ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC C1500 fit für einen Wohnwagen?

  • Moin zusammen.
    Hier ist immer die Rede von 2,7t- 3,5t ...Zugkraft. Was für ein Haus soll gezogen werden? Standardwohnis sind zwischen 1,2-1,5t mit reichlich Platz bis 4Personen zu bekommen. Also stellt sich bei unseren Kraftpaketen eher die Frage, reicht die Kühlleistung wenns mal z.Bsp. in die Berge geht. Aufliege/Stützlast sollte auch mind. 100Kg sein.
    Bremsen mit Trommel? Mmh?
    Aber dringende Empfehlung aus eigener Erfahrung. Hol dir einen mit Auflaufbremse (die auch fkt!) und Schlingerkupplung. Nur wer schon einmal ein Gummiball bei 95kmh zum stehen brachte, weis von was ich rede .
    Und dann viel Spass mit der Freiheit auf 6 Rädern! Es gibt kaum was Schöneres. Meine Norwegenplanung 2020 hat gerade begonnen.
    Übrigends, Rainers Foto :lach::top:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hi, euch allen schon mal besten Dank für Eure antworten. Ich kläre mal beim tüv welche Unterlagen der Bock benötigt und ob der US Adapter den ich verbauen möchte eine „gültige“ Zulassung hat. Der pu bremst ordentlich bremsen sind auch komplett neu aber noch zusätzliche 1,5t wollte ich ihm nicht zutrauen. Also funktionierende Auflaufbremse ein muss :) . Gruß Michael :top:

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion um eine Auflaufbremse ist müssig.


    In DE müssen alle Anhänger über 750 Kg gebremst sein.
    (Und das ist in der Regel bei der Kugelkupplung eine Auflaufbremse)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hol dir einen mit Auflaufbremse


    Ein Miniwohnwagen wird für Michael nicht reichen.... ^^




    und Schlingerkupplung Nur wer schon einmal ein Gummiball bei 95kmh zum stehen brachte, weis von was ich rede .


    Die ist wie eine Kopfschmerztabette, bekämpft die Symptome aber nicht die Ursache.... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Jacks,
    mit der US-Anhängebock könntest Du Pech haben.
    Suche Dir einen Prüfer der US-Cars macht bzw. eine Werkstatt die US-Cars macht wo auch der Prüfer hinkommt.
    Die Elektrik ist kein problem. Da kann Ich Dir helfen.
    Den Euroadapter für den US-Einschub fahre Ich auch mit E-Zeichen.
    Aber am wichtigsten ist die Anhängelast in den Papieren.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Geht doch um die Anhängelast.... :kopp:

    jepp, bei mir schon ... ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Aber am wichtigsten ist die Anhängelast in den Papieren.

    Na ja, ich fahre seit zwanzig Jahren ohne eine Eintragung in dem entsprechendem Feld.
    Hat noch nie jemand interessiert.


    Nur wenn der falsche Wert drin steht, und der Anhänger offensichtlich schwerer ist, DANN hat man die Arschkarte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ja, ich fahre seit zwanzig Jahren ohne eine Eintragung in dem entsprechendem Feld.
    Hat noch nie jemand interessiert.

    Hi, was ist denn wenn sich einer dafür interessiert :hmm: , bleibt der Wohnwagen stehen, legen die den ganzen Zug lahm, ich hab da keine Erfahrung :/ . Wenn ich nichts eingetragen habe dann weiß ich auch gar nicht was der ziehen darf. Telefonat mit dem Tüv: Datenblattstelle ermittelt den Wert (andere Werte wie GM vorgibt), Original GM Anhängebock drunter und us adapter dran, das soll dann Ok sein. Ich wäre auch froh wenn das ohne die Eintragung ginge. Ich meine auch noch keinen C10/C1500 mit Anhängekupplung gesehen zu haben.

    Mal ne Frage,haste H- Zulassung?
    Denn eventuell darf die nicht dran die du möchtest.

    Nein hab ich (noch) nicht, aber wenn es den mit Anhängekupplung gegeben hat wird das doch kein Problem sein, oder? Hab mal gehört das Sicherheits relevante Sachen ausgetauscht werden dürfen.
    Danke für Eure Hinweise :top:

  • Das mit den Sicherheitsrelevanten Dingen habe ich anders gehört.
    Aber halte mich auf dem Laufenden, denn unser G30 soll auch nen H bekommen.
    Hab gehört das ich nicht mal LED Positionsleuchten verbauen darf,ob vorn oder hinten.

  • was ist denn wenn sich einer dafür interessiert

    Es fehlt bei mir ja nur der Eintrag in den Papieren. Der Einschub hat ja Typenschild, Prüfzeichen und entsprechende Papiere. - Der amerikanische Anhängebock gilt bei einem LKW als Teil des Rahmens. (Ist aber im Streitfall Auslegungssache, sieht jeder anders).


    Die BAG hat bei der Kontrolle nur die fehlerhaften Papiere beanstandet, den Zeigefinger erigiert und ermahnt, ich müsse das schnellstens nachtragen lassen. Mit 15,-€ mußte ich dann deren Sprüche bezahlen und bekam ein "gute Fahrt" mit auf den Heimweg.
    Bei einer Polizeikontrolle habe ich einfach behauptet, ich hätte die Papiere leider zu Hause vergessen. Da Halterabfrage und Personalausweis übereinstimmten, haben sie micht fahren lassen.


    Ich denke, da wird von den gesetzestreuen Deutschen mal wieder viel Wirbel gemacht um die Eintragungen. Es ist ja noch nichteinmal "fahren ohne Betriebserlaubnis", wenn man es in einem gewichtsmäßig vertretbaren Rahmen hält. Niemand wird meckern, wenn an Deinem C10 ein 1,8t Wohnwagen dran hängt. Das der das auf jeden Fall ziehen dürfte, weiß auch jeder Gesetzeshüter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kenne das auch so, das eine Anhängelast in den Papieren eingetragen sein muss. Der Anhängerbock (passend zum Auto) gehört zum Rahmen und der Adapter benötigt ein E-Prüfzeichen (giebt es im Netz in diversen Ausführungen), dann sind keine weiteren Eintragungen notwendig. So ist zumindest die Aussage von meinem TÜV-Prüfer.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Das mit den Eintragen der AHK ist Geschichte...


    Ich habe damals an meinem Express einen Anhängebock ohne Typenschild gehabt, da habe ich bei Rameder einen Einschub mit 140kg Stützlast und E-Prüfnummer gekauft und eingeschraubt, der eine entsprechende Kugel mit 3,5 Tonnen zulässige Zuglast hatte.


    Den TÜV Prüfer meines Vertrauen gefragt, der meinte nur es muss eine E-Nummer an dem Einschub sein und in der ABE die Zulässige Stütz u. Anhängelast eingetragen sein. Eine Eintragung in den KFZ Papieren wird seit einigen Jahren nicht mehr gefordert.


    In dieser Konstellation bin ich dann 2 mal übern TÜV gegangen Ohne dass sich jemals einer Beschwert hat.


    Verantwortlich wenn der Wohni die AHK abreißt ist sowieso der Fahrer/Halter. vorallem wenn keine E-Nummer vorhanden ist.


    hatte aber auch nie Probleme, denn hatte nur ne 1,3 Tonnen Wohndose drann. :D

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , @TomS74, ich warte noch auf Antwort von der Datenblattstelle. Laut dem Telefonat mit der tüv Filiale muss der Bock zum Auto gehören und die Kupplung eine Zulassung haben. Wichtig wäre aber der Eintrag weil man sonst auch nicht weiß wie viel ich ziehen darf. Die Angaben von gm gelten in Deutschland nicht und wenn ich daneben lange und etwas passiert, das ist nicht meins. Ich werde an die Werte ohne Eintrag wohl nicht dran kommen.

  • Schreib doch den mal an was der da für nen Haken dran hat,ggf erfährst du sogar die Daten.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gmc-c1500-pickup-ehrliches-auto-classiccarranch/1232393900-216-1227?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Das ist leider ein anderes Modell meiner ist bj 79 ;( . Der ist in der Form ziemlich selten zu finden (Short bed, stepside) und ich hab noch keinen mit Anhängerkupplung gesehen. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!