ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anlasser macht Probleme

  • Tach,


    am Camaro zigt der Anlasser schon länger immer nur Klack, Klack, Klack dann dreht er irgendwann und der Hobel springt auch sofort dann an. Letztens hat es gerade noch so geklappt.
    Jetzt hab ich den Kollegen ausgebaut und auf der Werkbank dreht er Fröhlich vor sich hin immer und immer wieder.
    Zerlegt und durchgemessen hab ich schon alles, keine Auffälligkeiten.
    Kann man da noch was machen oder besser nen neuen nehmen?
    Ist jetzt so ein mini Starter, 5 Jahre alt, ist ja jetzt kein alter und den Camaro fahre ich ja nur ab und zu.


    Gruß Andy

  • also bei mir war der anlasser allergisch gegen 'zu wenig' masse... :whistle: ...ich hab ein zusätzliches masseband verlegt und seit dem springt mir das ding fast aus dem block beim anlassen... 8)


    check das doch mal


    rät
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Die Magnetschalter sind nicht die besten. Und manchmal ist es der Massepunkt unten am Motor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So hab mir noch mal das Teil vorgenommen und das Fluke.


    Batt. 12,2V Widerstand Magnetschalter 0,4 Ohm ( arg dünn ) gemessene Stromaufnahme nur vom Magnetschalter 31A ist doch nicht OK oder???


    Der Anlasser selber hat 0,2 Ohm aber da traue ich mir nicht das Fluke zwischen zu Hängen ( kann eigentlich nur 10 A ) , mit ne Wechselstrom Amperzange geht das nicht zu messen, oder?


    Über den Magnetschalter ( geschaltet ) hab ich ein Widerstand zum Anlasser von 0,8 Ohm??? ist doch nicht gut.


    Gruß Andy

  • 31A nur vom Magnetschalter??
    Bist Du sicher??
    Das ist arg viel!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Andy,


    gönn` Dir nen` neuen, um die 100$, hatte im Sommer auch Ärger damit!
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Gruß
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hi, welches fluke? Messtoleranz? Halt mal die Spitzen aneinander und schau mal wieviel Ohm widerstand schon sind? Vielleicht ist die Batterie hin, das beim starten die Spannung zusammen bricht. Das kann mehrere Ursachen haben wie die Kollegen oben schon beschrieben haben.

  • gemessene Stromaufnahme nur vom Magnetschalter 31A ist doch nicht OK oder

    31A nur vom Magnetschalter??
    Das ist arg viel!

    Das ist völlig normal und korrekt so, wenn Du den Anlasser ausgebaut prüfst.


    Dann fließt der Strom der Magnetschalter-Einzugswicklung weiter zu den Erregerwicklungen des Motors und von da weiter in die Kohlebürsten und in die Läuferwicklungen. Da sind 31A geradezu nüscht.
    Erst wenn der Starter komplett angeschlossen ist, ist die Einzugswicklung nach dem Einspuren des Ritzels wieder spannungsfrei und nur die Haltewicklung zieht noch ein wenig Strom.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nabend,


    hab mich da jetzt auch eingelesen, ja die 31A sind normal. Wenn der Anlasser dreht sind es 110A auch gut, das Problem hab ich dann aber gefunden.


    Die Kontakte im Magnetschalter sind hin, die schalten nicht mehr die eingehende Spannung voll durch und jetzt suche ich gerade nach einen Neuen Magnetschalter.


    Ach so, es ist ein High-Torque Starter den gibt es nicht für nen hunni neu.


    Gruß Andy

  • Nabend,


    hab ein neuen Magnetschalter besorgt der sogar paßt und nu Funzt das Teil wieder wie neu oder besser.


    40 € hat das Teil gekostet und wer es nicht selber kann oder will kann sich da melden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Super Service!!!


    Problem selber gelöst


    Gruß Andy

  • schön wenn es wieder funzt.


    Meist hilft es die schwarze Kappe vom magnetschalter abzubauen.
    Aber Vorsicht dabei! Daß die innere Feder nicht ins Auge springt.
    Dann den kleinen "kupfer"teller von den brandstellen reinigen und dünn mit kupferpaste bestreichen.


    Das hält wieder eine Zeit und verschafft dir diese um Ersatz zu besorgen...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!