ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tankuhr , Anhängelast und andere fragen k1500

  • Moin Leute ich habe ja seit kurzem nen '97iger K1500 und bin auf dem US Gebiet totaler Neuling ,
    Daher habe ich mal nen paar fragen


    Die Tankuhr springt immer hin und her wie am alten Trecker, ist das normal ?


    Wieso hat so ein Riesen Truck nur 2t anhängelast ? Bzw 2,8t oder *für sportpferdetransporter * 3,0t?


    Waren am K1500 Seitenmakierungsleuchte Orginal ?


    Gibt es eine reifen und Felgen Freigabe ? Ich habe im Schein LT245/75 R16 und R15 stehen drauf sind momentan aber LT285/75R16
    Bzw als zweiten Satz habe ich noch P275/70R16 und dann sind noch 16zoll alco Felgen eingetragen tnr168411

    • Offizieller Beitrag

    Die Tankuhr springt immer hin und her wie am alten Trecker, ist das normal ?

    Nee DAS ist nicht normal.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Verkabelung am Tankgeber kann marode oder angebrochen sein, Massepunkt am Tankgeber weggegammelt oder auch am Massepunkt vom Dash.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • nur 2t anhängelast ? Bzw 2,8t oder *für sportpferdetransporter * 3,0t


    jetzt sag nicht, dass das so in den Papieren steht .... oder doch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nur 2t anhängelast ? Bzw 2,8t oder *für sportpferdetransporter * 3,0t


    jetzt sag nicht, dass das so in den Papieren steht .... oder doch?

    Sonst würde ich es ja nicht so schreiben oder ich kann dich gerne besuchen und du kannst es dir ansehen wohnst ja ums Eck.
    Selbst unser Pannenhelfer son terracan Reiskocher hat 3,5ton

  • Das mit der Anhängelast ist nicht normal, selbst mein Van hat 3500kg in den Papieren. Aber vermutlich hat da mal ein Graukittel Quatsch eingetragen. Schau mal auf das Typenschild von der Kupplung. Dann nimm mal Kontakt zum Hersteller des Harkens auf. Vielleicht geht da noch was.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Laut Typenschild des Kugelkopfes (Buer) A50-X 3,5t mit e400-0002


    Also müsste ich es Umtragen lassen oder reicht einschrift stück wo das drauf steht ?

  • Must Du zum TÜV den Haken für das Gewicht abnehmen lassen und denn kannste das bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Laut Typenschild des Kugelkopfes (Buer) A50-X 3,5t mit e400-0002


    Also müsste ich es Umtragen lassen oder reicht einschrift stück wo das drauf steht ?


    Die Kugel allein reicht net, es geht immer um das schwächste Glied inne Kette.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sonst würde ich es ja nicht so schreiben


    alles klar, schon gut.
    Ich glaube ich muß mal eine Sammlung über die idiotischten Fahrzeugschein-Eintragungen herausbringen; solangsam lohnt es sich.


    Welches kranke Hirn zum Teufel hat so einen Müll in Deine Fahrzeugpapiere geschrieben. Das spottet jeder Beschreibung.


    Aber wenn Du jetzt irgendwo beim TÜV nach einer fundierten Eintragung fragst, wirst Du für den K1500 wohl kaum die 3,5t bewilligt bekommen. Die Zeiten wo einfach werte aus den Bedienungsanleitungen übernommen wurden sind lange vorbei. Das Problem ist, daß es keine technisch vergleichbaren Grundlagen in der Beurteilung zwischen den Europäern und den Amis gibt. Aus diesem Grund muß der TÜVer bei der Einschätzung der maximal möglichen Anhängelast für ein amerikanisches Fahrzeug den geschätzten Wert selbst verantworten.
    Um eventuellen Schadenersatzansprüchen zu entgehen, fällt die Einschätzung deshalb oft sehr gering aus. Für meinen Silverado lag sie zB. bei 2,95t, obwohl Chevrolet eine uneingeschränkte Anhängelast von 3,2t angibt.


    Die Daten, die auf der AHK stehen, gelten nur für die Konstruktion an sich. Ob das Auto das auch erfüllen kann, entscheidet der TÜV.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe eben mal in den alten Papieren nach gesehen , die 3000kg wurden mal nach getragen vor ein paar Jahren erst ,
    Und jetz halt dich fest! Ich darf 275/70R15 auf einer 8Jx16 felge :grumble: :dash: fahren laut alten Brief
    Glaubst mir nicht ? Ich komm auf ne Gerstenkaltschale vorbei

  • :1007: geil ....
    darauf müsen wir mal einen trinken
    Kann man eigentlich noch raus kriegen, wer den Schwachsinn mal geschrieben hat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :1007: geil ....
    darauf müsen wir mal einen trinken
    Kann man eigentlich noch raus kriegen, wer den Schwachsinn mal geschrieben hat?

    Ja das kann man noch raus kriegen ;) darfst du dir schwarz auf Weiß an sehen auf dem Beamten Blatt :D

  • :1007: geil ....
    darauf müsen wir mal einen trinken
    Kann man eigentlich noch raus kriegen, wer den Schwachsinn mal geschrieben hat?

    Ja das kann man noch raus kriegen ;) darfst du dir schwarz auf Weiß an sehen auf dem Beamten Blatt :D


    Weißt Du wo der wohnt?? :händereib:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nabend,


    zum Thema Tankuhr habe ich auch schon mal gefragt. Check mal die SuFu mit "Tankanzeige Absolutwert". Das ist ein Thema, bei welchem ich vor dem gleichen Phänomen stehe - und wie dort zu lesen ist, viele andere auch.
    Mein Abhilfe seither: nach dem Tanken den Zähler abnullen und grob nach diesem die Reichweite und somit den nächsten Tankstellenbesuch ermitteln.


    Zum Thema Anhängelast tränt mir das Auge. Ich bekomme hier bislang gar nix eingetragen. Kein Anhängebock, kein Kugelkopf, kein gar nix...
    Der TÜVi will nur original Papiere vorliegen haben und lässt sich mit keinem Gutachten eines Kollegen von ihm (egal aus welchem Bundesland) abspeisen.
    Es zählt keine Scheinkopie, es zählen keine nachgeforderten Datenblätter.


    Die einzige Möglichkeit die er mir bislang nennen konnte ist eine Vollabnahme (oder so?) die die zul. Anhängelast des Fahrzeugs ermittelt. Bis dato bleiben die Nullen im Schein stehen.
    Das mach ich aber nicht. Das ist erstens sau teuer und halte ich für ne Abzocke, wenn während des Gesprächs hinter mir n baugleiches Fahrzeug mit Hänger vorbei blubbert. Es müssen die Daten also doch irgendwo vorliegen...


    Mir bleibt noch die Chance bei der Ami-Werkstatt umme Ecke mal anzufragen aber wenn die keine Chance hat, dann zieht mein Chevy nie n Hänger(chen).


    Good luck,
    Frank



  • such dir nen anderen tüvi ? du bist ja nicht gezwungen das nur der eine es nur darf.


    das problem mit der tankuhr ist schon in arbeit , und so stört es mich nicht groß da der tank inhalt ja angezeigt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!