ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor starten während der Fahrt - in welchem Gang?

  • Moinmoin in die Runde,
    mal angenommen, bei meinem 92er G20 mit 5,7l TBI und TH700 geht der Motor während der Fahrt aus und ich möchte ihn dann natürlich möglichst schnell neustarten - auf was sollte ich dann den Gangwählhebel stellen?
    Neutral? Oder geht das auch mit eingelegtem Gang? Oder abhängig von der Geschwindigkeit?


    Vielleicht kann mich einer der Getriebespezis kurz erhellen...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Warum geht der Motor während der Fahrt aus? 8|

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • Hm, siehste, soweit habe ich noch gar nicht gedacht - dass das ja nur in P oder N überhaupt funktionieren sollte.
    Is nur immer gar nicht so einfach, dass man nich ausversehen über N drüber und bis R durchschaltet... :S


    Muss ich direkt mal im Stand probieren, was mit eingelegtem Gang passiert.
    Oder sollte man das lieber lassen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Er startet nur in P oder N.... Entscheidend wäre zu wissen was passiert, wenn man im Rollen von N auf D schaltet. Ich weiß, dass es deutsche Automatik Getriebe gibt, die dann wieder in den ersten Gang schalten. Was die TH 700 macht weiß ich leider nicht...


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Muss ich direkt mal im Stand probieren, was mit eingelegtem Gang passiert.


    Gar nichts, de Motor läßt sich einfach nicht starten.


    Wie schon geschrieben, nur in P oder N bekommt der Anlasser Steuerstrom.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Beim Rollen und schalten von D auf N passiert beim 700er erst mal gar nix, aber du kannst auf N wieder starten.
    Als damals meine Gasanlage nicht so wollte ist er mir z.B. beim Umschalten schon mal verreckt, also auf N neu Starten wieder auf D und weiter, alles im Rollen.

  • Hallo,
    wie schon beschrieben, in N schalten starten und dann wieder in D.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Beim Rollen und schalten von D auf N passiert beim 700er erst mal gar nix, aber du kannst auf N wieder starten.
    Als damals meine Gasanlage nicht so wollte ist er mir z.B. beim Umschalten schon mal verreckt, also auf N neu Starten wieder auf D und weiter, alles im Rollen.

    Thema Gasanlage ist das richtige Stichwort ;)


    Also dann, vielen Dank - dann habe ich bisher auch nix falsch gemacht.


    Wie gesagt, das komplizierteste ist immer im Eifer des Gefechts nicht bis R durchzuschalten...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Wie gesagt, das komplizierteste ist immer im Eifer des Gefechts nicht bis R durchzuschalten...

    wenn der Motor abgestorben ist, kannst Du ruhig auf "R" schalten! es passiert dann nichts, garnichts!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Echt? Extrembeispiel - mit 100 auf der Autobahn (D mit Overdrive), Motor verreckt, ich kann ohne Schäden zu befürchten auf R schalten?
    Das ist natürlich sehr beruhigend...


    Treiben wir das Spiel noch ein wenig weiter - wie sieht es in der gleichen Situation mit P aus?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Warum willst du über N zu R und P, wenn Du in N starten kannst? ?(

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Treiben wir das Spiel noch ein wenig weiter - wie sieht es in der gleichen Situation mit P aus?




    MfG Tim

    dann geht im Getriebe der Riegel für die Parksperre rein und dann gint es bissl Schrott, entweder reißt der ab, wofür der ziemlich stark ist oder es zerstört paar Teile im Getriebe

  • mit 100 auf der Autobahn (D mit Overdrive), Motor verreckt, ich kann ohne Schäden zu befürchten auf R schalten?

    Jupp


    Allerdings enstehen schon Schäden nur auf Grund der Tatsache, dass der Motor nicht mehr läuft, die Fuhre aber noch rollt !!!






    wie sieht es in der gleichen Situation mit P aus?

    die Schaltstellung hat eine rein mechanische Sperrfunktion, die sich bei dem avisierten Schaltversuch innerhalb weniger hundert Metern schlicht auflöst. - Danach ist wieder alles chic und barrierefrei!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jep... bekommst du nie rein, die Parksperre... da wird Zähne geputzt... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie willst du denn "aus Versehen" von N bis nach R durchschalten? Wenn man von D auf N hoch will, dann schiebt man nur den Hebel hoch. Von N nach R muss man ihn zusätzlich ranziehen und weiter hochschieben. Genau dafür ist doch der Sicherheitsmechanismus mit dem Ranziehen da...
    Versuch es mal.
    Von mir aus auch im Stand. Versuche mal von D auf R zu kommen OHNE am Hebel zu ziehen. Nur hochschieben. Das geht nicht...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • mir ist es einmal im Gebirge passiert, das der Motor einfach aus gegangen ist. War noch ganz leicht im rollen und hab aus versehen bis P durchgeschaltet um neu zu starten. Das fand der Chevy absolut nicht cool. Hat nen guten Ruck gegeben und die Karre stand erstmal... :( ich würde es definitiv nicht probieren wollen, schon gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Also nur Not-Bremslösung? ;)


    Hat nich Colt Sievers sein Getriebe auch mal so gequält, als ihm die Bremsleitungen gekappt wurden?


    Wenn das im Film klappt muss das doch wahr sein! :D

  • gacker :1007:


    Deswegen wurde es ein Van bei uns, den kann man


    immer umbauen wie im Film :D



    Zurück zum Thema, meiner ist auch ab und an mal


    abgestorben, im LPG Betrieb als auch mit Benzin.


    Schalte nur auf N und versuche beim rollen zu starten,


    hatte das mal in einer scharfen Kurve


    und mal auf der Autobahn bei 100.


    Da wird einem schon mal gelbschlecht, aber die Kurve


    war am heftigsten. :pinch:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!