Hey,
ich habe ein Temperaturproblem mit meinem G20 5.7 TBI und leider kann ich mir nicht so richtig erklären, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe gestern das Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt, da der Motor nie richtig warm geworden ist und zudem der falsche Frostschutz drin war. Die Temperaturanzeige hat sich keinen Millimeter bewegt und auch die Heizungsluft war nach längerer Fahrzeit maximal lauwarm. Als ich das Thermostat ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es nicht richtig verbaut war (siehe angefügtes Bild). Die Vorbesitzer haben NUR gepfuscht (Dichtmasse statt Dichtungen und selbst Kabel wurden mit selbiger isoliert) und daher hat mich das Ganze nicht weiter verwundert. Ich habe das alte Thermostat im Wasserbad getestet und es öffnet und schließt einwandfrei. Das Gleiche habe ich auch mit dem neuen Thermostat vor dem Einbau gemacht. Heute bin ich dann eine Runde gefahren und habe mich gefreut, dass der Motor endlich mal Betriebstemperatur erreicht und auch die Heizung schön warm wird. Nach gut 15 Minuten Fahrt über die Landstraße hatte sich das Ganze jedoch erledigt, da die Anzeige in den roten Bereich ging. Ich habe dann angehalten, den Motor ausgemacht und erst mal 20 Minuten abkühlen lassen. Ich wollte dann wieder nach Hause und habe es nur mit zwei weiteren unfreiwilligen Stopps geschafft, da er wieder zu heiß wurde. Nachdem der Motor abgekühlt war, habe ich den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und der Kühler ist voll. Auch wird der obere Kühlerschlauch warm, nachdem das Thermostat öffnet. So langsam treibt mich der Karren wirklich an den Rand der Verzweiflung. Über sämtliche Tipps welche zur Problemlösung beitragen wäre ich mehr als dankbar.
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