Seit heute macht mein Silverado neue Geräusche. Ist ein drehzahlabhängiges Tickern. Im Stand ist es nicht wahrnehmbar. Sobald der Motor aber beschleunigen muss tickert es deutlich aus dem Motorraum, so dass man es Innen hört.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird es etwas leiser, bleibt aber das selbe Tickern.
Dachte erst an Riss im Krümmer. Das hatte ich am 6,2er Diesel mal. Das klang exakt genauso.
Kann momentan aber keinen Riss finden.
Ventile gingen mir als nächtes durch den Kopf. Hab also mal die Ventildeckel abgenommen und den Motor laufen lassen. Völlig ruhig im Stand. Gasteben wollte ich nicht, weil ich keinen Bock auf Öldusche hatte. Hört man defekte Ventile mit offenen Deckeln , wenn der Motor im Standgas läuft überhaupt?
Was mir im Stand auffiel: Der Verteile quietscht ganz leise rhythmisch mit der Drehzahl vor sich hin. Wenn ich den ein bissel kräftiger anpacke, dann wird das Quietschen laut!
Das ist doch nicht normal? Lager im Sack?
Repariert man das oder besser alles neu? Kann dieser Verteiler auch das Tickern auslösen beim beschleunigen?
Auf defekte Ventile hab ich gerade keine Lust!!!!
Ist ein 1990er K2500 mit 5,7 Liter Benziner.