ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 5,3L Kopfdichtung

  • Hallo Chevygemeine.
    Neuerdings hat unser Tahoe etwas mehr Durst, irretierend dabei, dass er Wasser säuft. Ich hab das jetzt ne Weile beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass es die Kopfdichtung ist.
    Ich habe keinen Wasseraustritt in die Kabine oder auf den Boden (steht immer in ner Garage) feststellen können. Und Wasser und Öl finden urch den Auspuff nach draussen, nicht viel aber man merkt es.


    Gelaufen hat er jetzt ziemlich genau 220tkM.


    Hier jetzt meine Frage:
    Wer hat am
    Tahoe; GMT 820; 4WD; 5,3L LM7 (oder einer vergleichbaren Fuhre)
    schonmal die Kopfdichtungen gemacht und kann mir sagen wieviel Zeit man mitbringen muss, wie man am besten vorgeht und was man in dem Zusammenhang gleich mitmachen sollte, bzw. was bei der Demontage für gewöhnlich kaputt geht.


    Vorweg: Kopfdichtung an sich mache ich nicht zum ersten Mal, aber auch nicht zum 50 – sten, im Grundsatz weiß ich wie das geht und worauf zu achten ist. Mir geht es hier eher um Eigenheiten des Autos und des Motors.


    An Teilen habe ich mir jetzt mal zusammengesucht:

    • Kopfdichtung, Satz mit allen Dichtungen an den Köpfen.
    • Kopfschrauben
    • Wasserpumpe incl. Thermostat
    • Fan Clutch
    • Satz Schrauben Auspuffkrümmer
    • Dichtungen Auspuff Dump – pipe (Die is links anders als rechts, stimmt das?)
    • Dazu natürlich Öl, Ölfilter, und 10L DexCool. Als Anhaltspunkt hab ich das Chilton Manual mitbestellt, soll ja eher mäßig sein, aber für das Geld.

    Ein wenig Kopfschmerzen bereitet mir noch der Riemen, weil ich noch nicht rausgefunden habe, welche LiMa da verbaut ist ( 105A oder 130A) aber das werde ich noch rausbekommen.



    Hab ich eurer Ansicht nach irgendwas vergessen, was noch dringend gebraucht wird?
    Und welches Vorgehen empfehlt Ihr? Kann man die Front incl. Traverse vollständig abbauen/ ist das Sinnvoll?
    Für meinen Geschmack versteckt sich der Motor trotz seiner Größe ziemlich gut im Motorraum und ich muss mir das ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig, daher bin ich um jeden Tipp dankbar. Als Austragungsort des Geschehens ist eine Leihwerkstatt vorgesehen, eine Bühne oder Wahlweise Grube ist also verfügbar.



    Zu guter Letzt: es soll ja vorkommen, dass man Risse in den Köpfen findet. Ich wills ja nicht verschreien….
    Ich steh da meist auf dem Standpunkt dass man nix tauscht was noch funktioniert, wenn sich aber etwas als Schwachstelle erweist, suche ich gerne nach besseren Alternativen.
    Fährt jemand andere Köpfe als die originalen Vortex?
    Wenn ja welche? Was für ein Aufwand war das beim TÜV? Was musste an der Peripherie geändert werden?


    Das nur so als Gedankenspiel ohne konkreten Plan. Hatte Mal auf die GenX 205 Köpfe von TFR geschielt, sind aber schmerzhaft teuer und evtl. der 5$ sattel auf dem 1$ Pferd.?


    Für eure Antworten schonmal vielen Dank und Grüße aus Aachen


    Flo

    2001 Tahoe LT

  • und kann mir sagen wieviel Zeit man mitbringen muss, wie man am besten vorgeht

    was man in dem Zusammenhang gleich mitmachen sollte

    was bei der Demontage für gewöhnlich kaputt geht.


    Das kann ich Dir alles sagen, habe schon einige LM7 gemacht. Aber erst heute Abend, bin im Stress heute.





    Die is links anders als rechts, stimmt das?

    stimmt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • schonmal die Kopfdichtungen gemacht und kann mir sagen wieviel Zeit man mitbringen muss, wie man am besten vorgeht

    wenn man beide Kopfdichtungen in Ruhe und gewissenhaft macht, dann solltest Du schon mindestens 8 Stunden (ohne Kaffee und Zigis!) ansetzen. - Ich würde das nie ohne Hebebühne machen, weil man viel auch von unten abarbeiten muß und zB. die Hosenrohrflansche oder die Schrauben der Servopumpe sind ein wahrer Freudenquell :D . Wichtig dafür sind u.a. viele laaaaange Verlängerungen für die Knarren. Ohne die kommt man an einige Schrauben überhaupt nicht dran.


    Oben auf dem Motor möglichst viele Sachen nicht demontieren! Hauptstecker für die Zündspulen und die Benzininjektoren demontieren, den Halter für die beiden Bowdenzüge lösen (Züge einfach so dran lassen), die beiden Benzinleitungen ausclipsen, den Ansaugschnorchel an der Drosselklappe lösen und schwups, ist die komplette Ansaugbrücke samt Einspritzung ab. die ist inne komplett trocken! kein Öl kein Wasser, genial!


    Ventildeckel mit Zündspulen ist selbsterkläred. Kipphebel abschrauben auch. Eine Einstellung beim Zsammenbau gibt es dafür auch nicht! einfach dranschrauben und fest, fertig. (nochmal genial!)


    Der rechte Auspuffkrümmer geht oft nicht ab, weil man ums Verrecken den Ölpeilstab nicht aus der Bohrung bekommt. Das ist im Verlauf immer wieder hinderlich. Nutzt nix.


    Nimm rechts und links die Vorderräder und die innere Radhausauskleidung ab. Das macht vieles einfacher.






    was bei der Demontage für gewöhnlich kaputt geh

    gottseidank sehr wenig.
    Fast immer sind die hintersten Auspuffkrümmerschrauben ein Problem. Die reissen gern ab. - Die rechte hintere reisst eigentlich IMMER ab, aaaber, oft ist sie schon nicht mehr da. Die reissen schon während des Betriebs ab und fallen raus.
    Also viel Zeit für die Entfernug des Stummels einplanen (ausbohren und die Reste rauspopeln).


    Der Rest ist robust, aber schau Dir jeweils vorher die Sperrmechanismen der Elektro-Steckerverschlüsse genau an!!!! nicht, dass Du da was abbrichst. Der Chilton/Haynes ist da sehr unkonkret und oft falsch!






    und was man in dem Zusammenhang gleich mitmachen sollte

    Bei der Laufleistung die Hydrostößel! - An die kommt man bei den Motoren nur dran, wenn die Köpfe demontiert sind.
    Wasserpumpe ist klar, haste ja auch schon.


    Wenn alles andere sonst gut aussieht, würde ich nichts weiteres machen.
    Wie sehen die Dichtringe der Kurbelwelle vorn im Kettenkastendeckel aus?? absolut trocken? - Servopumpenwellendichtring vorn??? trocken?






    Hab ich eurer Ansicht nach irgendwas vergessen

    Sind in dem Dichtungsset die beiden großen Ansaugbrückendichtungen mit dabei?? wichtig!






    Und welches Vorgehen empfehlt Ihr? Kann man die Front incl. Traverse vollständig abbauen/ ist das Sinnvoll?

    Auf keinen Fall! - Ist je fast eine Stunde für den Aus- und Einbau und die Klimaanlage muß entleert und später mit neuem Trockner neu befüllt werden






    Was musste an der Peripherie geändert werden?

    nüscht






    Was für ein Aufwand war das beim TÜV

    den fragt man nicht; sieht er eh nicht und Gußnummernlisten hat er auch nicht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    vielen dank für deine ausführlichen Infos.


    Da hätt ich mich ja verrant, mit der Traverse. Hätte die wohl ganz blauäugig abgebaut.


    Die Wellendichtringe schau ich mir morgen an, ich denke ich bestell die geich mit, was man hat das hat man.


    Bei den Stößeln hätte ich noch ne Frage. Erstens hab ich überhaupt keinen Schimmer ob der Active fuel management hat, das find ich noch raus.
    Aber ich bestell meinen Krempel für gewöhnlich bei RA, da gibt es Lifter von 4€ (aftermarket) bis 27€ (GM) das Stück. Gibt es einen guten Grund sich für den teuren Originallifter zu entscheiden oder taugen die günstigeren genauso?


    Mit den Ansaugbrückendichtungen meinst du die Dichtung zwischen Brücke und Kopf? Die sind drin. Die große für das Cover auf dem Lifter Galley und die beiden für die Knock - sensors sind auch drin. Dazu neue Krümmerdichtungen, und Kopfdeckeldichtungen sowie Ventilschaftdichtungen und noch n paar andere die ich nicht zuordnen kann.


    Nochma vieen Dank,




    Flo

    2001 Tahoe LT

  • ob der Active fuel management ha

    hat er nicht





    Gibt es einen guten Grund sich für den teuren Originallifter zu entscheiden

    jein, aber die sind nicht schlecht.


    Für mich persönlich würde ich die von Melling kaufen. Die Jungs produzieren schon recht gutes Zeug.





    Mit den Ansaugbrückendichtungen meinst du die Dichtung zwischen Brücke und Kopf?

    Ja.





    Die große für das Cover auf dem Lifter Galley und die beiden für die Knock - sensors sind auch drin.

    das ist gut. Brauchst aber natürlich nur, wenn Du die Lifter auch wirklich tauscht. - Für den reinen Kopfwechsel bleibt der Gallery-Deckel unberührt!
    Tipp: selbst wenn Du den Deckel abmachen möchtest ....: lass ihn solange drauf, bis Du die Dichtflächen des Rumpfes für die Köpfe wirklich ganz und endgültig gesäubert hast!!! Dann alles in der Umgebung akriebisch sauber pusten und erst dann den Deckel öffnen.





    sowie Ventilschaftdichtungen

    die wechsel ich erst, wenn er schon bläut.
    Eigentlich halten die bis 500tkm durch





    und noch n paar andere die ich nicht zuordnen kann

    rund um die Drosselklappe, wenn man sie abbbaut (mach es nicht, wenn dicht) und EGR-Dichtungen usw.. - Man braucht nicht alle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab's oben vergessen:
    für die Schrauben von den Hosenrohren zu den Krümmern braucht man unbedingt eine lange/tiefe 15er Stecknuss.
    Sehr stabil, möglichst auch als 3/8 und nur als 6-kant, kein 12- oder Vielzahn!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wie sieht es mit anderen Köpfen aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Zwecks mehr Leistung/Drehmoment

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da gehts hier nicht drum und das würde hier auch den Fred sprengen. Aber derzeit gibbet ja zig "Tuning-Freds" zum 5.3er, bitte da dann anfragen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da gehts hier nicht drum und das würde hier auch den Fred sprengen. Aber derzeit gibbet ja zig "Tuning-Freds" zum 5.3er, bitte da dann anfragen. ;)

    Hat der Floms aber gefragt, ganz oben letztere Absatz ...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • mach bitte nen Fred auf, wo es um die (Tuning-) Köppe vom 5.3er geht - Tuningfragen zum 5.3er in nem Fred, der eeeeeiiiiigentlich um was anderes geht (ZKD neu machen), sprengen echt schnell den Rahmen und das Thema, denn dazu gibts ZIG verschiedene Ansichten und wie man in den letzten Tagen gelesen hat, sit das ein Thema, bei dem sich viele Leute streiten. Leider im wahrsten Sinne desWortes.
    Also bitte entweder in der Rubrik "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.", "Benziner mit LPG", oder am Besten gleich in "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." einen separaten Fred erstellen.



    THX :love:
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hat der Floms aber gefragt, ganz oben letztere Absatz ...


    Ich weiß, ich hatte das gefragt, aber mir ging es is dabei eher um guten Ersatz sollten die Köpfe gerissen sein. Soweit ich gehört habe soll das von Zeit zu Zeit vorkommen.
    Ich werd mich freuen wie n König wenn's "nur" die Dichtungen sind, wovon ich jetzt mal ausgeh.
    Wollte da jetzt keine Verwirrung stiften, bzw. sachen durcheinander werfen.



    Werde ende der Woche jetzt alle Teile bestellen, muss noch auf ne Freundin warten die auch noch Teile für ihre RAM braucht.


    Wenn ich das ganze über die Bühne habe melde ich mich natürlich und erzähl wies gelaufen ist. Bin mal gespannt ob ich es an einem Tag durchbringe.
    Lifter werde ich in jedem Fall mitmachen, der erste klappert schon nach dem Anlassen, das verschwindet aber schnell. (Wenns ein Stössel is, bin sehr gespannt wie die Zylinder aussehen)



    @ Gregor: Die Wellendichtung am Steuerkettendeckel läuft unter Crankshaft Seal Front? genauer hab ich das leider nicht rausgefunden und wenn ich den Riemen und die Wasserpumpe schonmal ab hab mach ich die gleich mit, sonst zerleg ich das in 4 Monaten wieder. Muss dann ja nur noch der Harmonic Balancer runter .?

    2001 Tahoe LT


  • mach mal schön nen Bericht, am besten mit Foto´s ... muß das auch irgend wann mal erledigen :D


    Was hattest du für Symptome, das du jetzt die ZKD machen willst?

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Was hattest du für Symptome,

    Hmm, wie wäre es mit "lesen"?
    Es könnte vielleicht eventuell möglich sein, dass das im Startbeitrag kundgetan wurde......
    :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    nochma in aller Ausführlichkeit warum das jetzt sein muss:


    1. Kühlwasserverbrauch, so alle Tankfüllung meckert das message Center "check coolant level", ich konnte nicht feststellen, dass es die Karre nach der grünen Natur hin verlässt und der Innenraum is auch trocken.
    2. Ölverbrauch, der hält sich zwar sehr in Grenzen aber die braune Schlonze am filler neck weist darauf hin, dass da irgendwo heimlich nachgefüllt wird.
    3. Abgas: Weiße Rauchfahne, nicht schlimm aber man sieht auch bei warmem Motor dass da Wasser dabei is, hält man die Hand davor, wird sie sofort feucht und schmierig. Ist also wohl auch Öl dabei.


    Das ist so was mir aufgefallen ist.


    Flo

    2001 Tahoe LT

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein "Zwischenupdate", die Bestellung bei RA geht jetzt endlich auf Reisen. Überweisungen in die USA sind scheinbar nicht schneller als Bargeld mit der Brieftaube.


    Besorgt habe ich jetzt, um alles Vorgeschlagene zu machen:


    • Dichtsatz Köpfe, is scheinbar alles drin was oben rum aus Gummi is. Braucht man nicht alles aber so vergisst man nix.
    • Kopfschrauben
    • Satz Krümmerschrauben
    • Satz Stehbolzen für die Hosenrohre (sollte meine Geduld zur Flex schreiten oder eine abreißen)
    • Wasserpumpe, gleich mit neuem Thermostat
    • Lüfterkupplung
    • Riemen accessory drive incl. Riemenspanner und Umlenkrolle
    • Riemen A/C . Auch mit neuem Riemenspanner
    • Hydrostössel von Melling
    • Simmering vorne an der Kurbelwelle (Nein, das is leider nicht trocken)
    • Dichtsatz für die Servopumpe (Jap, die sabbert auch)
    • Dichtungen für die Hosenrohre
    • Zündkerzen (DIe Rapidfire von ACDelco)
    • Chilton Manual
    • Engine Assembly Lube

    Filter, Öle und sowas hab ich eigentlich immer da, braucht man ja öfter.
    Dazu noch so allerlei Sachen, die nicht am Motor zu machen sind (Wischermotor, Waschwassertank, bisschen Fahrwerk und bisschen Karosse)
    Ich denke der Preis für den Motorrelevanten Krempel liegt im Bereich 600€ bis 650€, das geht sicher auch billiger und teurer. Habe halt immer so in der Mitte oder nach Empfehlung eingekauft.


    An Werkzeug habe ich außer Standardwerkzeug an sich nur die 15er Langnuß (die musste ich tatsächlich kaufen)



    Ich denke, bis in 7 Tagen wird alles da sein. Termin in der Werkstatt mach ich erst wenns soweit is.


    Werde weiter berichten wies läuft und gerne auch Bilder machen.


    Flo

    2001 Tahoe LT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier mal ein "Zwischenupdate", die Bestellung bei RA geht jetzt endlich auf Reisen. Überweisungen in die USA sind scheinbar nicht schneller als Bargeld mit der Brieftaube.

    Wenn du es mit Paypal oder Kreditkarte bezahlst, geht es sofort raus und musst nicht lange warten.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • RA hat doch ein Konto in Deutschland...... :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, die haben ein Konto in D. Auf das habe ich auch eingezahlt, aber das geht soweit ich verstanden habe dann weiter nach US. Das dauert dann wohl etwas.


    PayPal geht, die haben aber einen sehr optimistischen Wechselkurs, da war ich dann doch zu geizig und meine Kreditkarte gibt so große Beträge nicht her.

    2001 Tahoe LT

    • Offizieller Beitrag

    Dann hattest einen Tipfehler oder nicht exakt die Angaben von RA dort in den Verschwendungszweck eingetragen.


    Ich hab das schön öfters gemacht wie deren Western Union Account in DE, bisher noch nie irgendwelche Großartigen Verzögerungen gehabt.
    (2-3 Tage sind normal wegen der Banklaufzeiten, aber das wars auch schon..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • wer seine Kreditkarte bei PayPal hinterlegt hat, kann den großzügigen Wechselkurs auch umgehen ;)


    Hier mal eine Anleitung / Artikel darüber: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    grüße Gary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!