ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet G20 Auspuff überarbeiten

  • So, wie angekündigt geht's ans grübeln...


    Erstmal zum Fahrzeug:


    Chevrolet G20 Van, 5,7 V8, TH700R4 Getrieben, Baujahr 1989.
    Umbau auf Camper - 2 Sitzer (eingetragen).
    Standgeräusch eingetragen: 86 dB, Fahrgeräusch: 75 dB


    Also einige hier kennen meinen Van und dessen Akustik, welche mir jedes mal ein lächeln ins Gesicht treibt. Prinzipiell auch kein Stress, da ich die Karre meist am Freitag Nachmittag Richtung Campingplatz bewege und Sonntag Mittag wieder heim.
    Da meine Holde ihr Auto aber abgemeldet hat und meinen Daily in Beschlag nimmt, möchte ich doch etwas mehr mit dem Van fahren. Aus Rücksicht auf die Nachbarn/Siedlungsbewohner hab ich es gemieden in der Nacht/sehr früh am morgen zu fahren.


    Ja und jetzt kommts - in meinen Augen spiele ich mit dem Gedanken den Dicken zu "kastrieren". Ich hab ihn jetzt 8 Jahre. Alles kein Stress. Aber zumindest innerorts könnte er doch leiser sein.


    So siehts derzeit unten drunter aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Also vorm Getrieben werden die beiden Seiten in ein Rohr zusammengeführt und gehen in diesen "AC" Topf. Ich weiß ja nicht mal was des is. Is das einfach nur nen Endtopf? Oder war das mal der Kat? Wohl eher kaum...
    Ich find auch nur "Walker" oder "AP" Endtöpfe. AC find ich nix. Mehr steht leider nicht drauf.
    Nur "AC" und "Made in USA"


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Er soll aber auch nicht zu leise sein. Also is ja auch kein 5er golf. Aber kommt mir bitte ned mit Cherry-Bombs.


    Nachdem ja kein Kat/etc sondern nurn Topf drinne is, spricht was dagegen, wenn ich den hier einbaue?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Müsste passen, da aktuell Ein- und Auslass 3" is.


    Bezüglich Originalpötte find ich nix...
    Ich würd ja auch mit Cut-Out arbeiten: so schön leise, und auf US-Car Treffen/Landstraße dann wieder schön blubbern :) Aber dann bräucht ich ja zwei Töpfe - den aktuellen und dahinter nen zweiten, der dann den Schleichkurs macht...


    Gruß,


    Joe

  • "AC" Topf

    DAS ist der originale Katalysator

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Huhu -). Einbauen kann man es sicher. wenn der Rohrduchmesser passt, sogar mit Schellen. o_o.
    Die Zeichnung zeigt doch an wo das Ding sitzen muss.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    die Lautstärke- im Verleich zu deinem jetzigen musst du wohl selbst herausfinden.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • joa war mir nur unsicher ob dat wirklich der Kat is. Kommt mir groß vor fürn nen Kat.
    Hab auch zu "AC" nichts gefunden - nur Klimaanlagen, aber das isn anderes Thema :) Aber wenn Gregor das sagt, dann is das so. Danke.


    Also dann nachm Kat den Walker Topf und das Endrohr wird dann wahrscheinlich hinterm Reifen rausguggn. Is auch blöd oder? Da wird der seitliche Teile ja vollgerotzt durch den Reifen...
    Zumindest könnt ich dann zwischen Kat & Endtopf noch nen Cut-Out einplanen, um doch mal wieder schönen Sound zu haben und trotzdem darf jeder weiterschlafen, wenn ich durch die Dörfer blubbere.


    Is bei mir alles geklemmt. Nix geschweißt. Will ich auch so behalten, da ich eh nicht schweißen kann...


    Danke euch. Das hätt ich jetzt mal im Warenkorb. Fällt euch noch was ein?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, bestell dir ein hübsches Gesicht mit. Gibt's das da? :whistle:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Muss das sein? Hier geht es fachlich zu. Da braucht niemand deine unqualifizierten Kommentare.





    Außerdem gefällt deiner Mama mein Gesicht!

  • Hier geht es fachlich zu.....

    Deswegen ja sein Einwurf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich würde vielleicht noch Kupferpaste mitbestellen, denn dann bekommst den Kram irgendwann auch wieder auseinander.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe, war nach dem Kat auch nur noch offenes Rohr bis nach hinten. Klang sehr gut und hat auch innen nicht gedröhnt. Da letztes Jahr die HU fällig war und das Endrohr auch schon löchrig, habe einen Komplettsatz von Walker verbaut, allerdings mit dem „Sound FX“ und nicht dem „SS“ (Super Silent). Ist wohl der gleiche Topf, nur ohne Dämmung und trotzdem für meinen Geschmack viel zu leise. Ich will keinen Radau veranstalten, aber ich vermisse das dumpfe Wummern.
    Ich fürchte, mit dem SS wirst Du nicht glücklich werden. Versuche den Sound FX zu bekommen.


    Ich habe meine Anlage übrigens bei Raabspeed gekauft, weil der Versand bei Rockauto mehr gekostet hätte, als die Anlage selbst, aber da war auch das sperrige Endrohr dabei. Wenn es nur um den Topf und ein paar Kleinteile geht, kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • So, hab jetzt den Walker Sound FX verbaut. Das dumpfe Blubbern is weg :(
    Aber der Cut Out liegt ja schon da :) erstmal aba so alles fertig machen...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, mein altes Endrohr noch verwenden zu können.... Das is aba so zusammengegammelt, das ich das nie auseinanderbekomme.


    Jetzt muss das halt auch noch neu. Hab nur noch keine Ahnung, wie ich das nach hinten bekomme. Vorher gings ja vor dem Hinterreifen raus. Jetzt muss ich nach hinten. Hat da wer Fotos von?


    Gruß,
    Joe


    PS: Wenn alles feddisch, mach ich ma ne DB Messung


    Update: da es ja jetzt im Prinzip wieder die "Original" Anlage ist, hab ich das original Endrohr bestellt. RDGarage hat mir freundlicherweise eh Bilder geschickt, wie es aussehen sollte. Geht dann in Zukunft halt hinterm Reifen raus.
    Endrohr is von Walker 45427. Also 6" Verbindung vom Kat zum Sound FX Topf und dann eben das Endrohr 45427. Fertig...


    Eine blöde Frage noch. Das Endrohr kommt erst nächste Woche. Sollte man es bleiben lassen, so rumzufahren oder is das ned so wild, wenn hinten gerade bissi warme Luft kommt? Zur Achse sinds ja noch 60cm.

  • Ich würd's lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aso ne Rohr hab ich ja bestellt und Fotos bekommen. Die Frage ob fahren ohne Rohr is noch offen... Wenig oder garnicht

  • Könnte gut dröhnen in deinem Karton..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ein Stück Bogen hast Du nicht, das du provisorisch in den Schalldämpfer stecken kannst, damit der Abgasstrom nach unten geht?
    Bei 15km würde ich aber auch so fahren, wenn noch 60cm zur Achse sind...
    Hinten ist er aber irgendwo noch aufgehangen? Sonst müsste da noch irgendwas provisorisch dran...
    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Kurzes Feedback:

    Walker Sound FX und neues Endrohr is drin. Cut Out is wieder raus. Hab ja nicht die fetten Plastik Van Schweller. Jetzt sah man den Cut Out einfach zu dolle.


    Also is jetzt einfach ne Flüsterkiste. Erstes Testwochenende in Pullman is überstanden. Naja, werd mich schon daran gewöhnen...


    Wenn wer nen elektrisch regelbaren 3" Cut Out braucht... Ich hab einen über ;)

  • Wenn er dir zu leise ist hau den Topf raus und mach ein Rohr rein, dann blubbert er wieder wird zwar etwas lauter aber immer noch angenehm für die Nachbarn. Ich weis von was Ich rede selber lang genug so gefahren, bis ich vor der Hinterachse raus bin, meine Nachbaren sind Froh das Ich meinen Van nicht mehr habe und der PU noch leise ist :wegrenn:

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!