ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nerviges Tickern. Krümmeriss? Ventile? Zündverteiler?

  • Seit heute macht mein Silverado neue Geräusche. Ist ein drehzahlabhängiges Tickern. Im Stand ist es nicht wahrnehmbar. Sobald der Motor aber beschleunigen muss tickert es deutlich aus dem Motorraum, so dass man es Innen hört.
    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird es etwas leiser, bleibt aber das selbe Tickern.


    Dachte erst an Riss im Krümmer. Das hatte ich am 6,2er Diesel mal. Das klang exakt genauso.
    Kann momentan aber keinen Riss finden.


    Ventile gingen mir als nächtes durch den Kopf. Hab also mal die Ventildeckel abgenommen und den Motor laufen lassen. Völlig ruhig im Stand. Gasteben wollte ich nicht, weil ich keinen Bock auf Öldusche hatte. Hört man defekte Ventile mit offenen Deckeln , wenn der Motor im Standgas läuft überhaupt?


    Was mir im Stand auffiel: Der Verteile quietscht ganz leise rhythmisch mit der Drehzahl vor sich hin. Wenn ich den ein bissel kräftiger anpacke, dann wird das Quietschen laut!


    Das ist doch nicht normal? Lager im Sack?
    Repariert man das oder besser alles neu? Kann dieser Verteiler auch das Tickern auslösen beim beschleunigen?



    Auf defekte Ventile hab ich gerade keine Lust!!!!



    Ist ein 1990er K2500 mit 5,7 Liter Benziner.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Was mir als erstes einfällt, denn ich habe ein gleiches Tickern gehabt, es waren die Dichtkonus der Krümmer zu den Hosenrohren. Die waren nich tmehr ganz dicht, und deshalb kam da bei Last etwas durchgeblasen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    hast du das mit der Hand gespürt, dass die abblasen oder wie hast du das gemerkt? Ich habe heute mal mit der Hand auch an genau diesen Flanschdichtungen gefühlt...aber keinen Luftstrom gespürt. geht halt nicht unter Last...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ist eine Venturi Anlage. Habe also keine Injektoren. Nur einen Tellermischer, da TBI.


    Flanschdichtugen vom Krümmer zum Hosenrohr konnte ich heute nicht wechseln. Ich hatte keine mehr auf Lager. Mist! Habe trotzdem die Flanschschrauben ein bissel strammer angezogen. Dachte mir dann verändert sich vielleicht da Tickern, wenn die Dichtungen denn der Übertäter sind.


    Leider Fehlanzeige. Tickert wie vorher.


    Was jetzt definitiv schlimmer wird, ist der quietschende Verteiler. Den muss ich wohl erneuern.



    Wie hört man defekte Ventile oder Hydrostößel? Was ist hier typisch für den 5,7er Motor? Wie gesagt, das Tickern ist nur unter Last.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wie gesagt, das Tickern ist nur unter Last.


    Zündzeitpunkt überprüft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja.


    0° BTDC bei statischer Zündung.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hi Ingo,


    hast du das mit der Hand gespürt, dass die abblasen oder wie hast du das gemerkt? Ich habe heute mal mit der Hand auch an genau diesen Flanschdichtungen gefühlt...aber keinen Luftstrom gespürt. geht halt nicht unter Last...

    Luftstrom habe ich so nicht gespürt, es ist im Zuge einer intensiven Fehlersuche aufgetaucht, denn dieses Geräusch machte der Motor nur gelegentlich. Muß es bei Dir nicht sein, könnte aber.
    Wenn wie Gregor vermutet, der Zündzeitpunkt nicht stimmt, dann ist es das sogenannte Klopfen. So eine Geräuschsuche ist ziemlich Zeitintensiv, und mit Ferndiagnose nicht leicht.Bei mir war einer der Dichtringe soweit verschlissen, daß die zum Hosenrohr nicht mehr richtig abdichten konnten, die Dinger sind konisch, und wenn die zuviel Luft haben, dann sitzt das Hosenrohr nicht mehr richtig stramm auf dem Konus auf. Was Du versuchen kannst, die Dinger mit Firegum einreiben, und hören, ob es besser geworden ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Evtl kann man die Undichtigkeit im Abgasstrang an der Stelle sehen, wenn es dort schwarz ist. Ist aber meist erst, wenn es schon länger undicht ist.

  • Also ich spüre keinen Luftstrom am Abgasstrang. Russspuren auch keine zu sehen.


    Das Tickern ist im kalten Zustand etwas lauter als im Warmen.


    Dichtungen für Abgaskrümmer und Flansch sind bestellt. Ich will das einfach sicher ausschließen. Neuer Verteiler ist auch bestellt. Da geht gerade das Lager über den Jordan.


    Morgen werde ich die Wandlerabdeckung runter nehmen und dem Wandler mal zurückziehen. Die Flexplate geht mir noch son bissel durch den Kopf.
    Hatte nochmal die Ventildeckel runter. Alle Hydros bringen oben Öl raus. Kein Kipphebel läuft trocken. Wenn weiter nichts zu holen ist, dann kommt die Ansaubrücke runter. Vielleicht ist doch was mit den Hydros nicht OK.


    Öldruck ist OK.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Einen Luftstrom und farbliche Veränderungen hatte ich auch nicht, dazu ist es dort wohl zu heiß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also habe den Übeltäter gefunden.


    Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer der rechten Bank hatte Durchlass. Nach Demontage war ich mir fast sicher, dass die undicht war. Nach Montage mit neuer Dichtung war es dann ganz sicher diese. Linke Seite habe ich auch gleich getauscht. Konusdichtungen zum Hosenrohr auch auf beiden Seiten Neu. Endlich wieder Ruhe! Danke für eure Tips.


    LG, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Diese Dichtungen werden oft übersehen, und eine farbliche Veränderung ist oft nicht zu erkennen, oder erst sehr spät. Vorher ertönt dieses tickern unter Last.



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Diese Dichtungen werden oft übersehen, und eine farbliche Veränderung ist oft nicht zu erkennen, oder erst sehr spät. Vorher ertönt dieses tickern unter Last.

    Genau Ingo. So war es! :thumbup:

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • "taub"?


    Ich hab zum Glück alle gut rausbekommen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ahhh verstanden!!! Ja das ist blöd. Aber ich hatte Glück.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!