ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

... und plötzlich war die Kiste aus ...

  • Hallo Zusammen,
    heute Mittag in der Rush-Hour, nach dem Beschleunigen weg von der Ampel, stirbt mir der Chevy ab.
    Es gab keinerlei Symptome hierfür geschweige denn verabschiedete er sich mit viel Rauch o.ä.


    Alles was ich zum Vorfall schreiben kann ist, dass mit einem Ruck der Motor aus war.
    So, als hätte ich den Zündschlüssel umgedreht (kein Bremskraftverstärker, keine Servo,...).
    Im Kombiinstrument leuchten die Anzeigen wie für "Zündung an" auf. Die Beleuchtung funktioniert vollständig.


    Vorgeschichte: Vor ca. 1,5 Monaten ein ähnliches Phänomen, hier blieb der Motor allerdings an und der Chevy nahm nach einem kurzen Aussetzer wieder Gas an.
    Nachgeschichte zu heute: Ich konnte nach ca. 10min problemlos wieder starten und weiterfahren und konnte während der folgenden 5 Meilen diesbezüglich nichts mehr nachvollziehen. Die MKL bleibt aus.
    Einzig bleibt der Eindruck, die Kiste läuft nicht voll auf allen Töpfen bzw. könnte für die 200PS mehr Leistung haben.


    Bevor ich wild anfange Teile zu tauschen, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
    Vielleicht kann die "Fehlersuche" so ja beschränkt werden.


    Anmerkung: Ich weiß nicht wie alt das Zündgeschirr ist bzw. ob und wenn ja wie oft das schon mal getauscht wurde.


    Im Voraus besten Dank


    Grüße
    Frank

  • nach dem Beschleunigen weg von der Ampel, stirbt mir der Chevy ab.
    ..... Ich konnte nach ca. 10min problemlos wieder starten und weiterfahren
    ......bleibt der Eindruck, die Kiste läuft nicht voll auf allen Töpfen


    erstmal Benzindruck dynamisch während der Fahrt prüfen. Sackt der bei WOT irgendwann weg?


    EVAP-system und Tankbelüftungsmagnetventil ok?? (Testfahrt ohne Tankdeckel!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • genau, das ist Baujahr 1995 (Interior ab '96)


    kurzer Nachtrag:
    Heute, bei vergleichbaren Temperaturen, ca. 20 Meilen gemischte Strecken, gefahren. Berg auf/ab, links Kurven rechts Kurven, schneller/langsamer.
    Auch im Stand hab ich ihn laufen lassen und beobachtet, wie die Drehzahl sich verhält. Nach dem Stillstand schaltet er nach kurzer Zeit von 1100 auf ca. 600-700rpm zurück.
    So steht er dann, unverändert, und gerät zu keiner Zeit ins Ruckeln oder Stottern.


    Einzig bleibt der Eindruck, dass er beim Fahren keinen vollen Durchzug hat. Ich werd das Gefühl des schlechten Zündgeschirrs (speziel des Funkens) o.ä. nicht los.



    ... den Test mit ohne Tankdeckel fahre ich noch ... :)

  • Zündgeschirr würd Ich jetzt mal ausschliesen. Es sei den, er würde vom Verteiler her schon keinen Funken mehr kriegen. Schau aber trotzdem mal den Finger und die Kappe an. Wenn die recht verbrannt sind, schadet es auch ned die zu wechseln.
    Bei mir ging der Motor damals auch auf einmal aus. Ohne MKL. Da wars die Benzinpumpe ( haben mir die netten Leute hier verraten ;) ). Die hab Ich gewechselt und seitdem läuft der wieder wie ne 1.
    Benzinpumpe bekommst bei RA schon für wenig Geld und das wechseln ist auch ned schwer.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Tankbe- und Entlüftung. Ganz simpel oder auch nich -> verdunsteter Kraftstoff wird über den Aktivkohlefilter per Steuergerät über Schaltventil dem Motor zufgeführt, damit die pösen Gase nicht die schöne Umwelt vernebeln. = Entlüftung.


    Verbrauchst du Sprit oder dein Kraftstoff im Tank kühlt ab, musst du für Druckausgleich sorgen im Tank, sonst gibts Unterdruck im Behälter und deine Kraftstoffförderpumpe bekommt an der Saugseite keinen Nachschub mehr (oder deine Pumpe hat soviel Bumms, das der Unterdruck deinen Tank kollabieren lässt). Füll mal heiß Wasser in ne Plastikflasche und lass sie abkühlen.
    =Belüftung.


    ganz früher, wo noch alles egal war, ging das über nen normales, federbelastetes Ventil z.B. im Tankdeckel (vented Type), beim Tanken über die Entlüftung am Stutzen. Bei geschlossenen Systemen wird die Ent/Belüftung über den Kohlefilter geregelt, nicht mehr über Deckel (not vented Type) ab ca 1996 ... zwangsläufig muss dann beim Entlüften zusätzlich zwangsbelüftet werden, sonst würde der Sog beim Entlüften nen Unterdruck in den Tank saugen.


    kompliziert wird dann die Überwachung bei geschlossenen Systemen, da man über die EVAP Kontrolle + Steuergerät haufenweise lustige Fehlercodes kreieren kann z.B. Leckagen, Unter/Überdruck, Gemischfehler ect... :pinch:

  • sodele, Update die Zweite:


    hab den Wagen vorher warm gefahren und bis dato keine Veränderung/-besserung/-schlechterung festgestellt - klar, hab ja auch nichts repariert bislang.
    Nach ca. 20min Fahrt dann den Wagen mal abgestellt und im Leerlauf laufen lassen... -> keine Absacken der Drehzahl, kein verschlucken, kein irgendwas, alles normal.
    Raus gehüpft, den Tankdeckel aufgedreht und ganz aufmerksam beobachtet ... nichts... kein Husten, Zucken, Zischen, alled easy.
    Den Tankdeckel offen gelassen und vorsichtig losgefahren. Immer unter besonderer Berücksichtigung irgendwelcher Geräusch-, Drehzahl- oder sonstigen Auffälligkeiten.
    Den Wagen dann ca. 15 - 20 mls in gemischter Strecke (wie in Post 5 beschrieben) bewegt.


    Den Wagen abgestellt und den Tankdeckel wieder rein gedreht. Keine Auffälligkeiten auch hier beim Reindrehen.
    Spaßeshalber nochmal raus gedreht und den Wagen versucht zu Starten. Springt tadellos an.


    EVAP-system und Tankbelüftungsmagnetventil ok?? (Testfahrt ohne Tankdeckel!)


    --> auf Grund oben beschriebener Erfahrung gehe ich davon aus, dass dies ok ist.


    ... habe den Eindruck, hier einen sporadischen Fehler (Quelle = evtl. die Benzinpumpe) zu suchen, der aktuell nicht oder kaum reproduzierbar ist.



    Lässt sich eine Kraftstoffpumpe vor Tausch auf (nahenden) Defekt testen?


    Besten Dank wie immer.


    Grüße
    Frank

  • hmm...ich hatte vor einiger zeit ein prob mit mangelndem kraftstoffdruck gehabt. um mir den 'pain-in-the-ass'-ausbau der pumpe ggf zu schenken hab ich mal via manometer geprüft ob die pömp 'noch im saft steht.


    dazu hab ich die rücklaufleitung mit einer zange (bei laufendem motor) zugedrückt und mal beobachtet was der druck so macht. wenn der rapide ansteigt dann sollte die pömp noch ausreichend kraft haben. wenn nur geringfügig oder keine druckerhöhung dann würd ich mal die pömp tauschen...


    zugepinchte grüße
    onkel bob


    ps: achso - HOHOHIO noch natürlich... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • erstmal fröhliche Weihnachten :D


    so und da ja eigentlich Schiffe mein Job sind, hab ich mich mal durch diverse Reparaturliteratur gefressen was Autos angeht... xD


    egal, in Anbetracht deiner Symptome stell ich jetzt mal frech die Diagnose (und ich tu jetzt mal so als wenn das mein Auto wäre)


    Crankshaft Position Sensor ist fertig oder kurz davor..
    dabei muss die ECU auch noch nich zwangläufig nen Fehler rauswerfen-> MIL bleibt aus


    ich hatte auch überlegt, ob einfach nur dein Kat komplett dicht ist oder völlig im Eimer, aber ich bin mir gerade nich sicher, ob da die Sensorik (O²) nich schon was gemeldet hätte..

  • Sein Kat ist meines Wissens nach neu.
    Der kanns eher mal nicht sein :p

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Was mir jetzt gerade völlig doof noch einfällt...


    Nehmen wir mal an, die Kiste stirbt durch 'ne Fehlzündung ab. Motor geht aus.
    Ich roll auf den Grünstreifen und komme zum Stehen.


    Erster Startversuch ... Anlasser jodelt aber kein Anspringen - nix.
    Zweiter Startversuch ... Anlasser jodelt aber kein Anspringen - nix.


    Nach dem ADAC Telefonat und n paar Minuten bangen und überlegen, mal von "Drive" auf "P" geschaltet, Handbremse getreten und ... springt an...


    Kann sein, dass die Wagen nur im "P" oder vielleicht "N" zu starten sind? Erinner mich da an den Jeep Grand Cherokee (2010) meines Vaters, der in "R" oder "D" meines Wissens gar nicht zu Starten ist.


    By the Way: jupp, KAT ist neu.



    ... das wäre natürlich der Gau.
    Würde erklären warum die ersten Startversuche danach erfolglos blieben.
    Und würde auch erklären, weshalb seither keine ähnlichen Auffälligkeiten waren.

  • Starten kannst du nur in P oder N

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ja. Das ist schon so.
    Aber in D oder R oder so orgelt er doch dann nicht Oo
    Oder??

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!