ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündaussetzer?

  • aber kann das ICM der Grund für den Fehler
    ckp/cmp correlation problem


    im Steuergerät sein?

  • Nein


    Der Grund für diese Fehlermeldung ist ein verdrehter Verteiler.
    Auch das kann zu Zündfehlern führen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die sind aber aufgetreten ohne das jemand den Verteiler angefasst hat also ich hatte den Verteiler draußen aber danach lief der noch ca 3 Monate ohne Probleme und dann von jetzt auf gleich immer diese Ruckler. Oder kann der sich verdrehen wenn der eingebaut ist eigentlich ja nicht oder?

  • Hast Du die Fehlermeldung nun oder nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja ich habe die jetzt aber wie gesagt die ist erst 3 Monate nach Verteiler aus und einbau gekommen zusammen mit dem ruckeln.... und laut Blitzpistole passt der Zündwinkel ja auch ich werd jetzt erstmal das ICM tauschen und vorsichtshalber alles mit nehmen denn ich fahre jetzt denke ich in den nächsten 3 Wochen 3-4 TKm hoffe er hält durch :D

  • Wenn Du die Fehlermeldung hast, warum beseitigst Du den Fehler nicht?
    Wie dämlich ist das denn!!


    Die Zündzeitpistole ist doch keine Aussage. Den Zündzeitpunkt verstellt das PCM.
    Kein Wunder dass die Kiste ruckelt.


    Aber fahr mal ruhig so weiter. Wünsch Dir einen schönen Motorschaden. (den im Kopf haste ja schon).




    MOD: Musste das gleich so hart sein ? Er lernt(s) doch noch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Er lernt(s) doch noch.

    wenn, dann nu schneller 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ja ich habe die jetzt aber wie gesagt die ist erst 3 Monate nach Verteiler aus und einbau gekommen zusammen mit dem ruckeln.... und laut Blitzpistole passt der Zündwinkel ja auch ich werd jetzt erstmal das ICM tauschen und vorsichtshalber alles mit nehmen denn ich fahre jetzt denke ich in den nächsten 3 Wochen 3-4 TKm hoffe er hält durch :D

    Du Nasenbär du, du kannst doch nicht bei nem US Car mit PCM mit der Blitzpistole nen Verteiler einstellen. :kopp:


    Wer hat dir denn diesen Mist beigebracht ? :dash:
    Das ist uralt Käfer- oder Opel Admiraltechnik.


    Der Verteiler muss EXAKT nach HAYNES oder CHILTON Handbuch eingebaut werden, den Rest macht das PCM.


    Nix Pistolero, nix rum fummeln mit drehen und so.
    Chilton oder Haynes kaufen oder jemand fragen der sich damit auskennt.


    Wenn du so 3-4 tausend km fährst, kannste die Engine direkt Yankee Motors zum neuaufbauen geben.
    (Der Sparstrumpf sollte dann allerdings mit ca. 4000 Talern gut gefüllt sein)



    MOD: DAS Muss nun auch nicht sein. Mehr Contenance bitte.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also ich will hier nicht streiten, sage aus Erfahrung mit diversen Gas Fahrzeugen das es mit normalen Kerzen geht. Lange geht!


    Mein A8 4,2 V8 Quattro hat Standard NGK Zündkerzen bekommen, nach 60.000 km!!!!! habe ich sie trotz gutem Kerzenbild mit wenig Abbrand getauscht weil ich die Laufleistung als sehr hoch erachtet habe.


    Gleiches kann ich vom A6 V6 C4, VW Golf 4 1,6 und Volvo V60 sagen.


    Ein hoher Kerzenverschleiß entsteht oft durch eine nicht korrekte Zündanlage/-einstellung, schlecht eingestellte Gasanlage oder Wartungsstau im Ansaugsystem. Insgesamt eine disharmonische Motoreinstellung oder Fehler im System begünstigen es ebenfalls.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Um Zündkerzen geht es hier aber gar nicht mehr.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Apropos Erfahrung,
    Schau dir das Ritzel am Verteiler an,dieses könnte einen erheblichen Abrieb haben.
    War bei unserem ehemahligen V6 so,Nen Ritzel bekommst du bei RA.
    Und bevor da Fragen aufkommen: Ja,man kann deinen V8 mit unserem V6 durchaus vergleichen! Ist sogar das gleiche Ritzel!!!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wer sagt denn das der Verteiler nicht nach Haynes eingebaut wurde??? Ich hab lediglich mit der Pistole geprüft ob alles passt und nix verstellt. Find das schon leicht bekloppt das man gleich absolute Dummheit unterstellt ohne selbst richtig lesen zu können ... mehr sag ich dazu mal lieber nicht.


    Und selbst wenn der Verteiler denn jetzt verdreht eingebaut WÄRE[/u][/i] glaub ich nicht das der 3 Monate ohne jegliche Probleme läuft und danach von einem Tag auf den anderen von Zeit zu Zeit alle 100m mal nen ruckler macht. Es gibt ja auch Tage an denen er nicht ruckelt, da wird sich ja der Verteiler ja nicht selbstständig in die richtige Position begeben haben.


    @JoChevy
    Das Ritzel unten am Verteiler war vor ca 8TKm neu gekommen deswegen war der auch raus .... aber ich werde es bei Gelegenheit mal prüfen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wer sagt denn das der Verteiler nicht nach Haynes eingebaut wurde??? Ich hab lediglich mit der Pistole geprüft ob alles passt und nix verstellt. Find das schon leicht bekloppt das man gleich absolute Dummheit unterstellt ohne selbst richtig lesen zu können ... mehr sag ich dazu mal lieber nicht.


    Und selbst wenn der Verteiler denn jetzt verdreht eingebaut WÄRE[/u][/i] glaub ich nicht das der 3 Monate ohne jegliche Probleme läuft und danach von einem Tag auf den anderen von Zeit zu Zeit alle 100m mal nen ruckler macht. Es gibt ja auch Tage an denen er nicht ruckelt, da wird sich ja der Verteiler ja nicht selbstständig in die richtige Position begeben haben.


    @JoChevy
    Das Ritzel unten am Verteiler war vor ca 8TKm neu gekommen deswegen war der auch raus .... aber ich werde es bei Gelegenheit mal prüfen.

    Warum soll es denn der Verteiler sein???
    Schon mal darüber nachgedacht, ob denn genügend Brennstoff im Brennraum ist???????????


    Und kleiner Tip am Rande, mäßige Deinen Ton, hier legen wir Wert auf etwas gepflegtere Konversation!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also ich weiß nicht warum es am Verteiler liegen soll die Idee kam ja nicht von mir....


    Auf jedenfall war das icm heut da und siehe da die ruckler sind nicht mehr so hart und auch nicht mehr so oft aber bin jetzt nur ca 40km gefahren das ist noch nicht aussagekräftig.


    Zuwenig Brennstoff würde ich ja verstehen wenn es nur auf Gas ruckelt aber es ist auch auf Benzin...


    Ich werde wenn ich aufm Campingplatz ankomme die ganze Zündung einfach mal ausbauen und alle Kabel überprüfen am Ende ists ein wackler oder sowas.



    Und ich werde mir nicht von einem sagen lassen das ich nen Dachschaden hab wenn derjenige nicht gelesen oder verstanden hat was ich geschrieben habe... Da werde ich schon mal drauf hinweisen dürfen das er mal lesen soll... Ich bin da sicher auch kein Freund solcher pöbelei und nun is auch gut mit dem Thema....

  • Wer sagt denn das der Verteiler nicht nach Haynes eingebaut wurde?

    keiner. aber er wurde auf jeden Fall nicht ausreichend genau eingebaut bzw. eingestellt





    das man gleich absolute Dummheit unterstellt

    naja, Du hast es ja immer noch nicht begriffen, gelle.



    Folgendes:


    Ich hab lediglich mit der Pistole geprüft ob alles passt

    .....ist halt kompletter Blödsinn. Das funktioniert bei der Art von Zündzeitpunktssteuerung nicht!!





    absolute Dummheit

    .... ist es ebenfalls, die Fehlermeldung der mangelnden Korrelation von Kurbelwelle und Nockenwelle einfach zu ignorieren! Das Steuergerät setzt den Fehler ja nicht aus Lust und Laune sondern weil ein Fehler vorliegt.
    Es muß mit einem Scanner der "cam retard offset test" durchgeführt werden und dabei der Verteiler in die richtige Position gesetzt werden.





    da wird sich ja der Verteiler ja nicht selbstständig in die richtige Position begeben haben.

    das ist durchsaus denkbar und kommt gelegentlich vor. Ausserdem kann ja auch der CMP-sensor defekt bzw. lose sein oder das Antriebsritzel ist nicht richtig fest (es soll ja Leute geben, die keine neue Spannhülse einbauen ;( ) , oder oder ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also cmp ckg Sensoren sind beide neu und auch das Ritzel hat nen neuen Spannstift bekommen.


    Ich guck mal ob mein billig OBD blauzahn Handyscanner den Test machen kann sonst bau ich einfach den Verteiler nochmal aus mach den VD runter stell auf OT dreh den Verteiler passend markiere natürlich alles wie es vorher lief und stelle dann nochmal nach Haynes ein, und ja ich pass auch auf den Ölpumpenantrieb auf.

  • DAS ist ein guter Ansatz. - Bedenke dabei, dass sich die Verteilerwelle beim Einsetzen verdreht.


    Den Offset test sollte man aber trotzdem (zeitnah) machen, weil die maximale Abweichung nur ca. 2° +/- sein soll/darf Das bekommt man von Hand und mit nur Augenschein überhaupt nicht hin.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Also cmp ckg Sensoren sind beide neu

    Sind die dann auch neu synchronisiert worden oder einfach nur alte gegen neu getauscht ? Da spielen 1/10tel mm eine entscheidende Rolle.


    Ich guck mal ob mein billig OBD blauzahn Handyscanner den Test machen kann

    Der Versuch ist sinnlos, da brauchst was ordentliches zu. TECH2 oder einen anderen großen Werkstatttester von SUN oder SNAP ON oder wem auch immer...
    Aber KEIN Billig Blauzahnzeugs und erst Recht nicht die Tester aussem Baumarkt. Und selbst WENN du an einen der Werkstattester dran kommst, dann musst du auch noch wissen wie die bedient werden. (Das ist stellenweise recht knifflig)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!