ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schwedenheizung mit LPG möglich?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht so eine skandinawische eletronische Motorvorwärmung in meinen 2005er Tahoe (5,3L mit Zavoli-Gasanlage) einbauen soll.
    Im Prnizip sind die Dinger ja ganz nett.
    Gibts von vielen Anbietern.
    Beispiel hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    https://www.ebay.de/itm/Motorv…ksid=p2060353.m1438.l2649



    nur habe ich gehört, und es steht bei den meisten auch dran, daß die NICHT geeignet sind wenn eine Gasanlage eingebaut ist.
    Warum? Hat jemand sowas trotz LPG eingebaut?



    eine Alternative wäre vielleicht sowas hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß
    Dennis

  • Hab bei mir im Arbeits-BMW ne Webasto Standheizung drin, LPG hat der Wagen auch. Weiß aber nicht was es damit zu tun haben soll, die Heizung nimmt ja Benzin.

  • Wie funktioniert denn so eine Schwedenheizung?

    doch doch in die Beschreibung der Bucht.



    Frage wäre für mich ob das Ding eine ABE hat/braucht? ...und wo steht dabei das es nicht für LPG Fahrzeuge zugelassen/geeignet ist?
    LG

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • ob das Ding eine ABE hat/braucht?

    NEIN

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn ich das richtig sehe, wird das Ding genauso verbaut wie der Verdampfer der Gasanlage, vielleicht kommts daher.
    Andere Möglichkeit wäre, wenn der Verdampfer durch das Teil erwärmt wird, wird evtl. Gas / Restgas (gibt ja noch das Ventil vorm Verdampfer) verdampft aber es gibt keine Abnahme, wäre also ein Sicherheitsrisiko?

  • Also, wenn ich das noch so einigermaßen im Kopf habe, sind diese Motorvorwärmungen in Scandinavien dafür gedacht, um in kalten Wintern die Motoren warm zuhalten, damit die Batterien und das Kühlwasser nicht kaputtgehen bzw. einfrieren. Und eigentlich hat das keinerlei Verbindung zum LPG, außer daß das Kühlwasser warm bleibt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hm, ohne anerkannter Spezialist zu sein: ist denn sichergestellt daß bei diesen Vorheizern auch das Wasser im Verdampfer der LPG-Anlage erwärmt wird? Könnte mir vorstellen daß man mit dieser Warnung das Szenario "Verdampfer hat noch kühles Wasser, aber irgendein Temp.-Sensor sagt 'Alles warm, kannst direkt auf LPG umschalten' " verhindern möchte... was den Verdampfer ziemlich belasten würde.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • ...Könnte mir vorstellen daß man mit dieser Warnung das Szenario "Verdampfer hat noch kühles Wasser, aber irgendein Temp.-Sensor sagt 'Alles warm, kannst direkt auf LPG umschalten' " verhindern möchte... was den Verdampfer ziemlich belasten würde.

    Die "Schwedenheizung" ist im Prinzip ja nur ein Tauchsieder, der in einen der Froststopfen im Block geschraubt wird.
    Das Wasser wird durch Konvektion im Motorblock umgewälzt, ohne Pumpe (Heiß steigt hoch, kalt sinkt ab).
    Ich hab so einen von Defa im Suburban drin. Der Block wird irgendwann handwarm, die umliegenden Leitungen bleiben aber weiter kalt. Das könnte manch ein Steuergerät verwirren und zu Schäden führen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe serienmäßig so ein Dingen drin, frisst Strom, und mehr als höchstens Handwarm wirds nicht.
    Die Dinger gibt es auch schon in recht straker Ausführung mit Umwälzpumpe. Aber die sind nicht viel günstiger als ne Standheizung.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jungs er redet doch von einer MIT Umwälzpumpe die in den Rücklauf der Heizung geschraubt.


    Also wird da dann auch das Wasser im VD der LPG anlage warm, in der Heizung selber und auch im Motorblock.


    Die Defa Dinger sind doch reine Motorblockheizungen und taugen meiner Meinung nach ohne jegliche Umwälzpumpe nicht das Geld was sie an Strom ziehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Genau. Primär geht es um die "durchlauferhitzer" aus den ersten Links.
    Die kommen in den Kühlkreislauf - also Schlauch aufschneiden - einsetzen.
    Nicht an den Block.


    Ich frage mich nur, warum da dran steht "nicht für LPG geeignet".....
    Das ist doch super wenn das Kühlwasser schon wärmer ist.
    Dann sollte doch auch der Verdampfer viel früher anspringen nach einer eiskalten Nacht....

  • So ist es auch.
    Dem LPG ist es egal, ob das Wasser von nem Zuheizer oder durch eine laue Sommernacht warm wird. Die Membran vom Verdampfer ist dann auf jeden Fall schon mal geschmeidiger.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....dann ist das ja ne super Lösung wenn man ne Steckdose an seinem Parkplatz/Garage hat.
    Und für 100-200 Euro (je nach Anbieter) auch recht günstig im Vergleich zu ner Verbrenner-Standheizung.


    Der Satz:
    "nicht geeignet für KFZ mit Standheizung/ LPG, Zusatzwasserpumpe/Nachlaufpumpe und AUDI und Mercedes"
    steht sowieso in einem Angebot drin, und im anderen wieder nicht...


    hier zum Beispiel drin:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das ist aber keine Standheizung!
    Damit wirst Du den innenraum nicht nennenswert warm bekommen. Es reicht zum enteisen der Scheiben aber zu mehr nicht wirklich

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht zum enteisen der Scheiben aber zu mehr nicht wirklich

    DAS wäre ja schon ein recht gutes Ergebnis. (Mir würde das schon völlig langen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!