ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor springt bei Kälte nicht an

  • Stimmt, das ist auch noch ein Punkt.
    Widerstand messe ich nach.



    Gibt das Steuergerät über den Temperatursensor die Pumpe frei?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Gibt das Steuergerät über den Temperatursensor die Pumpe frei?

    Nein.


    Aber es wird darüber die Spritmenge geregelt.
    Entweder der fettet zu stark an, oder bekommt viel zu wenig.
    In beiden Fällen ist das Gemisch dann zündunwillig und er springt nicht an.


    Und wenn der zu dolle anfetet, dann springt der auch mit Startpilot nicht mehr an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, leuchtet ein.


    Ich frage deshalb danach, weil ja, wie oben geschrieben, kein Strom zur Pumpe durchgeschalten wird. Quasi bevor ich Sprit haben möchte, passiert schon nix.
    Das aber anscheindend Temperaturabhängig.



    Kann es sein, dass das Zündschloss ne Macke hat?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • kein Strom zur Pumpe durchgeschalten wird. Quasi bevor ich Sprit haben möchte, passiert schon nix.

    Das hatte ich überlesen.....


    Zündanlaßschalter wenn dann. Aber dann dürft eigentlich nicht leuchten.


    Was für Batteriepole hast Du in Betrieb?


    Die originalen Seitenpole, oder Poladapter.


    Hast Du das Pumpenrelais mal genauer unter die Lupe genommen?
    Und die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum??


    ECM B ist für die Stromversorgung der Pumpe zuständig. Wenn da Oxyd dransitzt, dann ist es mal gut, und mal nicht.....
    Check das mal nach

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meinst du mit leuchten, das Mäusekino?
    Das funktioniert alles. Anlasser ja auch. Nur eben der Strom zu Pumpe nicht.


    Zwei Europäische Batterien mit den dicken Knubbeln oben drauf. Mit normalen Polklemmen. Ohne Adapter.


    Ja, das Relais funktioniert. Das Neue auch. Wenn ich es überbrücke, läuft die Pumpe sofort an. Dennoch ist er das eine mal nicht angesprungen. Obwohl die Pumpe lief. Ein paar Grad wärmer, zack, lief er sofort.


    Die ECM B Sicherung selbst ist intakt. Den Sockel habe ich noch nicht getestet. Mache ich.


    Was mir noch einfällt, dass ich dem Hinweis mit dem Hallgeber im Verteiler noch nicht nachgegangen bin. Ob das was mit der Stromversorgung bzw. der Relaisansteuerung zu tun haben könnte?




    Andererseits....es ist noch nicht wieder kalt gewesen. Vielleicht hat das mit den Massekabeln ja schon gereicht.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Obwohl die Pumpe lief

    Und das könnte ein Hinweis sein, daß der Druck nicht wirklich stimmt.........


    Oder zumindest das Relais nicht richtig seinen Dienst tut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Jungs, es gibt Neuigkeiten. Letzte Woche war es wieder mal kalt und er wollte früh nicht anspringen. Durch den milden Winter ist es echt schwierig, den Fehler zu provozieren:-D


    Und zwar habe ich folgende neue Erkenntnisse:


    Zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Zündung anmache und die Pumpe kurz starten sollte, passiert ja nix. Nichts Neues.


    Dann habe ich Plus auf den Pump Prime Connector am RelaisBlock gegeben und die Pumpe läuft sofort mit dem erforderlichen Druck an.


    Könnte man das Relais vermuten, ist es aber nicht.


    Weil: ich habe den Pin im Relaisblock gemessen, an den das Steuersignal des Steuergeräts ankommt. Siehe da: nix. Kein Signal. Also ist meine aktuelle Vermutung: Steuergerät. Vielleicht eine kalte Lötstelle.


    Was ich nicht getestet habe, ist, ob das Signal vom Zündschlossschalter überhaupt an das Steuergerät kommt. Auf die Idee bin ich aber erst gekommen, als es wieder 2 Grad wärmer wurde und er direkt angesprungen ist.
    Zu dem habe ich ich wieder versäumt, in dem Moment des Fehlers, zu schauen, ob ein Zündfunke kommt...Sorry :(


    Aber...ein kleines Aber gibt es noch.....eine Kuriosität, welche wieder Richtung Massefehler blicken lässt:


    Ich mache die Zündung an, nix passiert. Lasse die Zündung aber an! Dann plötzlich!!!! Läuft die Pumpe an...wie durch ein Wunder. Mal nach 5 Sekunden, mal nach 20 Sekunden, mal gar nicht. Als ob sich der Strom doch noch irgendwie einen Weg sucht. Das ist auch im Pin messbar. 0 Volt liegen an. Nach oben genannter Zeit, plötzlich 12 V.


    Das klappt aber leider nicht immer. Gibt es noch irgendwo "versteckte"Massepunkte? Am Steuergerät, oder am Relaisblock? Weil die Hauptmassen sind ja alle schick gemacht.


    Viel Text, danke an jeden, der sich die Zeit nimmt, alles zu lesen.


    Vielleicht hat einer noch eine Idee.


    Ansonsten noch schönen Abend euch.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Auf die Idee bin ich aber erst gekommen, als es wieder 2 Grad wärmer wurde und er direkt angesprungen ist.

    Das gibt es eine unglaublich tolle Erfindung!!


    Kältespray.......
    Damit lässt sich sowas immer finden, und das recht leicht......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Und wenn Dein Motorsteuergerät von innen so aussieht, ist es nicht verwunderlich......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da an eine Lötbastelabdichtaktion am Edersee erinnern..
    Das war doch dein Steuerteil Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, das war meins.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eine alternative wäre auch das Steuergerät ausbauen über Nacht in das Tiefkühlfach legen und dann unverzüglich anschließen und messen.


    Der Elektrische Teil vom Zündschloß könnte auch der Verursacher sein. Wenn die Kontakte verschmutzt (Übergangswiderstand) sind, schaltet es auch kein Plus durch.



    Lg

  • Kältespray...eine gute Idee :thumbup:


    Ist das korrosion in dem Steuergerät? Das sieht aus, als wäre es verschimmelt :denk:
    Welche Fehler hat es bei dir ausgelöst?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Kältespray...eine gute Idee :thumbup:


    Ist das korrosion in dem Steuergerät? Das sieht aus, als wäre es verschimmelt :denk:
    Welche Fehler hat es bei dir ausgelöst?

    Das Gehäuse vom Steuergerät ist aus Alu. Und das Alu war so verrostet, das es sich als Pulver niedergelegt hat.
    Und Fehler waren bei mir fast ausschließlich Lamdafehler und manchmal ein schlechter Motorlauf und unwilliges anspringen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ursache waren aber dann unterm Strich das Alusulfat was sich auf der Platine nieder geschlagen hatte und div kalte Lötstellen am Anschlussblock.
    (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ich weiss noch das es scheisse heiss war und Ingo unterm Pavilion saß mit Pinsel und Alkohol bewaffnet erst mal die Platine gesäubert hatte. Die eigentlich Ursache war glaub ich eine Deckeldichtung die ihren Namen nicht mehr verdient hatte.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • scheisse heiss war und Ingo unterm Pavilion saß mit Pinsel und Alkohol bewaffnet

    Der Schmelzpunkt war fast erreicht, so heiß war das.......
    Und Bier war auch im Spiel

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • scheisse heiss war und Ingo unterm Pavilion saß mit Pinsel und Alkohol bewaffnet

    Der Schmelzpunkt war fast erreicht, so heiß war das.......Und Bier war auch im Spiel


    Platine mit Bier gereinigt, auch noch net gehört... :lol:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin.


    Könnt ihr mich bitte mal aufklären ! :hail::hail::hail:



    Das Gehäuse vom Steuergerät ist aus Alu. Und das Alu war so verrostet, das es sich als Pulver niedergelegt hat.

    Ursache waren aber dann unterm Strich das Alusulfat was sich auf der Platine nieder geschlagen hatte ...


    Seit wann rostet Alu ?
    Alu kann nicht rosten, da es keine Eisenbestandteile besitzt, allerdings bildet es eine Oxidschicht, die jedoch weitaus dünner ist, als die des Eisenoxids.
    Wenn du Alu und Eisenrost reagieren lässt, erhälst du Thermit und Thermit macht grosse Löcher in der Umgebung. :whistling::D


    Und Alusulfat ? Wie kommt denn der Schwefel in das Steuergerät ? Wohl am Vesuv geparkt und nicht am Edersee ! :whistling::D:D:nixwieweg:



    Sorry für die Klugscheisserei, :D hatte noch keinen Kaffee heut morgen.
    Jetzt hol ich mir einen. :senseo:

  • Alu kann nicht rosten

    Klugscheißmodus an:


    selbstverständlich rostet Alu!
    Seit wann muß Rost immer rotbraun sein???


    Rosten ist im chemischen Prozess eine Verbrennung, weil sich ein Oxyd bildet.
    Und das ist Aluoxy, im chemischen Sinne ist es Rost...........


    Klugscheißmodus aus

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :denk: ... hm, okay, wenn du nach der chemischen Redox-Reaktion gehst bzw. der Oxidschichtbildung, dann haste gewonnen. :D
    Aber das was auf dem Pic zu sehen ist, das kann doch nicht alles Aluoxid sein. Soviel wäre nicht normal. Vielleicht war das Gehäuse
    noch mit anderen Materialien verunreinigt.

  • alles Aluoxid

    ..... sind Zinkdruckgussgehäuse

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!