ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündaussetzer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen GMT400 auf Gas umgebaut (OMVL) und der ist auch echt gut gefahren aber auf einmal hat der ständig Zündaussetzer gemacht mal mehr mal weniger


    nach dem tausch der Verteilerkappe war es erstmal wieder okay allerdings war es nach ca. 2 TKm wieder da.



    Ich habe bereits Kerzen, Kabel Verteilerkappe mit Zündspule KW Sensor und Hallgeber getauscht keine Besserung ckp correlation Fehler steht auch drin.



    Ich weiß nicht was ich noch machen soll...


    das Problem ist halt mal da und mal weg ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.



    Achso und das ganze ist natürlich auf Benzin und Gas wobei es auf Gas stärker ist als auf Benzin.



    Hat jemand ne rettende Idee?



    MOD: Bitte auf die richtige Kategorie achten... !! Verschoben nach "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." !!!


  • Hat jemand ne rettende Idee?


    Joo, bring erst ma auf Benzin die Kiste zum Laufen.... :whistle:


    Also Gasanlage abschalten und das Fehlerbild bei Benzinbetrieb beobachten.


    Aber nicht nur heut und morgen, ruhig ein paar Tage.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wie bereits geschrieben ist das Fehlerbild ebenso auf Benzin nur nicht ganz so heftig was aber logisch ist weil Gas etwas schwerer zündet..... was natürlich Probleme mit der Zündung nicht verbessert....

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das Zündmodul (ICM) noch nicht getauscht worden.
    Und das zickt gerne mal rum und würde zum beschrieben Fehlerbild passen.


    Gruß Thomas

  • okay naja das werde ich mal noch ausschließen was mich wundert ist halt das wenn ich ne neue Kappe drauf mach immer etwa 2tkm ruhe ist .... Kappe sieht aber nach 2 tkm immer noch gut aus ....



    bzw was ist von solchen komplett kits zu halten wie etwa dem hier :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    MOD: Bitte auf die richtige Kategorie achten... !! Verschoben nach "BENZINER mit LPG oder CNG (Autogas oder Erdgas)" !!!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Zündkerzen sind verbaut ???


    Wenn es keine Double Platinum oder Iridium Kerzen sind dann kommt sowas auch.


    Falls doch, wieviele km sind die schon drin ??


    MERKE: Im Gasbetrieb halten die Kerzen nur noch halb so lange !!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Welches Baujahr ist der Autowagen? Welchen Motor hat der drin?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn es keine Double Platinum oder Iridium Kerzen sind dann kommt sowas auch.


    Ruhig Brauner, de 400er hat'n 350er Gußklumpen…. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch völlig wurscht...


    Gasantrieb ist Gasantrieb und da verschleissen die Kerzen nun mal schneller als bei Benzin only Betrieb.
    Da ist es egal ob Gussklumpen oder nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also das stimmt so nicht, die Kerzen halten auf Gas auch lange durch, nur muss man die richtigen kaufen. Allem Unken zum Trotz, habe noch nie Probleme mit NGK gehabt. AcDelco geht auch, aber da nicht die Standard.


    Zum Thema Zündmodul! Erstmal ausschließen ist schon mal der falsche Weg, die Teile reiern eher ab als man denkt. Kosten tun sie nix und schnell gewechselt sind sie auch. Diese Zündmodule (Zündendstufen) sind sehr typisch für Zündaussetzer, selbst alle Audi Modelle bis 1997 mit diesen Modulen haben alle 60.000 km Probleme damit.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Also die Kerzen hab ich nach 15 TKm wieder gewechselt sind jetzt etwa 5 TKm drin und ja sind Iridium da das nicht mein erstes und einziges Gasauto ist ( nur mein erstes amerikanisches) mach ich da schon nix schlechtes rein.



    Zum Thema Zündmodul! Erstmal ausschließen ist schon mal der falsche Weg


    Ich werde jetzt das Zündmodul mal noch bestellen und gucken ob es dann weg ist (das meinte ich mit ausschließen ;) ) ... heut früh war es wieder schlimmer (Motor kalt) als gestern Abend (Motor warm)


    oder gibt es eine Möglichkeit für ne Zündung komplett ohne kappe und finger also eine elektronische?



    das Auto ist Bj. 99 und hat den 350er Vortec drin.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Kerzen hab ich nach 15 TKm wieder gewechselt sind jetzt etwa 5 TKm drin und ja sind Iridium da das nicht mein erstes und einziges Gasauto ist ( nur mein erstes amerikanisches) mach ich da schon nix schlechtes rein.

    Soweit OK.. die Iriidum sollten eigentlich gut über 100.000 km halten (auch im Gasbetrieb).
    Prüf die trotzdem mal, ich hatte schon Kerzen die waren defekt ab Werk. Die Prüfung kost nix und ist schnell gemacht.
    (einfach Kerzen stecker abziehen und laufen lassen, bei dem Zylinder wo sich der Motorlauf nicht ändert, ist der Fehler zu suchen.)
    Wann wurden eigentlich die Kabel getauscht ? Die Zicken auch ab und an rum..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • die Aussetzer sind ja nicht dauerhaft sondern eher alle 100m ein Ruck um es jetzt mal einfach zu beschreiben d.h. im stand läuft er passabel. Auch wenn man voll durch tritt geht es nur beim gemütlichen fahren oder bei 100 aufm Tempomat merkt man eben ab und an nen Ruck sowohl auf Gas als auch Benzin.

    • Offizieller Beitrag

    die Aussetzer sind ja nicht dauerhaft sondern eher alle 100m ein Ruck um es jetzt mal einfach zu beschreiben d.h. im stand läuft er passabel. Auch wenn man voll durch tritt geht es nur beim gemütlichen fahren oder bei 100 aufm Tempomat merkt man eben ab und an nen Ruck sowohl auf Gas als auch Benzin.

    Das spricht eigentlich fürs Zündmodul.
    Du hattest das schon mal getauscht ?
    Falls ja....
    Sitzt das auch richtig ?
    Ist die Wärmeableitung von dem Teil auch OK ?
    Wie sieht der Masseanschluss aus vom Modul ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • nein das ICM ist das einzige noch nicht getauschte habs aber grade bei Rock bestellt soll Freitag da sein ich werde berichten

  • Allem Unken zum Trotz, habe noch nie Probleme mit NGK gehabt. AcDelco geht auch, aber da nicht die Standard.

    Moin moin !



    Ich auch nicht, nur die NGK sind seit 2014 drin gewesen mit einer Laufleistung von ca. 100000km.


    Hab da von jemanden :whistle: einen Tip bekommen, weil ich die nicht mehr haben wollte


    und nicht recht wusste was nehm ich nun ? :hmm:


    Hab mich hier immer und immer wieder belesen und war unsicher welche die Richtigen bzw.


    welche bei meiner Rakete keine Probleme machen.


    Hab mir dann welche von ,,streiche,, ACDelco, ,,setze,, Champion geholt, ja richtig, nicht die normalen sondern die ganz einfachen.


    Also wenn CHAMPION nicht ACDelco gekauft hat oder umgekehrt, dann hast du da keine ACDelco genommen wenn man dem Link folgt.

    Mein Fehler :kopp: ,


    dachte die wären auch von ACDelco gewesen, so wie die anderen da in dem Sortiment !


    Ein Glück das du aufpasst ! :D





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:


    Sind jetzt knapp 3 Wochen drin und ich bin zufrieden. Längere Tour steht an und werd sehn, aber


    ich denke ich bleib bei diesen.


    Waren nicht teuer, waren nach 3 Tagen bei mir und hab einen 2. Satz auf Lager.


    Das dazu :whistle:



    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir dann welche von ACDelco geholt, ja richtig, nicht die normalen sondern die ganz einfachen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:

    Also wenn CHAMPION nicht ACDelco gekauft hat oder umgekehrt, dann hast du da keine ACDelco genommen wenn man dem Link folgt.


    Es geht bei der Frage Iridium, Double PLantinum oder Normal nicht darum ob die gut laufen - das tun sie - es geht um die Frage des wie lange.
    Und Iridiums haben im Gasbetrieb die deutlichst höhere Lebenserwartung als Standart oder Normal.
    Und dann natürlich: Warum soll ich in DE normale Zündkerzen kaufen wenn ich für das gleiche Geld in USA die Iridiums bekomme ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Klar, die Iridiums werden öfter erwähnt weil sie drüben fürn Spotpreis zu bekommen sind.


    Aber Zündaussetzer sind meistens dem Zündmodul (Zündendstufe) geschuldet. Manchmal ist sogar der ganze Verteiler mit Hallgeber im Eimer. Da ein ganzer Komplettverteiler für kleines Geld zu haben ist, lohnt auch da die Radikalkur.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • hab mir angewöhnt bei unklaren Zündungsdingen immer gleich alle üblichen Verdächtigen zu wechseln, kosten nicht die Welt und hängt eh alles "zusammen"
    Besser als 10 Mal anzufangen den Fehler zu suchen und satt Frust zu schieben.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

    • Offizieller Beitrag

    Klar, die Iridiums werden öfter erwähnt weil sie drüben fürn Spotpreis zu bekommen sind.

    JAEIN...


    Wir müssen hier auch ganz klar zwischen Gas und Benzinbetrieb unterscheiden.
    Zündkerzen halten im Gaseinsatz nur bis zu 50% so lange wie im Benzinbetrieb.


    Es ist nun mal leider so das Normale Zündkerzen im Gasbetrieb unverhältnismässig schnell verschleissen (oft auch weit unter der 50% Erwartung).


    In dem Zusammanhang haben sich die "Double Platinum" und die "Iridium" durch ihre besondere Haltbarkeit ausgezeichnet.
    (Wobei Double Platinum Zündkerzen im Gasbetrieb nur halb solange wie Iridium Zündkerzen halten, aber immer noch doppelt solange wie die normalen)


    Ein Faktor dabei ist noch wenn ein Fahrzeug nur "bei Schönwetter" und/oder "Nur am Wochenende" oder "viel auf Kurzstrecken" gefahren wird. Da verschleissen die Zündkerzen im Gasbetrieb noch schneller.


    Es ist schon öfter vorgekommen das im Gasbetrieb die normalen Zündkerzen keine 10.000 km halten.
    (Die sind also im Gasbetrieb eher nur als Notlösung zu sehen, bis andere Kerzen aus USA da sind.)


    Deshalb werden im Gasbetrieb i.d.R. die Iridiumkerzen empfohlen. (und man sollte immer einen Satz als BackUp im Regal liegen haben, so teuer sind die nicht in USA und als Beipackware oder Füllmenge gehen die (wenn aus dem gleichen Lager) bei den US Preisen eigentlich immer.



    Aber Zündaussetzer sind meistens dem Zündmodul (Zündendstufe) geschuldet. Manchmal ist sogar der ganze Verteiler mit Hallgeber im Eimer. Da ein ganzer Komplettverteiler für kleines Geld zu haben ist, lohnt auch da die Radikalkur.

    Bei Gasbetrieb muss alles in Betracht gezogen werden, sehr oft sind im Gasbetrieb die Kerzen und/oder Kabel an Aussetzern Schuld.


    Was das Zündmodul jetzt nicht frei sprechen soll, das macht auch oft genug Ärger.
    Meist als eine Folge von verschlissen Kabeln/Kerzen da dann ein erhöhter Stromfluss anliegt und das Zündmodul - was sowieso schon arg eng konstruiert ist - übermässig warm werden lässt und dann das zicken anfängt. Man kann die Lebenserwartung des Zündmoduls durch regelmässige Kontrolle der Kerzen und Kabel durchaus verlängern oder sogar Stress mit dem Zündmodul komplett vermeiden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!