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Motor springt bei Kälte nicht an

  • Hey ho.


    Also der Störenfried ist gefunden. Es ist das Steuergerät. Gestern die identische Prozedur wie Anfang der Woche gemacht.


    Bei Plusgraden gestartet, tadellos.
    Eingeeist, Truck tot.
    Direkt danach mit Heißluftpistole erwärmt, läuft direkt an.


    Also: irgendeine Sau im Steuergerät.



    Ergo: ich brauche ein anderes.



    Habe nun einige Angebote, aus Ebay Kleinanzeigen, etc..


    Großteil gebraucht.


    Ein Neues dabei. Rockauto bietet ja auch noch neue an.
    Prinzipiell alle für den 5,7er Vortec 96-99.


    ABER!!!
    Bei Rock steht, bei Neuware müsste etwas angelernt werden. Was muss denn da angelernt werden?
    Betrifft das auch gebrauchte Steuergeräte?


    Nun habe ich ja auch einen Schalter. Keinen Automaten. Laut Schaltplan im Haynes sollte das aber Wurst sein. Ist es das wirklich?


    Ich muss noch erwähnen, dass auf meinem Steuergerät keine Nummern mehr drauf sind. Alle verwaschen oder abgegangen.


    Danke schon mal für Antworten und die bisherige Hilfe. Die Eisspray Idee war Gold wert.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • ich tippe übrigens bei dem Verhalten auf ne kalte Lötstelle im Steuergerät.
    Such dir am besten jemanden, der das mal checkt und nachlötet :thumbup:
    Kann ja jeder dahergelaufene Elektroniker...

  • Eine kalte Lötstelle ist sicherlich das Problem.


    Ich suche mir auch jemanden, der es überprüft.



    Unabhängig davon, würde ich gern mehr über diese Anlernsache erfahren.

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    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Unabhängig davon, würde ich gern mehr über diese Anlernsache erfahren.

    Was willst Du da erfahren?? Anlernen ist einfach eine Prozedur die nötig ist, um eine Funktion zu gewährleisten

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Gut...etwas komisch ausgedrückt....


    Ich sollte eher nach dem wie fragen.


    Welches Gerät kann das? Wo bekomme ich die Software her? Kann das z.b. der normale Boschdienst?




    Erschreckenderweise musste ich vorhin feststellen, dass alle verfügbaren Steuergeräte nur 4 Stecker haben. Meins hat 5 Stecker. Anscheinend für den Klopfsensor. Bei Rock steht auch etwas in diese Richtung.

  • Den für den Knocksensor musste vom ALTEN Steuergerät übernehmen... Steht auch überall... ;)

    Gruß Paul

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  • Das bekomme ich bestimmt hin. Aber eben die Programmierung...das wird tricky....

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    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Habsch auchckein Schimmer von... bei den alten Gurken konnte man das PROM einfach mitnehmen...

    Gruß Paul

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  • Die Steuergeräte werden in den Staaten vorprogrammiert. Dann bekommst Du das und mußt dann eine sogenannte "Relearnig procedur" durchfahren. Das dient dazu, daß das neue Steuergerät die einzelnen Komponenten der Wegfahrsperre und die anderen Komponenten kennenlernt.
    Ich habe das bei einem K1500 nach folgender Prozedur durchgeführt.

  • ok, danke für die Datei.


    Da brauche ich ja gar keine Technik dazu. Zündung an, Zündung aus.... und warten...


    Da kann ich mir ja bei Rock einfach eins bestellen....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Da brauche ich ja gar keine Technik dazu. Zündung an, Zündung aus.... und warten...

    Die Batterie sollte wirklich voll sein. Und die reihenfolge MUß UNBEDINGT eingehalten werden.



    Da kann ich mir ja bei Rock einfach eins bestellen....

    Gebe bei der Bestellung Deine VIN an, dann bekommst Du das richtige Steuergerät.

    Gruß Ingo


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  • ich habe ein großes Ladegerät, das hänge ich vorsichtshalber mit ran.


    So mache ich das :)

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  • Vergewissere Dich, daß Du ein fertig programmiertes Steuergerät bekommst!!
    Es gibt auch welche, die müssen noch programmiert werden.......

    Gruß Ingo


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  • Bei diesem steht, dass ein On Car Programming nötig ist. Das ist doch das Anlernen, richtig?
    Weiter unten steht aber auch, dass eine Programmierung nötig ist. Ist da auch das Anlernen gemeint? Oder eine richtige Softwareaufspielung?


    Das ist eins der beiden Steuergeräte, welche auf Rockauto zu finden sind. Bei beiden steht das gleiche in der Beschreibung.

  • Guten Morgen.


    Es gibt glückliche Neuigkeiten.


    Nach längerer Suche habe ich gestern ein gebrauchtes Steuergerät erhalten.


    Zwar eins vom Automaten, aber, wie gesagt, laut Schaltplan Wurst.


    Wollte es natürlich direkt testen....Eingestöpselt, Schlüssel rum, Abfahrt. Ohne anlernen, ohne Mucken.


    Läuft wir eine Eins.
    Quasi wie immer, sofern es warm war.


    Abends, als der Motorraum wieder kalt war, habe ich die Sache mit dem Eisspray wieder gemacht. Das Steuergerät war komplett vereist. Schlüssel rum, Abfahrt.


    Heut Morgen. Null Grad auf dem Platz. Schlüssel rum, Abfahrt.


    Der Fehler ist quasi behoben. :bravo:


    Nun kann ich mir in Ruhe einen suchen, der mir das alte Gerät vielleicht reparieren kann. Aber das drängelt ja nicht, hab den ganzen Hof voller Arbeit.


    Ich bedanke mich für die Unterstützung und die Tipps. :five:


    Demnach kann der Thread zu.

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    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • 100 prozentig ist der Fehler doch nicht behoben.


    Er hat einige Fehlercodes gesetzt.


    2x Lambdasonde, das hat er aber im Herbst schon gemacht. Nur kam das Kälteproblem dazwischen, bevor ich mich darum kümmern konnte.



    Die aktuellen Fehlercodes betreffen das Automatikgetriebe. Weil...da ist ja keins.


    Batterien abgeklemmt, Ingos Anlernliste durchgeführt, keine Änderung.


    Wie sage ich dem Steuergerät, dass ich ein Schaltgetriebe habe?


    Es wäre doch zu schön gewesen.

  • Wie sage ich dem Steuergerät, dass ich ein Schaltgetriebe habe?

    Du kannst es singen, flüstern, tanzen, brüllen und draufhauen.....


    Es ist ihm scheiss egal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die aktuellen Fehlercodes betreffen das Automatikgetriebe.

    Das sind bestimmt irgendwelche U-Fehler, das ist erstmal nicht ausschlaggebend, und es wird auch keine MKL gesetzt.
    Scheiß was drauf. Es kommt daher, das Motorsteuergerät gibt Signale raus ans Getriebe wann es schalten soll, und die werden nicht beqntwortet. So kommen die Fehler zustande.
    Die P0700 Fehler kannst Du erstmal Ignorieren..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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