ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 Bj.88 Lüftung geht nur auf stufe 4 /1-3 geht die lüftung gar nicht

  • Zitat

    Naja ich sage mal so, das einzige was im Motor bleibt ist die Nockenwelle. Alles andere muß raus. Dafür muss der Motor ausgebaut werden. In einem überholt man natürlich den ganzen Motor. Ich würde gleich neu bohren, neue Nockenwelle, Hydros usw. Kostet alles zusammen keine 300€ Material, ist halt 3 Tage arbeit, wenn alle Teile da sind.


    Sent from my SAMSUNG-SGH-I537 using Tapatalk



    Wenn ich die teile für ungefähr 300 € zusammen bekomme warum sollte ich dann überhaupt an nen austausch motor denken ?


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Ganz einfach, weil es nich nur mit dem Austaus dieser Teile getan ist.


    Der Motor muß total zerlegt werden, soweit, bis der Block leer und offen ist.
    Dann muß der Block gebohrt, gehohnt werden. Dann muß alles wieder zusammenbebaut werden, danach sind dann noch diverse Kleinteile die gewechselt werden müssen.
    Das ist es oft einfacher, einen anderen Motor reizuhängen, und den alten langsam und mit Zeit aufzuarbeiten.


    Und glaube mir, in drei oder vier Wochen schaffst Du das nicht.
    Ich habe heir einen Motor liegen, dort hat einer in Eigenleistung versucht die Kurbelwelle zu ersetzen, und nun ist einiges im argen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Warum muss der block begohrt und gehohnt werden ?
    Und wenn ich zb nur die kolbenringe wechsel ? Natürlich alle dichtungen neu und falls man noch was sieht was auf verschleiß hin deutet ?
    Versteht mich nicht falsch aber ich hab auch nicht nen haufen geld um jetzt nen austausch motor zu besorgen und dann den anderen noch aufzubauen .
    Ich muss mir mein geld auch verdienen , und bekomme nicht irgendwo das geld einfach her . Habe noch zwei kleine süße Jungs die auch
    nen bißchen Geld kosten . Daher versuche ich auch alles selbst zu machen .
    An meinem a6 hab ich auch zwei tage gebraucht um die lima zu wechseln , da musste ich die komplette front zerlegen um ran zu kommen .
    Aber in ner freien werkstatt wollten die 500 euro dafür haben , so hab ich mir ne lima für nen 100er besorgt und die selbst gewechselt .
    Ersparnis 400 euro , und darauf kann und möchte ich nicht verzichten . Deshalb möchte ich den motor auch selbst reparieren .
    Mir ist das risiko zu groß nen gebrauchten motor für knapp 1000 euro inkl. versand zu besorgen , dann ewig rum bauen und eventuell
    läuft der dann auch nicht lange .

  • Warum der Block gebohrt und gehohnt werden muß??


    Weil das der einzige richtige Weg ist.


    Wenn Dein Motor schon im Leerlauf so unglaublich viel Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, dann ist es nicht mehr nur mit neuen Kolbenringen getan. Und willst Du auf die alten Kolben, die wer weiß wieviel schon runter haben einfach neue kolbenringe aufsetzen???
    Ich vermute, Dein Problem liegt darin, daß der Block selber schon die Verschleißgrenze erreicht hat, und die Kolbenringe dann nicht mehr genug Spannung haben, um den Kolben richtig im Zylinder abzudichten.
    Und der 2,8er Motor ist ja nun auch noch ein recht kleiner dazu. Und das denke ich wird das Problem sein.
    Die Vorbesitzer Deines Gefährts haben sich nie um die Wartung gekümmert, und darum geht es dem motor so schlecht. Und derjenige, der den Motor schon zum wechseln der Kopfdichtungen auf hatte, hätte das dann schon sehen müssen, daß die Zylinder nicht mehr die besten sind.
    Es heißt ja nicht, daß der Motor schrott ist, es stellt sich nur gerade für mich so dar, wenn Du schreibst, seitdem das PCV drauf ist verliert der Öl als Rinnsal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Warum muss der block begohrt und gehohnt werden ?
    Und wenn ich zb nur die kolbenringe wechsel ?


    Siehste, das meinte ich mit "zu heftig für einen Beginner" :D


    Ein bischen mehr Wissen ist für eine Motorrevision schon vonnöten, abgesehen vom Werkzeug.
    Ich gehe auch nicht mit Ingos (wikinger) Preisvorstellungen für eine gebrauchte Maschine mit.
    Nur mal kurz ebay und nur den 1. Treffer gepostet:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich persönlich würde für so einen V6 Klumpen nicht mehr als 300,-Eur ausgeben wollen, da die Anbauteile (vermutlich auch die Spinne) vom vorh. Motor genommen werden müssen.
    Garantie gibt dir keiner,
    Bei einem Selbstaufbau hast Du diese aber auch nicht! :D


    Wenn Du Dich doch dafür entscheidest, sprich erstmal mit einem Fachbetrieb und mach einen Kostenplan.
    Die 300,- Teilekosten sind seeeehr optimistisch (USA-Redneck-Sichtweise halt :1007: @King nicht böse... :D )
    Beim Bohren werden neue Kolben (Übermaß) fällig.
    Bei den über 10cm Bohrungsdurchmesser beim V8 ist mit ca. 50,- für Bohren und Hohnen zu rechnen (je Bohrung)
    Und nur Durchhohnen wird Dir kaum jemand machen.



    Vor allem anderen würd ich auch noch mal jemanden vor Ort auf die Maschine schauen lassen.

    Irgenteinen KFZ-Mech.
    Wir schreiben hier nämlich nur aus der Ferne, und nur aufgrund der Angaben die wir ausschließlich von Dir haben.
    (In dem Fall ist es zwar unwahrscheinlich, aber wir könnten ja auch total daneben liegen ;) )


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ein bischen mehr Wissen ist für eine Motorrevision schon vonnöten, abgesehen vom Werkzeug.
    Ich gehe auch nicht mit Ingos (wikinger) Preisvorstellungen für eine gebrauchte Maschine mit.
    Nur mal kurz ebay und nur den 1. Treffer gepostet:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.





    Den hatte ich auch gesehen , er sieht aber total anders aus wie meiner .
    Ich war vorhin bei renault weil ich da noch einen alten kollegen habe der auch nen ami fährt , er hat nen dodge ram .
    Er hat mir ne adresse von nem motorenbauer gegeben der sich wohl recht gut mit den amerikanischen motoren auskennt .
    Hab da angerufen und er sagte ich soll mit dem auto vorbei kommen (15km) fahre am Freitag mal hin . So wie er das sagt
    ist es wohl nicht ganz so schlimm , könnte wohl auch nur an verklebten kolbenringen liegen .
    Ich hoffe es , weil dann würde er nur den motor mit irgend einer spülung versehen und anschließend zwei ölwechsel machen .
    Ansonsten würde er mir nen kostenvoranschlag für alles machen , mein kumpel kennt ihn wohl recht gut denn
    er sagte gleich das wir das schon hin bekommen mit nem guten preis für beide seiten .
    Na mal sehen , was daraus kommt .

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mittlerweile schon einige Motoren zerlegt, die lange standen, oder sogar jahrelang in der Wüste gelegen haben, und davon hatte ich noch nie klebende Kolbenringe.
    Der Motor läuft doch, somit kann ich mir nicht vorstellen, das ein Kolbenring in der Nut festklemmt. Außerdem haben die immer das Bestreben sich nach außen gegen die Kolbenwand zu drücken.
    Selbst wenn die Kolben voller "soot" sind, ist das eigentlich unmöglich.


    Sent from my SAMSUNG-SGH-I537 using Tapatalk

  • ah, die Spühlungsreparaturmethode... :D


    :sleeping: nun, warten wirs ab.
    Bei weiteren Fragen, weißt Du uns ja zu finden.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Doch noch mal, :D
    ich hab mir mal noch eine paar Informationen aus dem anderen Fred "zusammengeklaubt" :rolleyes:



    Lass vielleicht auch als Erstes mal den Zündzeitpunkt prüfen, und vor allem den Ventieltrieb! (Kipphebelbewegungen -insbesondere die der Auslassventiele)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ja kann ich nächste woche erst machen lassen , liege seid gestern mit nem magen darm infekt lang . Kann heute nicht zu dem fahren , er hat gesagt ich soll ihm das auto nächste woche hinstellen und er guckt dann zwischendurch immer mal rein .


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • er erlag Darm und Magen ...... :(


    R.I.P.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und jetzt steht er zu Verkauf aber er meldet sich nicht hätte intresse gehabt

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Link?


    :D nur Interesse halber, wie geschickt man so eine Verkaufsanzeige abfassen kann... ;)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hier der Link,
    leider antwortet er nicht drauf und schreibt auch nichts dazu das die Heizung nicht geht, aber die Zylinderfussdichtung ist def. Zylinderfussdichtung ???? Ja beim Motorrad aber beim V6 ???? .
    Naja jetzt hat sich das erledigt, ab morgen bin ich C1500 Fahrer




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!