ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wassertemperatur 5,3 Vortec

  • N'abend zusammen!


    Ich habe diesen Winter das Gefühl meine Heizung hat nicht die Temperatur vom letzten Jahr. Wird zwar warm, aber nicht so richtig. Nun habe ich so einiges gefunden und gelesen, bin mit mir aber nicht im Reinen.


    Meine Wassertemperatur geht lt. Anzeige nicht über 180F hinaus, auch auf längeren Strecken nicht. Das sind etwas mehr als 80 Grad, 100 sollten es aber sein denke ich, also 200-210F. > Stimmt das?
    Bis meine Heizung spürbar warme Luft verteilt (wobei warm eher lauwarm ist) braucht es mindestens 5km. > Normal?
    Der Fehlerspeichr zeigt nichts an
    Wasser ist genug drin
    Manuelle Klima, ist befüllt und funktioniert. Wenn ich die ausschalte wird es auch nicht wärmer.


    Silverado 2001, 5,3 Vortec mit ca. 120k Meilen, also gerade eingefahren.


    Möglicherweise der Termostat? wenn der nicht schließt wird ja permanent gekühl, kann man das auf einfachem Weg testen?


    Danke für Eure Meinungen!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise der Termostat? wenn der nicht schließt wird ja permanent gekühl, kann man das auf einfachem Weg testen?

    Wer der nicht schliesst kommst du erst nach xxx km stadtverkehr an die 80 Grad ran.


    Aber sehr gut sein kann, das der defekt ist und halboffen hängen geblieben ist oder was auch mal passiert ist das die Feder bricht und sich die Klappe schräg legt (also auch halb offen ist).


    Aber das alles kannst du nur genau sehen wenn du das es aufmachst. Und wenns schon mal offen ist kannstes auch gleich tauschen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 100 sollten es aber sein denke ich

    nein, die Solltemperatur ist 93°C





    Bis meine Heizung spürbar warme Luft verteilt (wobei warm eher lauwarm ist) braucht es mindestens 5km. > Normal?

    ja, normal!
    Das arme Maschinchen muß immerhin fast 16l Wasser erhitzen! ... und das bei lalala-"Nulleistungsanforderung" - Ein moderner leistungsfähiger Küchenherd braucht dafür mindestens 30 Minuten .... also gut 30 km 8o
    Und dann ist da ja noch so ein völlig durchgeknallter Fahrzeugführer, der ständig und massiv Wärme für seine doofe Innenraumheizung via Wärmetauscher klaut ..... WIE soll denn da ein Motörchen warm werden können?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Und dann ist da ja noch so ein völlig durchgeknallter Fahrzeugführer, der ständig und massiv Wärme für seine doofe Innenraumheizung via Wärmetauscher klaut .....

    Und wenn dann eine Gasanlage im Verdampfer auch noch (wenn auch nur minimal) Wärme abzieht dauerts gleich nochmal nen Tick länger..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das arme Maschinchen muß immerhin fast 16l Wasser erhitzen

    Verstehe, das ist wie wenn ich meiner Frau die Bettdecke wegnehme, echt fies :D


    Gregor bringt mich immer wieder zum Staunen, ich glaube er könnte sogar die Dicke der Folie in der Scheibe benennen...

    die Solltemperatur ist 93°C

    Bin heute mal mit Live OBD gefahren, der nennt mir eine Wassertemperatur von 200F. Sind 93,3 Grad... Hut ab :thumbup:


    Fazit: Ich muss mir keine Sorgen machen, bin vielleicht etwas weichgespülter als letztes Jahr! Danke in die Runde!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Moin!


    Ich grabe das hier nochmal aus, hatte mich nicht getäuscht, war kälter als im Jahr davor. Dieses Jahr kam fast keine Warme Luft mehr, daher als erste Maßnahme mal den Wärmetauscher (rückwärts) gespült, da kam doch ne Handvoll Krümelkram raus. Nun habe ich auch wieder warme Luft.


    Denke ich sollte mal das ganze Kühlsystem Spülen, welches Külmittel kommt da normalerweise rei? Das grüne oder das rote? Oder egal? Gibt es was besonderes zu Beachten beim Spülen??

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Nee, das rote. Muss beim 5.3er wegen der Aluköpfe silikatfrei sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das rote. Muss beim 5.3er wegen der Aluköpfe silikatfrei sein.

    Das ist aber auch sowas von wichtig...
    (Ausser du willst das das Alu angegriffen wird... dann kannste auch mit allerwelts PfauWeh suppe kühlen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Silikatfrei generell, denn die Kühler sind ja auch aus Alu


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist mit febi Bilstein g12++ soll die eierlegendewollmilchsau sein. Man hat mir das empholen für Alu Kühler mit graugussmotor und mir nicht bekannten Materialien im Motor. Laut Hersteller Abwärtskompatibel zu allen gängigen Marken.

  • Ich behaupte, dass das rote Zeug aus dem Action Markt für 2,99 Euro genau so gut ist. Wichtig ist halt nur beim 5.3er (ja, ok Ingo, auch bei anderen wegen Alu-Kühler ;) ), dass es silikatfrei ist.
    Ich bin der Meinung, dass man es lieber regelmässig (alle paar Jahre, je nach Laufleistung im Jahr) mal wechseln sollte, anstatt ne teure Plörre zu nehmen und zu glauben, dass sich das damit erledigt hat.
    Gerade bei den alten Gussklumpen wundert man sich doch schon, was da beim Wechsel alles mit raus kommt. Anders rum: wenn man es dann NICHT wechselt, kommt es auch nicht raus.


    Verstehste? ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich bin der Meinung, dass man es lieber regelmässig (alle paar Jahre, je nach Laufleistung im Jahr) mal wechseln sollte, anstatt ne teure Plörre zu nehmen und zu glauben, dass sich das damit erledigt hat.


    Steht ja auch in der Betriebsanleitung das das Kühlmittel turnusgemäß in Verbindung einer Spülung zu wechseln ist. :grumble::whistling:




    Wichtig ist halt nur beim 5.3er (ja, ok Ingo, auch bei anderen wegen Alu-Kühler ), dass es silikatfrei ist.


    Dazu muß man dann auch erwähnen das hartes Wasser beigemischt in diesem Fall kontraproduktiv ist... :rolleyes:





    Ich behaupte, dass das rote Zeug aus dem Action Markt für 2,99 Euro genau so gut ist.


    8o Glääb muß doch mo uf Kräidsnaach.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 8o Glääb muß doch mo uf Kräidsnaach.... :whistle:

    ..... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • lo hii

    DAS hab ich verstanden. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Merci!


    Silicatfrei ist doch ne Ansage, geht los!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!