Abend Kameraden,
An meinem 99er Tahoe 5,7 4WD GMT400 verliert das hintere Differential Öl, daher muss ich dieses neu abdichten.
Nach ausführlicher Recherche ergibt sich folgendes Szenario mit offenen Fragen:
Materialbeschaffung:
- Öl: Fahrzeug mit RPO G80 --> laut vorherrschender Meinung normales 80w90 GL5 zu verwenden, kein limited slip Additiv (der Wagen fährt 99% auf der Strasse)... dachte an Liqui Moly 4406 (ebay bietet reichlich Auswahl), Hauptsache ein qualitativ hochwertiges.
- Ölmenge: Hier ist offenbar von 2 bis 4 Litern Füllmenge alles möglich, je nach exaktem Typ des Differentials --> kann man das im Vorfeld einschränken oder sollte man 4 Liter prophylaktisch besorgen?
- Dichtung:
--- Dichtung aus normalem Material (Papier / Kork) verwenden oder Dichtmasse? In einigen HowTo-Videos wird Dichtmasse (RTV) verwendet.... gibt es einschlägige Empfehlungen für das eine oder andere?
--- falls konventionelle Dichtung: bei Rockauto gibt es etliche verschiedene (auch wieder abhängig vom exakten Differential-Modell)... bei US-Parts-Shop finde ich nach Fahrzeug-Suche diese hier:
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--> Passt die? Ganz dumm anhand Löcher-zählen: ja.
- Vorgehensweise
Scheint alles recht einfach zu sein:
-- Prüfen ob Einfüllschraube gängig ist
-- Deckel erst unten dann oben lösen, Öl ablassen
-- Deckel abnehmen, Innenleben auf Verschleiß / Defekte prüfen
-- Dichtflächen peinlichst säubern
-- Dichtung einsetzen (hier evtl. zusätzlich mit Dichtmasse bestreichen?)
-- Deckel über Kreuz festschrauben, gemäß Umrechnung zwischen 13 und 27 NM
-- Neues Öl einfüllen bis Unterkante Einfüllöffnung
Kann einer zu den offenen Punkten noch wertvolle Infos geben? Habe ich bei der Vorgehensweise was essentiell wichtiges vergessen?
Vielen Dank & beste Grüße
Alex