ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme nach Zylinderkopfinstandsetzung

  • Moin , wie ja einige von euch wissen hatte ich ja bei meinem 07er Avalanche 5,3 einen Ventilschaden.
    Nun habe ich den Zylinderkopf beim Motorenbauer neu machen lassen , heißt also : neue Ventile , neue Ringe und neue Schaftführungen.
    nun heute beim Zusammenbau habe ich das Problem , dass ich beim 2. Zylinder Einlassventil und beim 8. Zylinder Auslassventill kein Ventilspiel bekomme !!!!!


    vornweg , es wurden weder Hydros, noch Stoeßelstangen , noch Kipphebel vertauscht !! der Motor wurde mehrmals durchgedreht aber es ergibt sich kein Ventilspiel , bei allen anderen Ventilen und dem anderen Kopf alles ok.


    koennte es sein das die die Ringe zuweit in den Kopf gepresst haben , oder die sitze zu tief gefräst wurde ???
    bevor ich den Kopf wieder abbaue und Dichtung und schrauben wegwerfen kann , frag ich lieber ich hab soetwas noch nicht gehabt, vieleicht einer von euch ?????


    dankbar für jeden Tip


    LG Udo :help::help::help::help:

  • Sitzen die Hydros richtig??? Oder hast Du zuviel Vorspannung???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo Ingo , ich habe den Fehler gefunden, genau die Zwei Hydros sind fest, und das obwohl die neu sind.
    Die gehen jetzt zurück an Rockauto und dann gibts nochmal neue.


    Also wieder warten :argl::argl:


    Gruß Udo

  • enau die Zwei Hydros sind fest

    Hast Du die richtig mit Öl geflutet?? Oder ausgepackt und eingesetzt??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hy Ingo, nö so eingebaut ,wie soll ich die den fluten?? Hab ich noch nie gemacht und wenn ich die ,eie auch immer ,voll Öl drücke dann sind die doch noch fester ,oder liege ich da falsch ?????
    Wenn die voll Öl sind werden die doch ,länger, und dann wäre ja noch weniger Spiel vorhanden.
    Sollen die nicht zusammen gedrückt sein und erst danach mittels Öl das richtige Spiel einstellen???
    Bei mir sind aber wie gesagt 2 Ventile immer gedrückt geblieben.
    Also ständig geöffnet :denk::denk:
    Wo liegt also mein Fehler :kopp:
    Grüße Udo

  • jup in Öl legen ist ok das hab ich , aber vollpumpen ?? Ich wüsste echt nicht wie.
    Im übrigen da ich nun Wartezeit habe ,habe ich mal einen alten von mir aufgemacht, viel ist da nicht drinn ,außer viel Öldreck, hab alles schön sauber gemacht und geölt und siehe der geht wieder richtig gut, aber einbauen werde ich den doch nicht wieder

  • Naja, um di bereits verbauten, die defekt sind, musst Du den Kopf wieder runternehmen...
    Ohne Kopf- Demontage bekommst Du die Stößel nicht raus bei dem 5,3er.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo , ja leider, hab den Kopf schon wieder runter genommen, ist nur Schade um die Schrauben und die Kopfdichtung.
    Das die Hydros fest sind habe ich ja erst nach Demontage sehen können.
    Aber wie meinst du das mit Öl auffüllen??????


    Gruss Udo

  • Hallo Ingo meinst du das so wie in dem Link , mit dem Füllen ???


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dann könnte mann das ja auch mit denen machen die ich ausgebaut habe , oder ??


    LG Udo

  • Moin Udo, so in der Art meinte ich das. Ich habe das so gelernt, vor dem Einbau der Hydros zu prüfen, ob die sich bewegen (zusammendrücken) lassen, und das in Öl getaucht, damit beim auseinanderfahren der Hydros keine Luft reinkommt.
    So spart man sich die nachträgliche Demontage des Kopfes erneut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo, Asche auf mein Haupt , ich habe die alten beim ausbauen geprüft und deshalb ja neue bestellt, bei denen bin ich dann aber leider davon ausgegangen ,das die Einbaufertig sind.
    Ist halt blöd wegen der Dichtung und den Schrauben, die haben zwar noch keine thermische Belastung erfahren ,und ein Kfz-Meister meinte ich könne die ruhig noch mal nehmen, aber ich traue mich nicht. Werde wohl besser trotzdem neu nehmen
    Schönen Sonntag

  • Ich habe als Lehrlinge die auch 2mal benutzt. Es sind Dehnschrauben die sich längen um Spannung zu erzeugen. Deine sind gedehnt, aber nur kalt. Ich würde die noch einmal nehmen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein!


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also doch neue, hab gesehen meine Hydros sind in Köln gelandet hoffe das FedEx die morgen auch ausliefert und dann wird hoffentlich klappen und er läuft wieder

  • wieder neues zu berichten , nur leider nix gutes.
    Nach dem ich nun die letzten 2 Tage alles wieder zusammen gebaut habe, und jetzt auch das Ventilspiel mit den neuen Hydros ok war, gab es leider dann eine sehr böse Überraschung beim Starten.
    Er sprang gut an lief auch ruhig , aber ein Blick nach hinten war entsetzlich. Er Qualmte wie sau und es roch nach Öl. Zuerst dachte ich noch kommt vom neu machen , aber es wurde schlimmer statt besser.
    Also dachte ich Kopfdichtung undicht
    Als ich die Spinne wieder unten hatte, traute ich meinen Augen nicht
    Über dem Ansaugventil des 2.Zyl. stand Öl und zwar heftig.
    Wie kann das sein???? Ist doch alles neu ?? Ventil , ring ,Schaftdichtung neu , also wo kommt das Shit Öl her????
    Jetzt habe ich nur den Verdacht das die neue Schaft dichtung nix taugt

  • Durch die Spinnendichtung, der ganze Bereich ist mit Öl überflutet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo, bist du dir sicher , das bei dem Baujahr Öl durch die Spinne läuft, für mich sieht das nicht so aus . Die Dichtungen der Spinne sind auch neu..
    Ich verstehs nicht mehr

  • Durch die Spinnendichtung

    Nöö, geht nicht.


    Bei den Motoren ist die Ansaugspinne komplett trocken. Da fließt weder Öl noch Wasser durch! Nüscht ausser Luft und "etwas Spritnebel"
    Wasser könnte höchstens durch die Drosselklappenanwärmung kommen, aber nur, wenn die Einheit gebrochen ist.




    Über dem Ansaugventil des 2.Zyl. stand Öl und zwar heftig.



    Wie kann das sein ????

    Garnicht!


    Drucköl kann es nicht sein, weil im Kopf keines ist. Saugöl kann es gut sein, wenn die Schaftführung aussen undicht ist oder die neue Schaftdichtung abgerissen ist.
    Aaaaber: letzteres wäre so wenig, dass das bischen Öl in den Zylinder gesaugt würde und nicht nach dem Abschalten noch oben auf dem Ventil steht.


    Wo also kommts her? Vielleicht EVAP-Leitung falsch angeschlossen? oder zieht er sich das über die rechte Kurbelgehäuseentlüftung rein?


    Frage: ist nur das 1. Einlassventil rechts betroffen?? oder hast Du den Ölsabber überall etwas?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!