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Startversuch(e), nicht mal ein "Klick"

  • Tja, fast zwei Jahre ein Quell der Freude an Zuverlässigkeit.
    Klar einige kleine Sachen haben sich angesammelt, waren aber nie ein Anlaß, sich der IKEA Einkaufstüte mit Werkzeug zu nähern.
    Was will ER:


    GMC C1500 Sierra SLE
    Modelljahr 89
    L05 (5,7l TBI), Motorcode K
    4L60


    mir damit sagen: ?(


    Angehalten in 2. Reihe um "Weihnachtsbaum" abzuladen.
    wie man das "großstädtisch so löst, :D
    Standlicht an, Warnblinker an, Radio an 8)


    Beim Schlüsseldreh zum Starten - nichts
    Cluster wurde dunkel einschließlich der Warnblinkkontrolle (grün, gemäß Ausnahmegenehmigung...§§... :grumble: )
    sonst kein Klick, kein Benzengpumpengeräusch. :|


    Aha, ist wohl Batterie (noch vom Vorbesitzer, Alter unbekannt. Bei mir hat diese drei Jahre gedient.)


    Aber:
    Batterie auf 11,96 Volt, keine Änderung bei Schlüsseldreh... :wacko:


    Nach einigen weiteren Versuchen (sowohl auf "P" und auf "N") und dilletantischem Herumgeleuchte mitTaschenlampe kam er dann... 8o
    Der ADAC war inzischen bestellt war aber nicht sauer doch nicht kommen zu müssen. :D
    Seither weitere 4 "Anlassungen" - tadellos.


    :whistle: Eigentlich ist klar, was "ER" will - mal wieder mit Werkzeug gestriegelt werden. :pinch:


    Frage wo:
    -erste Vermutung ist das Zündschloss?
    -weil Magnetschalter würde beim "Hängen" doch die Batteriespannung absacken lassen? ?(
    -oder kann er solchen Fehler auch?
    -oder hängt da noch irgentwo was dazwischen (Relais)


    Danke, Elektrik ist nicht so mein Ding. ;(


    :D Mechanik ist da einfacher
    wenn z.B. ein Pleul seitlich aus der Ölwanne schaut, aha, dann haben wohl Kobenreste die KW blockiert :hmm:


    two-lane

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    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Cluster wurde dunkel einschließlich der Warnblinkkontrolle - sonst kein Klick, kein Benzengpumpengeräusch.


    das Zündschloss?


    warum passt das nicht zusammen?


    ......


    Plus- und Masseleitung von den Batteriepolen zur Karosse/Motor kontrollieren/reinigen und neu anstezen.
    Einen eventuellen Batteriepoladapter zerlegen und reinigen.
    Im Zeifelsfall mal den Batteriemassepol und Motor/Rahmen mit einem Überbrückungskabel verbinden.
    Wenn das alles gut ist, je einen Spannungsabfalltest machen zwischen Batteriepolspitze (nicht an einer Klemme) und Anlasser und Rahmen oder Batterieleistungstest machen lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Batterie auf 11,96 Volt, keine Änderung bei Schlüsseldreh... :wacko:


    Bei dem Test fassten die Multimeterspitzen die Klemmen an den Batteriepolen, währen ein weterer Mann (Frau :D ) den Zündschlussel drehte - ohne Klick oder so.
    Die Anzeige von knapp 12V blieb stehen. ?( Sollte die nicht sichtlich abfallen, wenn der Magnetschalter "beschickt" wird?
    BTW, jener kam bei der Sanirungsresto nigelnagelneu (was aber nücht heissen mag)


    Das beim Startvorgang (Schlusseldreh) allen "sinnlosen" Verbrauchern wie Clusterbeleuchtung der "Saft" abgedreht wird kenne ich eigentlich nur so :hmm:


    Gemäß Star Trek III ... "ab sofort sämtliche Hilfsenergie für Waffensystem bereithalten" (übersetzt aus dem klingonischen)



    Sorry für "unelektrische" Ausdrucksweise - will mich bessern ( fürs nächste Jahr vorgenommen :D )


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


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  • Achso, Masseleitungen sind verlegt
    -Akku -Motor
    -Motor-Rahmen
    -Akku-Karosse
    -Motor Karosserie
    -Karosserie-Rahmen


    weil ich genau keinen Bock auf "Massetheater habe...
    ...ich kontrolliere die aber nochmal

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  • Dies:

    Beim Schlüsseldreh zum Starten

    mit dem

    Cluster wurde dunkel einschließlich der Warnblinkkontrolle

    und dem

    Batterie auf 11,96 Volt, keine Änderung bei Schlüsseldreh

    besagt eindeutig, daßß die Batterie ihre potentielle Leistung dem Fahrzeug nur minimal zur Verfügung stellt.


    Und das beim Schlüsseldreh andere Verbraucher "dunkel werden" besagt, daß das Zündschloss funktioniert ..... sonst würden diese Verbraucher ja nicht reagieren :rolleyes: ... tun sie aber ja ... :D

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  • ...gemäß Star Trek III ... "ab sofort sämtliche Hilfsenergie für Waffensystem bereithalten" (übersetzt aus dem klingonischen)


    nuqneH lane, du oller klingone... 8)


    also ich muss zugeben das ich von ZWEI dingen keinen, aber auch GAR KEINEN blassesten schimmer einer AHNUNG habe.. 8)


    aber beim durchlesen deines post ist mir direkt das wörtchen 'MASSE' durch den sinn gegeistert... ;) ...gregor hat ja mit seinem ausführungen ebenfalls in diese richtung gewiesen... :search:


    massehaltige grüße und nicht zu vergessen


    reH bIyIntaHjaj 'ej bIchepjaj wünscht
    onkel bhorf

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Auch auf die Gefahr hin, von nun an als besonders Begriffsstutzig zu gelten :(


    besagt eindeutig, daßß die Batterie ihre potentielle Leistung dem Fahrzeug nur minimal zur Verfügung stellt.


    Impliziert das "NUR" dass die Batterie nicht liefert?


    Oder (was ich eher vermute) dass jemand (z.b. wohl doch der Magnetsachalte) keine Leistung "abruft"?


    Noch mal sorry für den "unelektronischen Slang"


    Hm, also
    -lass ich Zündschloß erstmal Zündschloss sein
    -streichel das Fahrzeug an allen Masse- und Plusverbindungen (des cranking Systems) mit Werkzeug und Polfett
    -und lege schon mal allmählich nostalgische Gefühle für die mir liebgewonnene Batterie ab? ;(
    (obwohl die noch gut durchreisst - bin heut früh bei mäßiger Kälte in den Eimer gestiegen und losgefahren)


    Gruß Uwe

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  • auch GAR KEINEN blassesten schimmer einer AHNUNG habe..


    aber beim durchlesen deines post ist mir direkt das wörtchen 'MASSE' durch den sinn gegeistert


    Naja, Bob
    Masse bereitet mir aus Erfahrung schon Sorge - immerhin, die Weihnachtsvöllerei steht vor der Tür :D


    aber das ist halt nicht Masse im elektrischen Sinne :D

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  • Wenn der Kontakt von der Batterie zu den Polen nicht gut ist, passiert genau das.


    Pole abmachen, saubermachen draufstecken und gut festschrauben. Polfett kommt ja nur aussen drauf, damit sich kein Pilz bildet.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Impliziert das "NUR" dass die Batterie nicht liefert?

    ja, genau das.


    Mal vorausgesetzt, die Bakterie hat genügend Kapazität und könnte auch genügend Startstrom liefern, tut sie dies aber wegen irgendeiner "Blockade" nicht bzw. der Strom kommt nicht in vollem Umfang beim Rest des Autos an.
    Diese Blockade muß nicht unbedingt ein Masseproblem sein (!!!!!) , es kann genausogut ein Widerstand in der Plusverbindung sein!
    ZB. gammelt gern der Übergang von der Batterie zum Anlassser an selbigem. da erst von dort aus der Rest des Fahrzeugs versorgt wird, kann auch diese Stelle die Ursache sein.




    Oder (was ich eher vermute) dass jemand (z.b. wohl doch der Magnetsachalte) keine Leistung "abruft"?

    nein, das ist es nicht.
    Der Anlasser bzw. das Relais ruft ja den Strom ab. Das sieht man daran, daß der Rest der Verbraucher beim Startversuch zusammenfallen/dunkel werden.
    Das ist wie bei Deinen Hauswasserleitungen. Ist der Filter im Keller nahezu verstopft, kommt überall Wasser an. Drehst aber einen "Riesenwasserhahn" :D im System auf, sackt der Druck weg und es passiert fast nix.

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  • :hi2:


    kontrolliere bitte auch die elektrischen Anschlüsse (alle) am Anlasser.


    Bei meinem BMW hatte ich das Problem das dieser gelegentlich auch nicht starten wollte. Der Anlasser und die Benzinpumpe waren in dem Moment "mucksmäuschenstill".
    Nach einiger Gedenkzeit (mal 10 min / mal ne Stunde) drehte der Anlasser dann als wenn nix gewesen wäre. Wir hatten alles mögliche kontrolliert/ausgetauscht und trotzdem erst Erfolg als die Anschlüsse am Anlasser gründlich gereinigt worden waren. Seither hat sich der Anlasser keine Gedenkzeit mehr genommen.


    Vielleicht ist es bei Dir ja auch so was "simples"? :hmm:

  • 8o ...da fällt mir noch was ein :kopp:


    Das wäre das Einfachste ...
    ...und das Einfachste ist bekanntlich immer das Schwierigste. :thinking:



    Da gab es doch so einen ominösen Schalter...
    ...so unauffällig, unter dem Amaturenbrett
    (weil, bei Kauf ließ sich der Wagen mangels passendem Schlüssel nicht abschließen... :dash: )


    eigentlich nichts für ein öffentlches Forum,
    aber das würde auf alle Symptome passen.


    Hab den drin gelassen, weil ich das eigentlich sinnig fand - und NIE genutzt
    Nicht das der oder das Gekrimpe an den Anschlüssen jetzt allmählich wackelt oder Widerstand leistet. :pinch::sleeping:


    Amibesitzer und Elektrobastelein :pinch:



    Trotzdem hat sich der Wagen wohl mal wieder etwas Pflege verdient...
    Danke @all für die Liste


    vom Uwe

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  • warum habe ich mich gerade dabei ertappt, auf den Kalender zu guggen ...... :?:?(


    nur um festzustellen :thinking: , daß heute eigentlich nicht der 1. April ist :hmm:




    Uwe Uwe, böse!

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  • Nee Gregor, alles so wie geschrieben! (isch schwöhr)


    Seit fast zwei Jahren fahre ich das Ding und nie benutzt den Unterbrecher.
    Und glaub mir, ich muss täglich ganz andere Sachen im Kopp behalten


    In dem "dieses und jenes" Fred im alten Forum ist evtl. ein Foto von den "Nachinstallationen" (die wohl jeder kennt... :sleeping: )


    Wenn nicht mach ich ein Foto. Was denkst Du von mir, ;(
    :D ey, wenn ich schon mal mit einer Frage komme, weil ich mir das nicht so recht zusammenreimen kann.


    Jedenfalls wär es schön, wenn es das auch wirklich ist.
    Gruß Uwe

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  • Hoch schieb


    So, heute morgen wieder aufgetreten. Der besagte "Aprilschalter" ist es nicht. Denn hab ich stumpf rausgerissen und gebrückt.
    Multimeter zeigte Batteriespannung
    -12,57V an den Anschlusklemmen und
    -Flackernde Werte bis max 5,1V zwischen Batterie und Motorblock. :(
    -Zwischen Bat und Karosserie kein Spannungsverlust


    Der übliche Spruch, :rolleyes: "Alle Anschlüsse sehen aber gut aus.."



    two-lane
    ach so,
    als Methode für eine vorläufige Instandsetzung wurde das allgemein bewährte "am Kabel wackeln" mit promptem Erfolg probiert. :D;)
    (Nur das eine Massekabel wohlgemerkt)


    Dass ein derartig fettes Kabel ("-" zu Motorblock) intern auseinander bröselt, mag ich eigentlich bezweifeln.
    Wenn ich Ersatz habe, dann schneid ich das längs auf. Dass interessiert mich jetzt mal... ?(

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  • Der Fehlerquell solcher "fetten" kabel sind oft die Pole selber. Die Verbindung solcher Kabel zu dem Polen. Oder die Verbindungen zur Karosserie.
    Manchmal ist es auch das Hauptstromkabel unten am Anlasser, das hängt im Spritzwasserstrom, und bildet manchmal Grünspan.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Sooo, wie heist es so schön:


    "Fix whats wrong, but then there is to much wrong to fix it"


    Heute bin ich dann also mit der Bahn gefahren.
    Verhalten wie oben beschrieben, nicht mal ein Klack. :(
    aaaber, bei Schlüsseldreh fällt Spannung deutlich ab


    -Zwischen Batteriepolen 12,56 V
    -zwischen Batterieplus und Motorblock 12,56V
    -bei Schlüsseldreh nur noch 6V


    Ich bin ja nu begeisterter Theoreitiker mit ohne Ahnung von Elektrik. Was wollen mir diese Hyroglyphen sagen:


    U/I = R bzw. 1=U/(I*R) ?(


    Frage deshalb, ob:
    -die Betterie von sich aus allmählich abkackt (Hab den Wagen seit 3,5 Jahren und diese vorgefunden...sah nicht neu aus und hing bei Erstbesichtigung am Ladekabel)
    -die insuffiziente Masseverbindung (das sehe ich mal als Faktum an) in "umgekehrter Auswirkung" die Baterieladung unterband
    ...und diese deshalb abkackt
    ...oder die gar nicht abkakkt sondern nur mal wieder richtig durchgeladen werden will
    -ich mal die Lima mit in den Focus nehmen sollte.


    Zu letzterem, hier im Forum steht bestimmt irgentwo wie man so ein Ding misst. Nur wo... ?(


    Danke und Gruß
    Uwe

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  • Ja die Batterien werden bei jedem Ladezyklus schlechter und irgend wann werden sie unter Last(Start Vorgang ) zusammen brechen auch wenn sie sonst über 12V anzeigen



    Das sind die Formeln zur Berechnung


    U=R*I Spannung (Volt) V = Wiederstand (Ohm) Ω * Stromstärke (Ampere) A
    P=U*I Elektronische Leistung (Watt) W = Spannung (Volt) V * Stromstärke (Ampere) A


    Und daraus kannst du fast alles im Fahrzeug prüfen


    Die Ladespannung sollte zwischen 13,0und 14,5v liegen

  • Moin,


    ich hatte das letztens auch, es hat teilweise nicht mal klack gemacht. Rupf mal deinen Anlasser raus und teste den mal im Schraubstock. bei mir war alles durch, Magnetschalter, Kohlen runter...
    Hab nun nen neuen von M&F drin habe aber meinen alten behalten, wollte den wieder fertig machen. Kohlen kosten ja nix....



    Cheers Flo

  • Wenn die Spannung unter Last bis auf 6V zusammenbricht, dann ist doch für mich alles klar wie Kloßbrühe.
    Schmeiß den verreckten Akkumulator raus.

    Gruß Ingo


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