ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nichts geht mehr..

  • Moin.
    Wir stehen gerade auf nem Campingplatz in Holland.
    Unser WOMO, ein 1984er G30 mit 6.2er J Code, springt nicht mehr an.
    Drehe ich am Zündschloß geht die Vorglühanlage nicht an.
    Das Glow Plug Relais klackert hin und wieder kurz. Aber nicht immer.
    Klackert es gehen alle Lichter aus.
    Nach abziehen des Relais und Glowplugcontrollers bleiben die Lichter im Cockpit an..bis ich den Anlasser betätigen will.
    Während er ausgebaut an einer Batterie getestet funzt, kommt eingebaut außer das im Cockpit alle Lichter ausgehen nix.
    Notfalls würde ich das Relais per Hand zum Vorglühen bringen..aber ohne Anlasser bringt uns das ja auch nix.
    Hat jemand eine gute Idee.
    Grüße Jan

  • Hey .
    Danke für die schnelle Antwort.
    Beim letzten Startversuch wo Anlasser und Vorglühen noch gingen, hat es uns weißen Rauch vom Minuspol der ersten Batt. beschehrt.
    Der Pol war danach auch etwas locker. Hätte ich wohl erwähnen sollen.
    Allerdings lief der Anlasser sehr träge.
    Wir haben den Pol dann wieder soweit es ging festgemacht.War auch bombenfest. Und uns von einem netten Nachbarn mit nem Toyota Jeep Starthilfe geben lassen.
    Brachte erstmal keine Änderung.
    Danach habe ich mittels Starthilfekabel 12V direkt an den Anlasser geschickt. Also eingebaut
    Da wir nachgerüstete Trennschalter haben hatte ich gedacht das es mit denen zu tun haben könnte und wollte so die ca. 8 Meter Kabel von Batterie zu Trennschalter(hinter der 2. Batt) und dann zum Anlasser bypassen.
    Das war rückblickend natürlich dumm.

  • ich fasse kurz hier zusammen was ich verstanden habe (bitte berichtige mich, bzw. ergänzen...)
    -glüht nicht vor
    -Relais klakkert
    -Anlasser wenn überhaupt -träge


    Funzt deine Batterie ...oder ist die down? Teste die mal.


    Du schreibst


    Während er ausgebaut an einer Batterie getestet funzt,

    an deiner Batt.?


    Allerdings lief der Anlasser sehr träge.

    war der Startversuch erfolgreich?
    max. Erfolge wünsch ich...

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Hey.
    Wir haben den Anlasser an der Aufbaubatterie vom Wohnmobil getestet. Also mittels Starterkabel.
    Da läuft er. Eingebaut und angeschlossen dann wieder nicht.
    Wir haben gerade eine neue Starter Batterie eingebaut.
    Drehe ich jetzt den Zünschlüssel klackt das Relais kurz und alle Lichter im Cockpit gehen aus.
    Mit abgezogenem Relais bleiben die Lichter an. Pulsieren aber leicht.
    Ich habe zusätzlich den Glow Controller auch abgezogen. Beim 84er ist Relais und Controller ja noch getrennt.
    Dann bleiben die Lampen konstant hell.
    Sobald ich dann auf Starten gehe, geht alles aus.
    Also nicht mal der Magnetschalter klackt.
    Spannung sackt dabei auf knapp 9 Volt ab (alter ACCU).
    Ansonsten ist es trotz neuer Batterie wie mit der alten mit ihrem verschmorten Minuspol.
    Es gehen alle Lichter aus sobald ich den Anlasser betätige und es wird still.

  • Kann das sein, das irgendwo nen Kurzschluss ist? Ein Bauteil verursacht ja den Zusammenbruch der Spannung. Das wurde wahrscheinlich bei deiner -Pol Aktion getötet...

  • Habt ihr mal versucht, den Anlasser direkt über die neue Starterbatterie zu betreiben ?
    Also mittels Starterkabel direkt an der Batterie anzuschliessen im eingebauten Zustand ?
    Wenn jetzt mal angenommen, noch nix zerschossen ist, dann hört sichs so an, als hättest du n Leitungsproblem.
    Hast dus mal gemacht, wie es Jochen geschrieben hat ?
    Kann sein, dass dein System nicht genügend Strom kriegt.
    Kleine Verbraucher wie Lämpchen schafft der Strom, aber wenn ein grosser Verbraucher wie der Anlasser dran hängt,
    dann gibts n Lichtbogen irgendwo (daher auch der weisse Rauch).
    Ist aber nur ne Vermutung bisher.

  • Für mich liest sich das wie ein Kontaktproblem an den batteriepolen. Verwendest Du vielleicht Poladapter??????????
    Denn das würde das Verhalten erklären........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sind die Kabel an den Polen festgeschraubt (festgezogen) oder nur draufgesteckt. Auf alle Faelle pruefen, hatte genau das als Ursache das mein F250 Diesel damals nicht ansprang -> Kontaktproblem


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Moin.
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Also.
    Die neue Starterbatt. Nr. 1 hat Adapter. Die habe ich frisch auf die Pole geprügelt. Starterbatt. Nr. 2 ist ohne Adapter und sieht was das angeht gut aus. Beide Akkus sind auch nicht alt und OK.
    Alle Massekabel sehen auch gut aus. Hab überall WD 40 gesprüht wo es mir sinnvoll erschien.
    Nachdem der Anlasser beim letzten Mal "cranking" sehr schlapp wirkte und es auch nicht geschafft hat den Motor zu Starten, tendiere ich dazu ihm die Schuld zu geben.
    Oder auch uns. Nachdem wir das Ding geöffnet haben war eigentlich klar das wir mit dem Kollegen nicht unsere Reiseplanung machen sollten.
    Ich werde über das WE nochmal direkt von der Batterie an den Anlasser gehen..vermute aber mal das es daran nicht liegt.
    Jetzt bin ich etwas unsicher wegen einem neuen Starter. Schaue ich bei RA unter 1984er G30 mit 6.2 Engine zeigt er mir natürlich eine breite Auswahl an. Aber nur einen mit dem Hinweis "Motorcode J" der soll natürlich statt 150€ ,gute 300€+Fracht kosten.
    Ich könnte auch einen neuen Anlasser für 100€ oder einen kurz gebrauchten für 50€ aus einer lagerräumung hier in Holland erwerben.
    Wer kennt da den Unterschied???

  • Die neue Starterbatt. Nr. 1 hat Adapter. Die habe ich frisch auf die Pole geprügelt.

    Und die kabel sitrzen daran wirklich richtig fest?????
    Adapter sind bekannt für diese Problematik...........
    Und wenn der Magnetschalter vom Anlasser "aufgebraucht" ist, dann dreht der auch schlapp.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.
    Ich habe die Adapter bis kurz vor "ab" fest gemacht. Die Kabel natürlich auch. Ich habs jetzt noch 10 mal kontrolliert.
    Gibt es denn nun wirklich einen Unterschied zwischen C&J Code Anlassern???
    Grüße Jan

  • Hallo,bei mir war es genau so,
    beide Batterien müssen die gleiche AH haben sonst machen die sichmit der Zeit
    gegenseitig kaputt
    Am bestem noch von der gleichen Firma.
    Bei mir sind zwei mal 74 AH drin.
    Lg

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hi,
    nimm den Anlasser für nen fuffi und versuch damit den Hobel zum laufen zu bringen, eventuell nur den Magnetschalter umbauen, es hört sich stark nach defekten Magnetschalter/Anlasser an.
    Viel Erfolg.


    Was C oder J Code ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Andy

  • Moin.
    Es waren die Trennschalter.
    Die wurden zerstört während der -Pol der 1. Starterbatterie , verglüht ist.
    Ursache. Wir haben den 35 Jahre alten ACDelco 10 KG Starter mit Gaffa und Kabel, sowie nicht originalen Schrauben zur Sicherung der kurz vor der Verschleißgrenze operierenden Kohlen, "gefixt". Dank schlechter "Ausrichtung" der Hauptwelle hatte der Stator , Kontakt. Deswegen lief der Starter auch so langsam.
    Ich habe den neuen Starter, also den für nen Fuffi, verbaut. Nüx außer einem "Klack".
    Ich hab ihn nicht mit dem originalen Bracket einbauen können. Ich habe den "Freund dann kurz abgeschraubt und Via Starterkabel geerdet. Lief.
    Die schönste Beifahrerin hat darauf hin gebeten das wir den zerpflückten 11/1983er AcDelco nochmal einbauen.." Ist doch Biene Majas Anlasser..hat doch immer funktioniert".
    Ich habe kurz das Kabel das vom Glow-Plug-Controller die Masse für das Relay an den Block abgibt, per Hand festgezwirbelt, den alten Starter reingeworfen..."whau whau whau...tröööööt...bröhhhhhh...tack tack bröhhhh"
    Danke und schönes WE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!