ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Startversuch(e), nicht mal ein "Klick"

  • Wenn die Spannung unter Last bis auf 6V zusammenbricht, dann ist doch für mich alles klar wie Kloßbrühe.
    Schmeiß den verreckten Akkumulator raus.


    Ich bin nun mal direkt davon ausgegangen das er versucht hat den hobel zu brücken.

  • Als erstes Dank an alle die sich mit Kopp machen! :top:


    Hab eben noch mit jemanden telefoniert dessen Urteil ich sehr schätze.
    Er hat mir (damit uns) bestätigt, dass es wohl "nicht simpel" ist.


    Und "nur Akku" ware zu simpel. ;)
    Zumal der Spannungsabfall heute morgen nur von einem "hilfsbereiten Passanten" gemessen wurde.
    Das muss ich nochmal selber verifizieren, es passt so gar nicht zu den Vorgeschichten. (Dann doch kraftvoll durchgerissen und angesprungen. Wackelkontakt im Akku - wie soll das denn gehen)



    Anschließend werd jetzt mal die Plusleitungen "verfolgen" (hab Hinweise in dieser Richtung bisher sträflich ignoriert :whistle: )


    Leider ab ich heute morgen "unwirsch" die Tür zugedonnert und muß erstmal den Ersatzschlüssel finden. ;(
    Halt das aber am laufen (auch wenn es eigen angerührte Grütze offenbart... :pinch:


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hatte diese Probleme ebenfalls. Bei mir hats geholfen das Kabel vom Minuspol abzuschrauben und wieder dran zu machen. Danach ging das Ding eigentlich immer an. Hab mir dann mal das Anschlussterminal angeshen(Ami-Batterie mit seitlichem Anschluss), war irgendwie ausgeleiert. Hab mir dann son Adapter besorgt um auf den oberen Pol zu kommen. Dran geschraubt, Batteriekabel dran und seitdem läufts wieder ohne Probleme.

  • Anlasser ausbauen und mal das kurze Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser rein prüfen.


    Das war bei mir IM Anlasser selber weg geschmort wie mim Schneidbrenner gemacht.


    Die Anfangssymptome waren ähnlich....
    Batterie in die Knie
    kein wirkliches Klacken usw....


    Auf den Anlasser kam ich nachdem ich ne neue Batterie rein geschraubt hatte.... toll :kopp:


    Anlasser getauscht, Batterie übrig. Noch besser: passt net in Van rein :argl:


    Hauptsache der Hoe rennt wieder

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich tendiere zur Batterie, diese abklemmen und mal mit einer "guten" Batterie einen Startversuch machen. Wenn dann nix ist, dannnnn alles hier erwähnte abarbeiten.
    Abklemmen deshalb, weil eine defekte Batterie wie ein grosser Widerstand (eher wie ein Kurzschluss, da meist ein Plattenschluss vorliegt) wirken kann und dann nimmt diese die Leistung des "Spenders" zum Großteil auf....

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Soooo


    1.
    Gestern abend mit dem Ersatzschlüssel aufgeschlossen
    Den steckenden Schlüssel umgedreht - Brumm angesprungen



    Ladespannung Lima 14,7V (zwischen Abgang "+" und Gehäuse Lima)
    Zwischen Pluspol Batterie und Motorblock 14,48-14,53
    Zwischen Batteriepolen dito


    Spannung Batterie (nach Motor aus, nochmal kurz an und wieder aus) 12,32 V


    2.
    Heute morgen Herzklopfen - Schlüssel rein, rum - leiert - springt an


    3.
    nach ca. 7km Fahrt Ladespannung Batterie (wie oben beschrieben) 14,52 V
    Zwischen Batterieplus und Motor 14,33V
    Zwischen Batteriepolen dito
    (zweite Nachkommastelle gemittelt, bei allen Angabend pendelnd +- 0,03)


    4.
    Am Zielort Ladespannung (wie oben) 14,1
    An Batterie 13,8



    Schlüsse (des elektronischen Neandertalers)
    -Lima macht nach den o.g. Messwerten was Sie soll
    -Batterie macht was sie soll


    Bedeutet, die Messung des "hilfsbereiten Pasanten" mit dem Spannungszusammenbruch lass ich erst mal ausser acht (keine Ahnung, wo der auf dem "Rost" nun die Spitze angesetzt hat.



    Was mir diesmal aufgefallen ist, die Spannungsanzeige machte zwischen 2. und 3. einen plötzlichen und deutlichen Satz nach oben.
    Normal ignoriere ich die, da dies seit jeherMondwerte liefert.
    Diesmal war das der Grund für Messung bei 3.


    Hm, hoffe dass mich der Eimer heute abend nicht versetzt.
    Dann bring ich den aufs Land 8o (internetfreie Zone :pinch: ),
    wo er vor 2 Jahren zusammengeschmiedet wurde und auch der Teilehaufen noch herumoxidiert.
    Dann werd ich etwas werkeln. (Und jaja,eine Testbatterie ist auch da... :D;) )


    ...will be continued


    Danke @all


    Uwe
    (wo ist die Chevypedia eigentlich - oder hab ich die verärgert :| das täte mir leid)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • wo ist die Chevypedia eigentlich

    ich muß doch nicht immer an der Front rumlümmeln :D


    Wie ich ganz oben zu Anfang schon sagte, würde ich erstmal nach der +Spannungsversorgung schauen.
    In den dicken Kabeln gibt es ja auch dies schicken fusible links. Das sind einfach kurze Stückchen Widerstandsdraht. Die brechen durch Vibration schon mal durch und dann geht das Teil mal oder eben nicht.



    Zitat von "two-lane"

    oder hab ich die verärgert

    schaffst Du nich ;)


    Könnte natürlich auch ein Defekt im Starterrelais oder im Anlasser sein. Fragt sich aber, wo dann im akuten Fall die Dunkelheit herrührt.......
    Ich würd erstmal das Pluskabel brücken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus Uwe. Ich weis ja nicht wie es in deinem Motorraum aussieht,aber ich hatte mal ein änliches Problem. Nach dem Abstellen ist er nicht mehr angesprungen,alles tot,nach ein bisschen wackeln an dem dicken roten Kabel,dass von der Kühlermitte zum Sicherungskasten,der bei mir in Fahrtrichtung links an der Spritzwand sitz, ging er wieder. Ich bin dann auf die Autobahn weil ich zum Angeln wolte,und die Ladekontrolle verabschiedete sich immer mehr nach links,dann sprang sie wieder auf Mitte. Dann wieder runter nach links. Letztendlich ist mir der Hobel mitten auf der Autobahn ausgegangen. Es war aber nicht die dicke Sicherung die in der Mitte unter der Plastikabdeckung sitzt,sondern ein dickes rotes Kabel das vom Sicherungskasten Richtung Spritzwand verschwindet. Das war locker und glühend heiss. Ich hab die Schraube die das Kabel gesichert hat wieder festgezogen und das Problem ist nie wieder aufgetaucht. Schau doch einfach mal nach ob es bei dir änlich sein könnte.


    Wenn nötig,kann ich das morgen ja mal fotografieren und hier einstellen.

  • Abgründe ... tief und dunkel, tun sich da auf ;( ........
    (Uwe ist bestimmt frühestens Montag wieder online)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab es fixen können, hoff ich zumindest


    Moin Gani

    Servus Uwe. Ich weis ja nicht wie es in deinem Motorraum aussieht.


    Wie es bei mir im Motorraum aussieht? Da hab ich mich also nun das erste mal nach gut zwei Jahren drum gekümmert (Muß wohl, TÜV ist auch ran :pinch: :(



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bischen siffig, sonst alles unspektakulär und vor allem an original angelehnt, denk ich


    Das „Plus-Terminal“ da wird die Ursache auch nach Fehlerbild nicht liegen, denk ich:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Im Verdacht stand der Kollege nebst elektrischem Umfeld hier:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Kabel, welches den Magnetschalter mit dem Zündstrom beschickt war – naja, „lose“ trifft es nicht ganz.
    Es war „nicht richtig fest“.
    Foto zeigt Zustand unmittelbar nach Ausbau. Kontakte waren also clean.
    Schon komisch „middi Elektrik“…


    two lane
    will be (hoffentlich) closed now

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Servus
    habe es leider zuspät gelesen, weil sonnst hätte ich dir gleich sagen können Anlasser nachschauen, hatte ich vor 10 Jahren mit einem Blazer K5 das gleiche Tema. Wenn ich so einen Fehler höre immer zu erst Anlasser schauen. Ein ca 4 Qmm Kabel von der Lima zum Anlasser und das Dicke Schwarze Kabe von Anlasserl zu Batt, eins von beiden ist es meist, gerade das Kabel von der Lima zum Anlasser gerade beim Astro gammelt an der Verschweisten Sicherung durch.Da wollte mir schon der ADAC und Wärkstatten Lima´s verkaufen weil sie nicht Läd, wennst dann sagst das ist das Kabel vom Anlasser zu Lima , niemals ist Lima hahaha.


    Aber Du hast den Fehler ja jetzt gefunden

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!