hoher Drehzahl....275 kpa....., im Stand an der Ampel in ( N ) ...275 kpa.


    Nur bei Motor "AUS"....0 kpa... :pinch:


    Und das ist seid rund 14 Tagen jetzt anders.....jetzt scheint Sie , die Anzeige , so zu funktionieren wie sie scheinbar soll.... :pleasantry:


    Und das wiederrum hat mich beunruhigt , weil ich es so nicht kannte von meinem Hoe.... ?(


    Noch dazu kam , das es an diesem Tag als ich diese veränderung bemerkte , es 33 Grad waren und der Hoe auch dieses merkwürdige schaltverhalten hervorbrachte...von wegen Gänge ruppig einlegen.


    Also wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich hier beraten lassen :headbang:


    Dabei haben wir dann festgestellt , das die Wassertemp. Anzeige entweder den "RICHTIGEN" Wert anzeigt und der Hoe demnach nicht richtig warm wird , oder ebend anders herum.....


    So , jetzt sollten alle klarheiten beseitigt sein.... :denk:

  • jetzt scheint Sie , die Anzeige , so zu funktionieren wie sie scheinbar soll....


    :nono: .... nö, so soll sie nicht. Eigentlich soll sie, so es nicht Extremwerte zu vermelden gibt, immer das gleiche anzeigen ....
    Das klingt im ersten Moment blöd, ist aber hoch wissenschaftlich herausgefunden eine kundenpsychologisch wertvolle Vorgabe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aso... :kopp:


    Heißt also....vorher war alles jut...??? Als "SIE" sich nicht bewegte.....???


    Gregor....??? Ich bin schon verwirrt... :dash::bravo:

  • Ich seh schon, Du glaubst es immer noch nicht .... es ist aber wirklich so. Es ist eine bewußte Kundenverarsche, damit eben dieser ruhig bleibt und seine Nerven schont.
    Es ist nicht das einzige Instrument, was Du in Deinem Hoe vor Augen hast, das bewußt schummelt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Okay , also was soll ich deiner Meinung nach "GENAU" machen , ausser mir nen Wandler bestellen und ordentlich Öl wechseln???


    Und natürlich auslesen und die Temperaturen prüfen ....

  • Oh je ... GENAU ?


    Ich würde sicherlich keinen Wandler wechseln, nur weil das Getriebe einmal einen Tag lang "ruppig " geschaltet hat ... dafür gibt es viele Gründe.
    Und erst wenn das immer öfter wiederholt auftritt, sollte man das vielleicht, aber nur vielleicht, ins Auge fassen.
    Lieber würde ich einen Getriebeöltemperaturmesser einbauen.


    Ich würde erstmal feststellen, mit welcher Kühlwassertemperatur mein Auto denn tatsächlich so unterwegs ist! Dies ist eins der wichtigsten Parameter der Motor- und Getriebe-Steuerung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!