ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Herstellervorgaben/Abläufe bei Getrieberevision

  • Hallo.. Überschrift ist bissl unglücklich gewählt. Ich würde gern wissen, wenn ich mein auto mit getriebeschaden in eine fachwerkstatt gebe und die das getriebe dann weiter geben zur revision. Gibt es bestimmte vorgaben/vorschriften was arbeitstechnisch gemacht werden muss?? Also getriebe kommt fertig zurück in die werkstatt und werksatt baut alles zusammen. Muss die werksatt noch bestimmte arbeiten dazu erledigen? Welche? Zum Beispiel leitungen spülen, getriebekühler prüfen etc..

  • moin captain,


    sach ma - warum gibst du den deinen eimer nicht direkt einem getriebebauer :?: ich mein - solche leute revidieren täglich getriebe und bauen sie aus und natülich wieder ein... :hmm: ...samt allen NÖTIGEN nebenarbeiten... :pleasantry:


    also warum eine 'andere' firma quasi zwischenschalten :?:


    fragt sich
    onkel bob


    gesendet aus einer telefonzelle

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    also warum eine 'andere' firma quasi zwischenschalten :?:

    Zumal das die meisten Getriebeinstandsetzer NICHT mitmachen, weil die die Getriebe selber auslesen wollen (soweit möglich) und das geht nur in eingebautem Zustand UND weil die ihre Getriebe nach der revision so prüfen können und entsprechende Garantie drauf geben. Was bei angelieferten bzw ausgebauten Getrieben nicht geht. Deshalb machen die das nicht.


    Mach ne Ganzverladung und ab nach Rüsselsheim zum Rainer Fickus (der ist zwar etwas komisch, macht eine spitzenarbeit und du hast sehr lange (bei regelmässiger Wartung) keine Probleme mit dem Getriebe.


    PS. Auweia von kurz hinter Leipzig bis R-heim... mhmm... eher nicht so prall.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • :?: mein lieber deivi - du sprichst in rätseln... :hmm:


    meine frage war:


    warum net DIREKT zu einem getriebebauer der dat marode ding (von mir aus) selber auslesen kann/sollte/würde natürlich im eingebauten zustand, DANN das ding ausbaut und revidiert, DANN das ganze geraffel wieder eigenhändig einbaut, DANN sein ganzes episches werk prüft um DANN seine gewährleistung zu geben... :hmm:


    verstehste was ich meine :?:


    fragt sich
    onkel bob


    gesendet von...jo, von was eigentlich... :P

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Und ihr beide seid garnich hilfreich! :rolleyes:


    Warum nachher ne Windel anziehen, wenn ihr euch schon in die Hose geschissen habt?


    Ihm wirds wohl eher daran liegen, den neu entstandenen Schaden auf die Gewährleistung abzuwälzen... der (im Getriebefred schon erwähnt) durch nen verstopften Ölkühler entstanden sein soll...


    Und nich... HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE... :kopp:


    Wurde ein neuer Converter verbaut? Der MUSS nach jeder Getriebeinstandsetzung getauscht werden (Inkl. bushings und seals versteht sich)
    Hab noch im Sinn, dass er dir da Öl durchbläst...


    Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also meine Erfahrung in solchen Sachen sieht so aus, daß ein Getriebeinstandsetzer NUR DANN GARATIE gibt, wenn er selber das Getriebe aus und wieder eingebaut hat....
    Ich würde in Deinem Fall versuchen mit den Getriebeinstandsetzer das Gespräch suchen, dann wirst Du wissen, was da noch geht......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • War nicht jemand hier aus dem Forum bei:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und hatte sein Getriebe dort machen lassen? Oder wars im anderen de Forum? Ich glaube mich erinnern zu können, daß er zufrieden war.


    Gruß Guntram

  • Danke erstmal für eure anteilnahme. Hab den autowagen in die werkstatt des vertrauens gebracht, welche getriebeinstandsetzung über eine fachfirma anbieten. Mit gewährleistung. Soweit alles schick. Wurde auch am ende des tages gut gemacht. Aber nach paar probefahrten verliert der hirsch ordentlich öl ca. Höhe wandler. Darauf hin wurde mir erzählt das durch zugesetzten getriebekühler/leitung, die dichtung(en) der ölpumpe hin sind. Jetzt wurde auf kulanz das wieder repariert und kühler und leitung gespült. Jetzt solls funzen. Allerdings muss ich den Ein/ausbau des getriebes bezahlen. DESWEGEN die ursprüngliche frage. Ist das einfach pech für mich, oder hätte das spülen in jedem fall gemacht werden müssen und ich kann das geld für erneutes Ein/ausbaun zurück verlangen....

  • Also, wenn ein Getriebe kaputt war, und es repariert wird, dann gehört eine Spülung dazu, denn es befinden sich Späne und ähnliches im Getriebegehäuse.............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • du hast doch dein Auto beim Jörg abgegeben und er hat alles organisiert.


    und du hast bei ihm deine erste Rechnung beglichen, die auch nicht unbedingt ein Schnäppchen war.


    also Muß er mit dem Getriebe instandsetzer sich einigen.


    für dich dürfen keine Kosten für ein 2x ein und Ausbau kommen.


    er hat den instandsetzer für sich als sub dazugeholt.


    das ist also nicht dein problem.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • @ Denny: der Frank hat recht, das ist überhaupt nicht Dein Problem.


    Arbeitsvorschriften wirst Du in dem gesuchten Sinn nicht finden. Die Arbeitsschritte sind bei den Amis meist nur als einzelne Zeiteinheiten zur Abrechnung genannt.


    Mal ein Wort zum Problem. In der Pumpe sitzt für alle drei Ölsysteme ein passendes Überdruckventil. Das macht bei Blockaen auf. Eine blockierte Ölkühlerleitung kann niemals der Grund sein, dass dieses Getriebe nach aussen hin Öl verliert!!!!! Die Kühlleitung ist gleichzeitig die Druckschmierölversorgung für alle Gleitlager im Getriebe. Der Druck wird deshalb über das Überdruckventil immer auf (ca.) 6,5bar gehalten; völlig egal, ob da Öl fließt oder nicht.
    Wenn da Öl nach draussen gelangt ist, dann war eine Dichtung bereits vorher undicht. Möglichkeiten dafür gibt es viele.


    Mit anderen Worten: die Jungs haben Dich bereits mächtig über den Tisch gezogen!



    Btw: eine seriöse Werkstatt drückt/spült beim Getriebewechsel immer das alte Öl aus dem Kühler und wirft einen kritischen Blick darauf; für die Abrechnung: mit Entsorgung 4 Minuten.
    Abgesehen davon: wäre der Kühlkreislauf blockiert gewesen, dann hätte es die Wellenlager mangels Schmierung schon vor der Überholung zerrissen. Ein solches Getriebe überholt niemand mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also tausend dank schon mal für eure anregungen. :thumbup: Fühl mich halt auch über den tisch gezogen. Näher möchte ich da jetzt nicht drauf ein gehen.. Laut Rechnung wurde auf "kulanz" :dash: getriebe ölpumpe zapfen erneuert und simmerring gewechselt. Da frage ist ob man über anwalt im Nachhinein noch was machen kann..

  • Da frage ist ob man über anwalt im Nachhinein noch was machen kann..


    Kommt drauf an, wieviel Geld Dein Anwalt verdienen will .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Laut Rechnung wurde auf "kulanz" :dash: getriebe ölpumpe zapfen erneuert und simmerring gewechselt.
    ..


    das verstehe ich jetzt nicht ganz.


    es würde also die Ölpumpe erneuert?


    auf Kulanz?


    weil das mit den Zapfen mich irritiert.


    aber egal ob Kulanz oder nicht, sie hatten dort die Finger dran... also ihr Problem.




    schied, ich ärgere mich schon dich nicht abgehalten zu haben dein Auto in Leipzig abzugeben... ;(

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Rechtsschutz!


    obacht :!: darauf verlassen sich viele und sind dann im falle des falles verlassen... :S ...aus erfahrung VORHER deckungszusage einholen. die versicherer entscheiden dann nach aktenlage ob eine klage aussicht auf erfolg hat ...oder auch nicht... :grumble:


    ich wünsche viel erfolg


    der eure
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Nein, die Ausgangslage für Denny ist extrem schlecht.
    Da er die Arbeit ja schon abgenommen hat (bezahlen gilt in dem Fall als solches), müßte er jetzt auf so etwas wie Betrug plädieren. -
    Dazu muß er erstmal die Schadensbegründung der Gegenseite dingfest haben; entweder mit Zeugen oder schriftlich. Die war vermutlich nur mündlich und im Zweifel werden die Jungs sich winden.
    So er soweit kommt, was ich bezweifel, dann muß er nachweisen, dass die Begründung falsch ist. Das geht nur mit einem vereidigten Sachverständigen, der sich in dem Fall aber Hilfe bei einem anerkannten Spezialisten holen wird. Zack, die ersten 1k€ sind schon wech.
    Jetzt erst wird Denny von seiner Versicherung "wahrgenommen", denn vorher gab es ja keine prüfbare Sachlage.


    Selbst wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt (hoffentlich nicht), wird es vermutlich mit einem Vergleich enden und Denny bleibt auf den Gutachterkosten sitzen. - Die kaputten Nerven zahlt ihm ohnehin niemand.



    .


    Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen, die blödsinnige Rechtsschutzversicherung kündigen und die gesparte Versicherungsprämie gepflegt verfressen :D


    Vielleicht hat der Parkbewohner noch eine Anmerkung :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @frank- bin schon seit jahren bei ihm. Im großen und ganzen aber immer zufrieden. Nur in letzter zeit gehen unsere auffassungen was umgang mit kunden und arbeits abläufe betrifft, weit auseinander. Will hier aber im netz niemand in die pfanne haun.. Erneuert wurde der zapfen der ölpumpe. Bin mir aber sicher das er sich winden würde. Und finde mal einen gutachter der sich mit us cars auskennt.. Hab verkehrsrechtschutz beim adac. Die übernehmen alles, auch gutachter etc. Hatte vor jahren einen unfall und landete vor gericht. Dauerte insgesamt 4 jahre und etliche gugachten. Habe nicht einen cent bezahlt und am ende geld bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!