ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Auspuffbau...

  • Hab am WE vor, dem dicken FDD mal nen neues Gasentweichungsrohr zu basteln...
    Es soll am Ende so ca. 100 mm betragen. Brocken dafür hab ich mir schon ein paar zusammengetragen und den Rest schlepp ich morgen heim.
    2-Rohr wäre mir am liebsten, geht aber in Anbetracht des Turbos leider nicht...
    Nun mal gefargt, ob ich den blöden und unnützen Oxykat einfach so aufs Alteisen werfen kann, ohne später mim Schnüffelprüfer in die Predullie zu kommen ?
    Oder den Kat drinne lassen, dafür aber den Riesentopp dahinter entsorgen ?
    Die Karre soll einfach mal etwas durchatmen dürfen und auch nen bissel Sound rüber bringen.
    Klar ist auch, dass nen Ölofen niemals den Sound eines Benziners röcheln kann, aber ich hab schon Auspüffe für die 6.2 D gebaut, die echt gut klangen....
    Tipps ???

  • De Andy (midnightflyer) hat immer 'ne 4" Anlage für de 6,5er vorgeschlagen, aber jetzt mit oder ohne Dibbe kann ich jetzt auch net sagen.....:hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 4" entspricht ja in etwa meiner angedachten 100 mm.......genauer gesagt, hab ich als Endrohr nen VA-Gedings in 106 mm am Start, welches so ca. kurz vor dem linken Hinterrad rauskommen soll ( mal sehen, ob ich platzmässig damit hinkomm :hmm: ).....
    Original ist die Esse 65 mm im Durchmesser, was mir eigentlich viel zu dünne is.....
    Mir geht es mehr um den Gasstau im Kat und in den Riesenkübel von Schalldämpfer... :whistle:
    Ich probier einfach mal ein paar Varianten durch, wobei immer noch der Kittelfritze mit seinem Prüfgedöns übrig bleibt.......aber VW sei Dank, sollte das auch noch zu regeln sein...... :1007:

  • Ich habe damals an meinem K1500 6,5td den Kat rausgeworfen und der originale Endtopf kam auch weg, dafür ein cherry Bomb.
    Also heute würde ich alles aus VA zusammenbraten, aber meine damalige günstige Variante hat echt verdammt gut angehört.
    Nur im kalten Zustand im Standgas konnte man einen Diesel raushören.


    So Laut wie der 6,2 kann der nicht werden, der Turbo schluckt einiges.

  • Laut will ich den auch nicht haben - nur FREI und mit etwas Sound.....


    OK, ich werf mal den Krempel raus und tüdel da testweise NUR einen Dynomax Pott rein, den ich noch inner Ecke liegen habe.....

  • Genau mach das mal und dann am besten von jemanden fahren lassen, bei mir wars so, dass es vom Fahrersitz aus nicht so viel hörbar war.

  • Moinsen,
    ich hab zwar keinen Diesel, aber bei mir ist außer den beiden Kats und nem laaangen Rohr nach hinten auch nix drunter. Laut Vorbesitzer hat der Blaukittel da nix dran gemeckert...ich werd's erst im Juni wissen, ob das hier auch so ist, aber mein Schrauber hier meinte, dass die meisten TÜVis und DEKRis das bei solchen Kisten durchgehen lassen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Es steht nirgends geschrieben das ein Schalldämpfer zwingend vorgeschrieben ist.
    Es werden nur Lärmschutzgrenzwerte erwähnt, solange die ohne Schalldämpfer nicht überschritten werden.....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es steht nirgends geschrieben das ein Schalldämpfer zwingend vorgeschrieben ist.
    Es werden nur Lärmschutzgrenzwerte erwähnt, solange die ohne Schalldämpfer nicht überschritten werden.....


    Na ja, bei Karren, wie unseren, ist der Lärmschutzgrenzwert ohne Endpott mit garantierter Sicherheit überschritten... ich kann noch so bedacht fahren... all meine Nachbarn wissen, wann ich morgens zur Arbeit fahre :D

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Nicht ganz T....
    Die vorgeschriebenen Dezibel überschreiten wir meist nicht so leicht, da es ja auch um die Frequenzen geht.
    Laut unseren blauen Ingenieuren schaffstes kaum, mit nem Ami-V8 die Grenzwerte zu überschreiten, da sie zu dumpf sind....


    Also von dem her muss schon einiges kommen....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Nicht ganz T....
    Die vorgeschriebenen Dezibel überschreiten wir meist nicht so leicht, da es ja auch um die Frequenzen geht.
    Laut unseren blauen Ingenieuren schaffstes kaum, mit nem Ami-V8 die Grenzwerte zu überschreiten, da sie zu dumpf sind....


    Also von dem her muss schon einiges kommen....


    Na das glaub ich jetzt ja nicht... Im Farzeugschein steht ein Standgeräusch- und ein Fahrgeäuschpegel, und den darf man (mit einer geringen Toleranz von ein paar dB) nicht überschreiten! Und glaube mir, ohne Endtopf tut man das definitiv :spiteful:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich kann nur wiedergeben, was mir bzw dem K1500 vom Blaukittel erzählt wurde

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Hallo Uwe,
    ich hab ne 4" Anlage drin, ohne Kat aber mit Dämpfer. Die Downpipe ist in 3" und glatt statt der originalen 2 1/4" die auch noch total zugequetscht ist. Endrohr 5"
    Klingt gut , nicht zu laut aber kernig und das Dieselgeschebber ist fast weg. Das Turboloch ist auch weg, die Kaffepause bis er rennt nach dem Gasgeben fällt jetzt aus.
    Den Tip mit Kat rausschmeißen kam sogar vom Prüfonkel. "Mach den Korken raus, den brauchst du nicht. Der bringt bei dem Alter eh nix mehr und laut der Abgaseinstufung ist der gar nicht da." Das waren seine Worte.


    Bei 4" ohne Kat und vorm Hinterad raus, muß ein Dämpfer rein. Nicht nur wegen der Lautstärke auch weil der Turbo einen gewissen Gegendruck braucht. Sonst regelt das Wastegate den Ladedruck weg und du hast keine Leistung mehr.


    Das Gibt's fertig für unter $300. Leider macht der teure Versand, Steuer, Zoll und der beschissene Kurs das dann doch etwas uninteressant. Aber das selber Basteln ist für dich sicher kein Problem.
    Bei Summit gibt's ein Downpipekit inkl. Crossoverpipe und 4" Dieselmuffler auch einzeln.


    Gruß Tobi

  • Nicht ganz T....
    Die vorgeschriebenen Dezibel überschreiten wir meist nicht so leicht, da es ja auch um die Frequenzen geht.
    Laut unseren blauen Ingenieuren schaffstes kaum, mit nem Ami-V8 die Grenzwerte zu überschreiten, da sie zu dumpf sind....


    Also von dem her muss schon einiges kommen....


    Na das glaub ich jetzt ja nicht... Im Farzeugschein steht ein Standgeräusch- und ein Fahrgeäuschpegel, und den darf man (mit einer geringen Toleranz von ein paar dB) nicht überschreiten! Und glaube mir, ohne Endtopf tut man das definitiv :spiteful:


    Stiummt, die Geräuschpegel sind vermerkt, aber die Pegel werden in einem bestimmten Frequenzbereich gemessen und der ist höher als die Frequenzen


    die unsere Motoren überwiegend produzieren.


    Nur durch die tieferen Frequenzen und den höheren Schalldruck kommt das der Umwelt lauter vor...... 8o

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Okay.... das war mir so alles nicht bewusst... Aber ist ja gut für uns alle 8) Denn steht Uwe DIE "Problematik" ja schon mal nicht im Weg :top:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:


  • Wird sich leider noch etwas verzögern, weil der Schuppen schon voll ist und das Wetter nicht so pralle ist. Dafür kann ich mir aber Gedanken machen, wie ich den Kram am besten angehe. Kat raus, ist klar, wie Klossbrühe.....
    von der 65er Kanüle ab Turbo, bis auf 106 zum Ende ist auch klar....
    Vorm Hinterrad raus, ist leider abgehakt, weil mir da der Tank nen bissel im Weg ist und somit der After viel zu weit in Richtung Strasse hängt....also gehts in Zukunft HINTERM Rad nach hinten raus....
    Überteuerter Summit Käse kommt mir auch nich in die Tüte - da könnte ich doch gleich bei KTS ordern.... :finger:
    Was zwischen Turbo und hinten raus, rein kommt, überleg ich mir noch....
    Rohrführung ist auch nicht ganz Ohne, weil unner der Achse durch is was für die, die nix hinkriegen....abgesehen vom beschissenen Aussehen, taugt das eh nix, wenn im Modder geackert wird ! :evil:

  • weil unner der Achse durch


    aaaaaalter Falter ....... schon für die Idee gibt's lebenslänglich!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • weil unner der Achse durch


    aaaaaalter Falter ....... schon für die Idee gibt's lebenslänglich!


    Ist doch pfiffig....falls mal die gesamte Achse abfällt, bleibt sie am Auspuffrohr hängen und rutscht nicht nach hinten durch :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Man soll fahnenflüchtige Achsen aber nicht aufhalten .... ein Rohr aber schon.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!