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Achsvermessung, Spur, Sturz - Extremer Reifenabrieb

  • Wenn der Arsch hinten hängt, muss er hinten wieder höher. Jetzt vorne anzufangen den tiefer zu legen, wäre wirklich kontraproduktiv.


    Wie schon gesagt wurde, baue die Federn aus, und lasse sie bei zb. Federn Bischoff überarbeiten. Die pressen dir auch direkt neue Buchsen ein, wenn du das willst. Ist im Grunde wie eine neue Feder.


    Und du kannst denen auch sagen, du willst zb 4cm mehr Vorspannung. Dann wird der um das Maß höher gelegt.


    Vor dem Ausbau nicht vergessen, den Durchhang zu messen. Und ob er auf beiden Seiten gleich durchhängt. Falls er unterschiedlich durchhängt L zu R, musst du das messen, und nachher angeben.


    Die Federn müssen markiert werden, damit die das zuordnen können. Denn beide Federn sind Baugleich. Pro Feder brauchen die das Maß, um wieviel die aufgesprengt werden müssen.


    Als Beispiel
    Soll die Bude jetzt zb 5cm höher als der jetzige Ist-Zustand, links hängt der 2cm tiefer als rechts:


    Links: 5cm + 2cm Durchhang zu rechts = 7cm
    Rechts: = 5cm


    Dann kannst du denen noch sagen, dass die Feder zb etwas härter werden soll. Oder noch eine Zusatzlage.


    Kosten sind vorab mit denen am besten Telefonisch zu klären. Schätze mal mit 350 - 400 Euro für die zwei Federn. Je nach dem, wie viel Lagen die haben!



    Gaaaaanz wichtig sind gute und straffe Dämpfer. Nimm Bilstein Gasdruck. Die halten ewig und ist super Qualität.


    Merke:


    Je mehr ein Dämpfer nachgibt, desto mehr taucht die Feder ein, und desto eher nudelt die aus.


    Ist meist das Hauptproblem bei durchhängenden Blattfedern. Die Dämpfer werden schlicht vernachlässigt.


    Bei meinem K5 war vorn auch die rechte Feder mehr durch als die linke. Hing runter. (chevy-lean)


    Da war auch der Dämpfer fritte. Null Dämpfung!


    Gutes Gelingen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Naja, mit den AD Leafs liegste bei 80 Euro für beide Seiten......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ja. Aber das ist nur eine Pfuschlösung in meinen Augen!


    :D


    Das wäre so, als würde man bei nem durchgegammelten Schweller nen Vierkantrohr dahinter legen und mit zwei Schraubzwingen befestigen, anstatt den Schweller zu schweißen.


    Die Federn haben schon eine "Kennlinie". Durch ein "Ad-leaf" werden auch die Federn anders belastet, als im Serienzustand. Dadurch läuft man die Gefahr, dass sie brechen.


    Stelle dir die Belastung der original Feder von Auge zu Auge als eine geschwungene Linie vor. Die bei Belastung smooth wie das Seil beim Seilchenspringen ein wenig "durchbiegt".


    Baust du jetzt ein Ad-leaf ein, hast du keine smoothe Linie mehr, sondern du hast da zwei derbe STUFEN drin, weil das Ad-leaf nicht explizit mit der Feder geschmiedet wurde. Und dort bei jeder "Stufe" liegt dann die sogenannte Bruchstelle.



    Die Federn biegen sich quasi um eine etwas verlagerte Achse. Das Problem wird dadurch nicht behoben, sondern nur verlagert, bzw "schön gemacht"!


    Das sind halt Verschleißteile, und gehören überholt / getauscht.



    Auch das unterlegen von Blöcken zum höher legen ist keine adäquate Lösung. Die Federn hängen trotzdem noch durch. Bei neuen Federn liegen die Blätter auch nicht vollflächig aufeinander, sondern im Grunde nur in der Mitte am Herzbolzen, und an den "Spitzen" der einzelnen Lagen. Ist die Feder ausgelutscht, sind diese Gegebenheiten quasi dahin, und die Blätter reiben mal hier, mal da aufeinander. Die Kontur ist auch nicht mehr optimal. Die Federn arbeiten einfach nicht mehr richtig.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
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  • Mein Van ist damit mittlerweile 4 Mal ohne Sorgen durch den TÜV. Das ist Street legal in den Staaten, was also will der?? Und man kann es sogr hier in DE Problemlos kaufen.


    Ingo ich weiss, ich weiss, sind halt komische Menschen ........aber mit den Liftblocks bin ich auch


    ganz zufrieden.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wie was hatten sie denn zu meckern?

    Kleinigkeit, seh ich zumindest so. Bremswirkung nicht ausreichend (Trommelbremse) und die


    Fussfeststellbremse o. F. 8| Aber Bremse sollte halt funzen.

    Hast Du das mit der VA selbst gemacht?

    Jupp, ich hab hier mal einen aufn Treffen kennen gelernt der macht das mit den Van´s seit über 30 Jahren.


    Der hat mir das eine oder andere gezeigt wie es geht und was man wie machen kann.


    Pro Seite waren es auf die ruhige so 8 Std. mit Pause u. viel Kaffee.


    Auch hierzu kann ich keine Bilder mehr finden. :hmm:


    Hatte alles dokumentiert.


    Was am beschissensten war, waren die Lager alle rauszuschlagen, mach ich nicht mehr ohne Presse.


    Hatte damals als er noch eine Womo Zulassung mit 3 Sitzen auch 2 Tanks drin, 2x 120 Liter :whistle:


    Da ich aber einen 7 Sitzer als Daily brauchte flog einer raus und alles andere wieder rein was fehlte und


    ausgetragen war. (Sitze u. Gurte).


    Aber ein Lowtop ist eh leichter als dein Hightop. Also würd ich eher die Federn überarbeiten lassen.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hallo Horschi,
    entschuldige die späte Antwort.
    Ich habe das vor ca 5 Jahren hier machen lassen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und war sehr zufrieden. Die Blattfedern von den Vans sind eh mit dem gewicht überfordert.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • vor 5 Jahren habe ich auch meine G20 Blattfedern überarbeiten lassen.


    Als Unterstützung habe ich die Overload Spring mit in die gleiche Form bringen lassen. War nicht die schlechteste Idee.


    Fährt sich super, auch mit Last im Kofferraum.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ok, danke für eure Erfahrungen.


    Die Aufarbeitung der Federn und gleichzeitige Verstärkung leuchtet mir am meisten ein.
    Das werde ich mal anfragen.


    Aber jetzt geht die Saison erstmal los und da will ich die Dinger ungern ausbauen :rolleyes:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,
    bei den Federn ist eine zusatzlage eingebaut worden.
    Ich vergas das zu erwähnen.
    Hat mich pro Federpacket 250€ gekostet. War den Preis wert.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Aber jetzt geht die Saison erstmal los und da will ich die Dinger ungern ausbauen

    So sieht es mit den Helpersprings aus, ich habe pro seite je einen Satz verbaut.Somit bekam ich das Heck des Vans locker 20cm höher, trotz des schweren Gastanks hinter der Achse....

  • Moin zusammen.


    Ich war mit dem Van wegen der Achsvermessung bei 4 Werkstätten. Bei 2en hatte ich sogar einen Termin. Alle haben abgewunken.
    Hat jemand einen Werkstatt-Tipp, vorzugsweise in Mittelhessen für die Achsvermessung von dem Van?


    Danke und einen schönen Tag!

  • Fahr mal zu Euromaster wenn ihr sowas habt, die


    können nicht nur Reifen.


    Hier in Berlin gibt es eine Filiale die können/ machen


    das und können auf die Daten unserer Kisten zurück


    greifen.


    Ich hatte mir damals die Daten selber gezogen/ besorgt


    und bin damit hin.


    Die sagten mir die haben alles.



    Vllt. hast Glück, maximale Erfolge :thumbup:



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
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    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

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    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hundertmark in Darmstadt kennt sich mit Amis aus. Es gab ja einige US Kasernen in der Gegend.
    Ich glaube die Werte sind nicht das Problem, die meisten kennen sich nicht mitr der Technik aus. Die können vielleicht noch die Spur, aber dabei das Lenkrad gerade zu bekommen , ist oft schon grenzwertig.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Spur, aber dabei das Lenkrad gerade zu bekommen , ist oft schon grenzwertig.


    Das kriegen kaum welche hin. Leider.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hundertmark in Darmstadt kennt sich mit Amis aus

    Schon de Link gelistet??!! :whistle:

    Kann mich nicht dran erinnern :whistling:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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  • Nabend zusammen,


    da ich jetzt das Projekt Fahrwerk soweit abgeschlossen habe möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen:


    1. Achsvermessung:
    Ich war bei Euromaster, bei Vergölst, bei einer Nutzfahrzeug-Werkstatt und 3 anderen Werkstätten. Alle haben abgewunken. Nicht wegen der Daten, die habe ich, sonder wegen der Breite des Fahrzeugs. Aussenkante Reifen bei 2,10 m.
    Dann habe ich über einen Kumpel, der spontan mit seinem Tahoe in eine Werkstatt gefahren ist, grünes Licht erhalten. Die Werkstatt hat in Vergangenheit auch schon Amis da gehabt.
    Die Spur war auf beiden Seiten um fast 1° verstellt. Der Sturz war gerade noch so in der Toleranz, allerdings grenzwertig. Aufgrund des Aufwands wurde daran nichts gemacht.
    Jetzt heißt es abwarten und beobachten was die Reifen machen. Das Lenkrad ist übrigens wieder einigermaßen gerade.


    2. Blattfedern hinten:
    Zu allererst...das jetzige Ergebnis ist besser als ich ich mir erhofft hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Was habe ich gemacht?


    a) Einige Angebote eingeholt zum Aufarbeiten meiner Federn. Diese lagen so um die 700 € für beide Seiten.


    b) im Internet nach neuen Federn gestöbert. Rockauto inkl. Versand ca. 750,- €. Da habe ich mir gedacht: Dann lieber neue Federn als den ganzen Aufriss mit Federn ausbauen, per Spedition bzw. selbst liefern, warten, abholen. Nach weiterem Stöbern habe ich diese Federn bei Raabspeed-Import gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Diese sind zwar für die Vans der 72-91er Baujahre, aber deutlich steifer als die Originalen und passten bei mir perfekt rein. Da ich eh das Problem hatte, dass der Dicke einen Hängearsch hatte, habe ich mir gedacht ich probiere es eben mit den steiferen und höher belastbaren Federn aus.
    Gekauft habe ich die Federn samt Osterrabatt für 534,- € inklusive Versand.


    Nun zu Einbau:
    - Ich habe im Vorfeld sämtliche relevanten Schrauben/Muttern über Tage hinweg mit Liqui Moly MoS2-Rostlöser eingesprüht. Das war damals beim Wechseln der Abgaskrümmer auch schon hilfreich.
    - Als Grundlage zum Wechseln der Blattfedern habe ich mir das Video von ChrisFix angeschaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    - Das Aufbocken habe ich mit dicken Holzklötzen am Heck gemacht. Der Wagenheber als zusätzliche Sicherheit unter dem Differential sowie zusätzliche Jack Stands an den Längsträgern. Die Vorderräder habe ich vorne und hinten mit Keilen gesichert.
    - Dei Federn werden wie beschrieben Seite für Seite gewechselt.
    - Auf beiden Seiten waren die jeweils 4 Schrauben zur Befestigung der Feder auf der Achse echt ein K(r)ampf. Große Ratsche mit Verlängerung (ca. 1m) und mit lautem Geknarze hatte ich nach ca. 1 Stunde die Muttern runter und die Bügel gelöst.
    - Die Schraubbefestigung der Blattfeder vorne ging einfach zu lösen.
    - Die Schrauben der Blattfeder hinten hatten beidseitig im Lager gefressen. Hier musste die Flex mit mehreren dünnen 125er Scheiben ran. Vorsicht, dass man nicht die Aufnahme an der Karosse anflext!!!
    - Die Aufhängung vom Endtopf musste davor gelöst werden, um besser ran zukommen.
    - Die Handbremse musste gelöst sein, da der Seilzug auf der linken Seite im Weg war.
    - Mit etwas Gewürge und Verdrehen konnte man die Federn nach vorne rausnehmen. Hier muss man Vorsicht bei den Bremsleitungen walten lassen!!!
    - Die neuen Federn eingesetzt und die vorderen Schrauben durchgeschoben, die Hinterachse entlastet und in Position gedrückt, sodass die Feder mit der mittigen Schraube in die dafür vorgesehene Bohrung auf dem Achsträger rutscht. Danach die hinteren Schrauben eingesteckt und die Blattfeder mit den Bügeln an der Achse befestigt.
    - Die vorderen und hinteren Schrauben werden erst angezogen, wenn die Blattfeder belastet ist!!! Dazu habe ich den Van komplett mit dem Wagenheber am Differential angehoben, sodass er sich von den Böcken hebt.


    Ergebnis:
    Die Höhe des Fahrzeugs ist vorne wie hinten nun nahezu identisch.
    Das Fahrverhalten ist deutlich besser. Vorher hatte ich ein Nachschwingen, wenn es über Huppel ging. Nun einfach ein Traum.
    Gesamtaufwand mit einigen Tücken, unpassenden Schrauben, Fahrt zum Baumarkt und die üblichen Kleinigkeiten knappe 10 Stunden zu zweit.


    Wenn es noch Fragen, Anmerkungen, Kritik gibt, gerne her damit.


    Nachmachen nur auf eigene Gefahr! Vor allem das Hochbocken des Fahrzeugs hat doch länger gedauert, bis eine stabile Konstellation vorhanden war.


    Beste Grüße


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  • Sehr geil :thumbup:



    Viel Spass beim cruisen :headbang:


    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
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    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
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    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Achsmessdaten sind in der Database.


    Die Achse muss in jedem fall eingestellt werden,. aber nur mit neuen Reifen.
    Sonst die stimmt die ganze Einstellerei vorne und hinten nicht.

    Wo sieht man die database? Bräuchte mal die Daten für den astro lg

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