Habe übers Wochenende mal wieder einen besonderen "Patienten" hier gehabt.
Die Beschwerden: der Sierra (GMT800) schaltet nicht mehr herunter bzw. fährt immer in dem Gang los, den man mit dem Wählhebel anwählt. Der 1. Gang geht überhaupt nicht mehr, der Kickdown auch nicht mehr. Mechanisches Herunterschalten geht, nur der 1. Gang nie.
Fehlerbeschreibung dazu ist keine irgendwo existent... Einen Fehlercode gibt es auch nicht. Noch mehr
Also hab ich ihn weggeschickt, damit er die Mühle knechtet und von Hand schaltet. - Mit Erfolg. Anderthalb Tage später erscheint Fehlercode P0758. Sehr schön, damit kann man was anfangen; Stromkreisproblem vom 2-3 Schaltmagnetventil. Also Ölwanne ab und Ventile kontrolliert.... alles tutti . Getriebekabelbaum kontrolliert .... alles tutti Die Stecker vom Steuergerät abgebaut (dafür muß der halbe Motorraum zerpflückt werden ), den richtigen PIN herausgesucht (sind nur 160 Stück ) und ne Meßschleife gedrahtet .... Bingo: Kabelunterbrechung zwischen Getriebe und Steuergerät, 2-3 Solenoid.
... aber wo????
Nach drei Stunden Kabelbäume auseinanderpuhlen fand sich dann, versteckt unter 5 Lagen Isolierband und umhüllt von einem Schutzrohr das:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Vermutlich der blöde Gasanlagen-Einbauer (eine größere bundesweite Firma) hat wahrscheinlich auf der Suche nach irgendwelchen Anschlußmöglichkeiten zwei falsche Kabel getrennt und dann mit billig Crimpverbindern zusammengepfuscht. - Das ist dann nach drei Salzwintern weggerottet und letzten Freitag auseinandergeflogen.
Die Reparatur war schnell gemacht. Brücke einlöten, einschrumpfen und die Kiste läuft wieder. - Aber insgesamt mehr als einen ganzen Tag verschenkt und geärgert, nur weil ein "Kfz-Meister-Betrieb" (übrigens ein bayrischer mal wieder) einen simplen Job nicht richtig gemacht hat.
Hier mal ein Bild der kleinen Baustelle. Der Motorkabelbaum hat ca. 60 Kabel, schön verdrillt; da macht suchen echt Spaß. - Gesucht war ein schwarz-gelbes Kabel ..... es sind 9 Stück davon da drin
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Sorry, mußte einfach mal raus ... scheiß Werkstätten