GMT400 5,7 : Wartung hinteres Differential

  • Abend Kameraden,


    An meinem 99er Tahoe 5,7 4WD GMT400 verliert das hintere Differential Öl, daher muss ich dieses neu abdichten.


    Nach ausführlicher Recherche ergibt sich folgendes Szenario mit offenen Fragen:


    Materialbeschaffung:


    - Öl: Fahrzeug mit RPO G80 --> laut vorherrschender Meinung normales 80w90 GL5 zu verwenden, kein limited slip Additiv (der Wagen fährt 99% auf der Strasse)... dachte an Liqui Moly 4406 (ebay bietet reichlich Auswahl), Hauptsache ein qualitativ hochwertiges.


    - Ölmenge: Hier ist offenbar von 2 bis 4 Litern Füllmenge alles möglich, je nach exaktem Typ des Differentials --> kann man das im Vorfeld einschränken oder sollte man 4 Liter prophylaktisch besorgen?


    - Dichtung:
    --- Dichtung aus normalem Material (Papier / Kork) verwenden oder Dichtmasse? In einigen HowTo-Videos wird Dichtmasse (RTV) verwendet.... gibt es einschlägige Empfehlungen für das eine oder andere?


    --- falls konventionelle Dichtung: bei Rockauto gibt es etliche verschiedene (auch wieder abhängig vom exakten Differential-Modell)... bei US-Parts-Shop finde ich nach Fahrzeug-Suche diese hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    --> Passt die? Ganz dumm anhand Löcher-zählen: ja.


    - Vorgehensweise
    Scheint alles recht einfach zu sein:
    -- Prüfen ob Einfüllschraube gängig ist
    -- Deckel erst unten dann oben lösen, Öl ablassen
    -- Deckel abnehmen, Innenleben auf Verschleiß / Defekte prüfen
    -- Dichtflächen peinlichst säubern
    -- Dichtung einsetzen (hier evtl. zusätzlich mit Dichtmasse bestreichen?)
    -- Deckel über Kreuz festschrauben, gemäß Umrechnung zwischen 13 und 27 NM
    -- Neues Öl einfüllen bis Unterkante Einfüllöffnung


    Kann einer zu den offenen Punkten noch wertvolle Infos geben? Habe ich bei der Vorgehensweise was essentiell wichtiges vergessen?


    Vielen Dank & beste Grüße
    Alex

  • 4 Liter sind ein Märchen ...


    2.11 quarts, also recht genau 2 Liter ist richtig. Durch Restöl in den Achrohren passt aber oft nur etwas weniger rein. - Die Achse muss absolut waagerecht stehen/hängen.


    Ich verwende schon lange keine Dichtung mehr. Ich nehme ausschließlich das Dichtsilikon "DIRKO rot".


    Der Rest liest sich korrekt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 2 Anmerkungen von mir dazu:


    a) ich würde keine Kork- oder Papierdichtungen nehmen.
    b) die Schrauben und Schraubenlöcher gut mit Bremsenreiniger ölfrei machen, damit sie anschließend schön fest sitzen.


    (beides aus schlechter Erfahrung gelernt ;) )

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Danke Gregor & Timo!


    Material ist bestellt (Öl und eine Tube Dirko rot), nach Ostern geh ich es an (Wagen fährt noch nicht im Alltag), denke die zwei Wochen machen nix aus.


    Melde mich nach Vollzug.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • also bei meinem Hoe gingen knappe 3 Liter rein.
    UNd beim Van auch....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Ich sagte doch du sollst vorher n Vierkantschorle trinken.
    Mit Entzugserscheinungen in son kleines Loch pfriemeln wird halt einfach nix.
    :auslach: :nixwieweg:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Dieses kopfkino... mach das weg, wie der paul da sitzt wie nen begossener Pudel... *ich kriech die scheiss da nicht inn* :knuddel:

  • Jaaa... da hatt ich nix da, ausser nen Trichter, den ich im 45° Winkel geknickt hab... nächstes mal hab ichn Schlauch am Start! :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja ja, immer das gleiche. Da machen sich die Chevyhalter Monatelang Gedanken über welches und wie Gutes Öl, kaufen letztendlich für den alten Blechhaufen das Teuerste was se kriegen können, aber einfaches gutes Werkzeug für ein paar Pfennige fehlt ;(


    Man nehme sowas:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Da geht noch nicht mal ein Tröpfchen daneben und das Diff ist ein einer Minute wohl gefüllt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab ich sogar auch... nur DANN nich da gehabt! :lach: :lach: Das passiert...wenn man sich ganz sicher is das alles da ist!


    Aber mal davon ab, hab ich auch die billigste Plörre da rein gekippt... :D :D :D
    Hätt ich Jauche gehabt, hätt ich die genommen! :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe das Prozedre auch gerade durch und habe auch kein Töpfeli verkippt, hab noch ne alte Ölspritze aus den 80igern damit gehtdas , allerdings habe die ch auch mehr wie 3 Liter reinbekommen bevor es bis zur Füllöffnung stand. Wobei meiner allerdings ein 820iger ist aber die Achse sollte sich jawohl nicht soviel geändert haben. Dichtungen mach ich mir immer selbst aus Teflon , wird immer 100 % dicht und man braucht die Schrauben nicht so fest zu knallen. :chinese:

  • Soooo, hat alles geklappt, war am Samstag mit einem Chevy-kundigen Kamerad dran:


    - einige Schrauben gingen verdächtig leicht auf
    - Diff-Deckel wird nächstes Mal erneuert, sieht nicht mehr sooo dolle aus
    - Füllmenge fast exakt 2 Liter
    - Das Zeug stinkt wie die Pest
    - die Flasxhen hatten praktischerweise ca.15m Einfüllschlauch integriert
    - Innenleben sah gut aus, am Magneten waren nicht übermässig viele Späne


    Danke euch allen für die Ratschläge!

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Moin moin,


    Zitat

    die Flasxhen hatten praktischerweise ca.15m Einfüllschlauch integriert

    :denk:


    15m ? War wohl ein Flexiwonder in der kleinen Flasche. :1007:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • :lach: :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jaja, Autos sind wie Frauen...


    ..und die meist die hier über "zu eng " stöhnen fummeln doch an "richtig fetten" -äh- Autos... :D
    mit ordentlich Platz "untenrum".


    Bei einem Modell mit "sportlicherer Figur" (z.B. Camaro) fudellt man da beim Ölen noch um Panhardstab und Stabilisator herum. :pinch:


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • da braucht man dann nen ganz Langen :wacko:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich weiß ja nich wie ihr das Öl so kauft und vor allem in was.... Aber ich hatte 1 Litergebinde und da ist, oh Wunder, ein Einfüllrüssel dran.... :vain:


    Dat ging gaaaaanz wunderbar. Rüssel ins Loch, bissl drücken, Flasche leer. Keine Sauerei und nix. :wisch:


    Nur mal so als kleiner Tipp.... :grumble:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • nich imma loifdt alled im leben wies soll, auch wenns Öl is.


    Da mussu schon n bissl nachhelfen, wa? :knuddel:


    Grüssle in die Mühlenstadt

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!