ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Edelbrock Vergaser 600cfm ohne Choke

  • Ein freundliches und hilferufendes Hallo :)
    Bin bei dem schönen Wetter ein Paar km gefahren, fuhr wie immer und ist auch fast OK für mich. Durch einen anderen Thread habe ich mich was mit meinem Vergaser beschäftigt und siehe da dat ding hat keinen Choke :hmm: . Beim starten orgelt man was. 3x Anlassen dann ist er da, man muss aber dann direkt losfahren sonst wird er unruhig. :( . Welchen choke würdet ihr mir empfehlen, Elektrisch oder einfach mechanisch oder so lassen? Problem 2: wenn ich so entspannt dahin gleite und vorsichtig beschleunige verschluckt er sich manchmal, bei Vollgas kein Problem. Freue mich über Ratschläge für Vergaserunkundige :top:

  • Wenn es technisch machbar ist, und Du ein wenig Verstand hast und etwas Gefühl, dann nimm einen Choke mit Bowdenzugbetätigung. Gibt eigentlich nichts besseres!


    ZU 2: solche "Ferndiagnosen sind für die Füße. Das kann zuviel oder zu wenig Benzin oder ein Zündungsproblem sein. No Comment. (abgesehen davon gucke ich Ekelschrott Versager nichtmal mitm Popo an)


    Sollten wir uns eventuell Ostern sehen, könnte man über die Problematik ja nochmal sinnieren. ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Edelbrock sind halt Discount Vergaser. Weil die Amis keinen Bock haben, den originalen Quadrajet zb richtig einzustellen, nehmen se halt nen Ede oder nen Holley. Der läuft auch aus dem Karton direkt. Braucht zwar vier-fünf Liter mehr, aber egal.


    Verstehe eh nicht, warum die Leute den gut laufenden Quadrajet runter hauen, und sich nen uneffizienten Rennvergaser drauf schnallen.


    Der Quadrajet wird unterschätzt. Klar, da kann man nichtmal eben was dran verändern, wie bei nem Ede zb. Aber was Effizien angeht, geht nix über nen schönen Rochester!


    Musst nur einen haben, der den einstellen kann!


    PS:


    Was ist überhaupt für ein Motor drin bei dir? Originaler 350er?
    Dann ist der 600er eh zu groß. 500er reicht da völlig!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hallo Maische, ja ist ein 350er drin. Man hat mir schon gesagt das er zu groß ist, war aber schon verbaut. Bin soweit zufrieden wollte ihn nur noch „ruhiger“ machen. Am vergaser fehlt auch der Anschluss für den charcoal canister. Also besser raus damit :hmm: .

  • Wenn du an dem Vergaser "rumstellen" willst, brauchst mindestens ein Grundset mit Nadeln/Düsen. Denn da musst du ran.
    Im Regelfall sollten schon die richtigen Komponenten drin sein. Denn die sind schon für die 350er "voreingestellt"!
    Aber wie das halt so ist, können ein paar hundertstel Düsendurchmesser den Braten schon fett machen.


    Besorge dir ein Buch über den eingebauten Vergaser, und studiere im Netz, wie man das Ding recht gut einstellt. Youtube ist dein Freund.
    Oder die Amiforen durchgrasen.


    Aber stelle es dir nicht so einfach vor. Da muss man schon viel Geduld mitbringen. Da reicht es schon, wenn du die Gusskrümmer durch Fächer ersetzt. Dann passt schon das Gemsich nicht mehr.


    Du musst quasi das "Kennfeld", welches bei Composter gesteuerten Motoren per Chip programmiert ist und sich selbst anpasst, manuell und mechanisch am Vergaser über Düsen, Nadel, Gemischschrauben, Nadelhöhe,Primär/Sekundär-Überlappung, usw... einjustieren. Da dreht man nicht mal eben an einer Schraube, und dann ist das gut.


    Man sollte das schon gescheit machen. Nur weil der Motor läuft, heisst das noch lange nicht, das er auch schadenfrei läuft. Zu mager, und der läuft zu heiß. Zu fett, und er läuft zu kalt. Verkokt, oder brennt dir ein Loch in die Kolben. Das mindeste ist eine Abstimmung und Kontrolle über ein Lambda-Meter. Also eine Lambdasonde in den Krümmer setzen, und mit einer im Netz verfügbaren Selbstbausteuerung den Lambdawert auslesen. So kannst du in Echtzeit das Gemisch kontrollieren. Dann kann man es schon recht gut auf deine Bedürfnisse abstimmen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ergänzend empfehle ich den Kauf /Einbau einer AFR Anzeige mit Breitband-Sonde!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank @maische/lenagregory für eure Antworten/Hilfe. Ich werde das wohl besser einem Fachmann überlassen.
    Vielleicht dennoch bis Ostern

  • Hallo zusammen,
    hab mir jetzt einen manuellen Choke eingebaut. Wenn ich ihn nun mit Choke starte säuft er förmlich ab und läuft erst wenn der Choke wieder ganz rein ist. Sehe ich das richtig das er dann schon viel zu fett läuft und der Vergaser eingestellt werden sollte? Er wird auch nie wirklich heiß noch nicht mal im Sommer. Wer stellt im Raum Euskirchen/Köln/Bonn/Aachen einen Edelbrock Vergaser ein (Privat oder Firma egal). Er läuft gefühlt sauber und ruhig aber ein geschultes Auge wäre mir lieber.

  • Hört sich so an als würde er zu Fett laufen, Ja. Bestell dir so ein Einstell Schächtelchen und fuchs dich da rein, ist kein Hexenwerk. Ich hab nach paar versuchen in 20min Vergaser runter umgedüst wieder drauf und weiter.


    Gruß Andy

  • Hi Mr. Horsepower, ich kenne das bis jetzt nur von Videos und sieht auch nicht schwierig aus, aber Maische und Lenagregory haben ihr Erfahrung und haben aber auch Zahlreiche Sachen aufgezählt worauf man noch achten muss. Da kenne ich mich nicht mit aus, das ist wär mir zu heikel, deshalb Suche ich Unterstützung. Mit dem Edelbrock ist es wohl auch nicht ganz einfach, er war aber schon drauf und glänzt auch schön in der Sonne, dann soll er auch bleiben :lach:

  • Hi Michael,
    hab exact das gleiche Problem!!! Hab sogar einen 750er EB für meinen 350er :whistle: (ich weiß, viel zu groß)! Meiner geht (auch im Sommer) nicht über 195F!
    Muß, wenn ich ihn starte, so mit dem Gas spielen, das er mir nicht absäuft! Klappt fast immer! Und wenn er dann warm ist; :wegrenn: !
    Er läuft dann in den mittleren und hohen Drehzahlen absolut geil! Unten, wie bei Dir, verschluckt er sich schonmal!
    Zu wissen, das auch meiner wahrscheinlich keinen Choke hat, hilft mir in sofern, da ich dieses Problem auch gerade angehe! Nicht zuletzt wegen 30 l/100km!
    Ich denke daran einen kleineren Vergaser einzubauen, hab aber sorge, das die Perfomance mit den anderen Teilen dann nicht mehr passt!
    Da meine technischen Fähigkeiten in dem Fall an meine Grenzen kommen, lass ich da auch lieber einen Fachmann ran!


    Grüße in die Eifel.
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hallo Karl-Heinz,
    Ui 30l sind ne menge Holz. Man hat mir gesagt das an einem Originalen Motor ein andere Vergaser wohl nur mehr Sprit braucht aber Leistungstechnisch nichts bringt. Bei meiner Fahrweise würden selbst 50Ps weniger nicht auffallen :lach: . Mit einem Camaro sieht das sicherlich anders aus :top: . Halt mich auf dem laufenden was du gemacht hast oder wo du warst zum Einstellen oder tauschen. Wollte mich nach Ostern evt mal drum kümmern. Wir haben hier eine sehr gut us car Werkstatt in der Nähe hatte ich Depp gar nicht mehr aufm Schirm :dash: .
    Schönen Sonntag noch.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich würde das auch in professionelle Hände geben. Ich habe von der Werkstatt "IOZ" in Koblenz bisher nur gutes gehört, die stellen das Ding "auf der Rolle" ein, bis es passt. Du wirst dich wundern was der olle 350 kann, ohne dabei zu saufen wie ein Loch.

  • Ich habe von der Werkstatt "IOZ" in Koblenz bisher nur gutes gehört


    Haste 'n Link, wär doch bestimmt auch noch für Andere interessant....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Man hat mir gesagt das an einem Originalen Motor ein andere Vergaser wohl nur mehr Sprit braucht aber Leistungstechnisch nichts bringt.

    Ja ja NUR Vergaser! Bei mir sind aber noch andere Teile ein/umgebaut, Kolben, Zündung, Kurbelwelle, Auspuff usw.! Das Zusammenspiel ist schon gewaltig 8) !
    Das Getriebe ist auch kurz übersetzt! Vom Vorbesitzer hab ich u. a. Starterlisten für Viertelmeilen-Rennen in Kalifornien erhalten! Und so fährt er auch :thumbup: !


    Ich habe schon einen Termin nach Ostern in Viersen! Sag Dir bescheid wie´s war!


    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hi, dein camaro ist ja ne ganz andere Hausnummer :top: . Onkel Bob würde meinen vermutlich auch Gemüselaster nennen :) , da reichen mir meine 230Ps vollkommen aus. Auf dem Weg zum Ostertreffen komme ich ja quasi an Koblenz IOZ (wie king kerosin geschrieben hat) vorbei, vielleicht lässt sich da was machen :whistle: .

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von der Werkstatt "IOZ" in Koblenz bisher nur gutes gehört

    Haste 'n Link, wär doch bestimmt auch noch für Andere interessant....

    Freilich: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich hatte damals netten Kontakt, als es darum ging den Holley auf meinem K1500 einzustellen. es kam leider nie soweit, aber ich habe beim telefonat gemerkt das die da Bock drauf haben. In den Foren liest man auch einiges über Abstimmungen a la Polo G40, offene Trichter, Weber Doppelvergaser usw. Bisher wohl alle zufrieden.

  • Ich habe von der Werkstatt "IOZ" in Koblenz bisher nur gutes gehört

    Haste 'n Link, wär doch bestimmt auch noch für Andere interessant....

    Freilich: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Ich hatte damals netten Kontakt, als es darum ging den Holley auf meinem K1500 einzustellen. es kam leider nie soweit, aber ich habe beim telefonat gemerkt das die da Bock drauf haben. In den Foren liest man auch einiges über Abstimmungen a la Polo G40, offene Trichter, Weber Doppelvergaser usw. Bisher wohl alle zufrieden.


    Dann ab in die Linkliste un vom Albert freigeben lassen.... :whistle:





    Auf dem Weg zum Ostertreffen komme ich ja quasi an Koblenz IOZ (wie king kerosin geschrieben hat) vorbei, vielleicht lässt sich da was machen .


    Fraglich ob die am Ostersamstag offen haben.... :whistle:


    Un issed net über NR kürzer für dich...?! :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!