ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme nach Zylinderkopfinstandsetzung

  • bei meinem Bus den Motor rauszumachen. Was glaubst du wieviele Schrauben oder Verschraubungen nach 38 Jahren nicht mehr freiwillig aufgehen

    nun erzähl hier keinen Dünnsinn!
    Das ist ja schon der dritte oder vierte Motor ........

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bei meinem Bus den Motor rauszumachen. Was glaubst du wieviele Schrauben oder Verschraubungen nach 38 Jahren nicht mehr freiwillig aufgehen

    nun erzähl hier keinen Dünnsinn!Das ist ja schon der dritte oder vierte Motor ........

    Das ist ein Deutz...die gehen nicht kaputt. Ich muß nur die Kupplung erneuern.
    Zumindest seit 2012, also seit ich ihn habe, wurde der Motor nicht gewechselt bzw. ausgebaut

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Was glaubst du wieviele Schrauben oder Verschraubungen nach 38 Jahren nicht mehr freiwillig aufgehen.


    Für sowas gibt's doch thermischterapeutische Hilfsmittel.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was glaubst du wieviele Schrauben oder Verschraubungen nach 38 Jahren nicht mehr freiwillig aufgehen.

    Für sowas gibt's doch thermischterapeutische Hilfsmittel.... :whistle:

    wenn man dran kommt schon...

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Was glaubst du wieviele Schrauben oder Verschraubungen nach 38 Jahren nicht mehr freiwillig aufgehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so nochmal ein Update, leider wieder ins Klo gegriffen, Die Schaftdichtungen schließe ich nun aus , es muss etwas anderes sein.
    Es steht wieder Öl über dem Ansaugventil des 2.Zylinder und jetzt sind aber auch der 1.,3. Und der 4. Zylinder wo etwas Öl über den Ventilen zu sehen ist und die Spinne ist innen Ölig.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :help::help: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Gregor der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Mitte der Spinne und die Blech e sind in den Ventildeckeln drinn und da ist auch alles sauber Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo Gregor, hier habe ich deine Frage auch nicht richtig gelesen und rechts und links füreinander geschmissen.
    Also die Entlüftung vom Linken Ventildeckel geht in die Mitte der Spinne wie im Bild von mir und die von der rechten Bank geht in den Ansaugtrackt vom Luftfilter zur Drosselklappe, und ist es jetzt auch ölig wo habe ich bloß den Fehler gemacht.
    Ach ja ,wenn ich während des Laufens die Schläuche abziehe geht die Drehzahl in die Knie , aber er geht nicht aus
    Jetzt Brauch ich wirklich Hilfe, möchte nicht auf Verdacht noch nen neuen Kopf kaufen.
    Also jeder Tip wird dankbar angenommen

    LG Udo

  • Ach ja ,wenn ich während des Laufens die Schläuche abziehe geht die Drehzahl in die Knie

    Weil der Motor dann Falschluft zieht und zu mager läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In der Regel gibt es dort, wo der Schlauch rangeht ein Sieb oder ähnliches, daß das ansaugen von Öl verhindern sollte.
    Eventuell baut der im inneren zuviel Druck auf, der dann das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung presst.
    Drehe mal den Öleinfülldeckel ab, spürst Du dort "Wind"?
    Ölt der dann auch noch?????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingo , wenn ich den Öldeckel abgeschraubt habe würde es etwas weniger und die Drehzahl ging etwas in die Knie, auch kam es mir vor als wenn dort Luft angesaugt wurde

  • Also die Entlüftung vom Linken Ventildeckel geht in die Mitte der Spinne wie im Bild

    Ja, soo sollte das sein. - Am Ventildeckel sitzt am Schlauchende das PCV-Ventil. Ist dies in Ordnung oder vielleicht verklemmt? (es muß bei leichtem schütteln sich locker hin und her bewegen/klappern)





    die von der rechten Bank geht in den Ansaugtrackt vom Luftfilter zur Drosselklappe

    die meinte ich. Die geht bei den älteren Modellen direkt in die Brücke.
    Könnte die Fehlerquelle sein, wenn zB. das PCV defekt ist oder eine der rechten Stößelstangen nicht richtig gesessen hat (Du hast sie ja ohne Öl und mit Spiel montiert. Geht garnicht)
    wechsel einfach mal den Schlauch gegen einen durchsichtigen PVC-Schlauch aus. Der darf ruhig deutlich länger sein, so dass Du schauen kannst, ob da Öl durchgezogen wird oder nicht.
    (Ein paar wenige Tropfen sind ok. Das ist kondensierter Ölnebel).







    wenn ich während des Laufens die Schläuche abziehe geht die Drehzahl in die Knie

    wie viel??
    erholt sie sich wieder? oder bleibt sie dauerhaft niedrig? MIL?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moin Gregor, also ich werde die Ventildeckel beide nochmal demontieren, und schauen ob die PCV sich bewegen, habe das hoffentlich richtig verstanden das da jeweils eines sitz pro Bank.
    Die Idee mit dem durchsichtigen Schlauch werde ich ebenfalls checken.
    Und ja solang ein Schlauch gezogen, oder die ölverschaubung ab ist bleibt die Drehzahl unten , mach ich wieder drauf/zu geht's wieder hoch
    MIL war aus

  • und schauen ob die PCV sich bewegen, habe das hoffentlich richtig verstanden das da jeweils eines sitz pro Bank.

    nein, hast Du nicht!


    Das PCV gibt es pro Motor nur 1 mal und bei Deinem Motor sitzt das an der Stelle, wo der Schlauch im linken Ventildeckel sitzt. Dazu mußt Du den Ventildeckel NICHT demontieren. Einfach den Schlauch dort samt PCV herausziehen!






    Und ja solang ein Schlauch gezogen

    egal welcher von beiden?? Beide für sich einzelnd mit dem selben Effekt????
    Und nochmal gefragt: um wieviel rpm ändert sich die Drehzahl?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • um wieviel Umdrehungen genau kann ich dir nicht sagen, war allein in der Garage, habe nur gemerkt das Sie abgesackt,
    Wenn das PCV nicht im Ventildeckel sitzt dann sitzt es also in dem Schlauch oder in der Spinne

  • Moin Udo, nein, dort sitzt es nicht.
    Quasi hinten am Ventildeckel.
    Ich habe ein youtubevideo gefunden, dort siehst Du wunderbar wo es sitzt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das PCV sollte eigentlich wie Gregor schon geschrieben hat beim schütteln klappern. Tut es das nicht, ersetzten das Ding, oder versuchen mit Bremsenreiniger zureinigen.....
    Und das Ding sollte auch recht stramm im Gummi sitzen...


    Ich habe noch ein Bild in meinem Alldata gefunden, damit solltest Du das PCV gut lokalisieren können.
    Bei step 9 ist es schön zu sehen.

  • Moin Ingo,
    Moin Gregor,
    Habe das PCV heute morgen , noch vor der Schicht 4:30 Uhr ausgebaut und ja es ist fest , und zwar dauerhaft offen , soll es das sein was mir meine Probleme Bereitet ???
    Rockauto hat jetzt aber auch leider längere Lieferzeiten, werde trotzdem ein neues bestellen , und versuchen das alte zu reaktivieren.


    LG Udo
    schönen Sonntag und bleibt gesund

  • nach dem ich nun auf Arbeit gerade das PCV vom Ventildeckel getrennt habe und schön mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht habe, muss ich leider Feststellen da ist nix mehr drinn was öffnen oder schließen könnte , also klackert da auch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!