ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme nach Zylinderkopfinstandsetzung

  • Moin Gregor, danke für die Antwort.
    Nein das Öl steht nur über dem Ansaugventil vom 2. Zyl.
    Habe jetzt den Kopf wieder unten , und bin mir nicht sicher ,aber ich glaube ich bin selbst Schuld gewesen.
    Die Kopfdichtung hat auf der einen Seite ein großes Ölloch und auf der anderen nur ein kleines . Ich hatte das große Loch vorn beim 2.Zyl und das kleine hinten am 8.zyl., muss das so oder genau anders herum , auf der Dichtung ist leider nix drauf.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Frage,
    Muss das große Loch beim 2.Zylinder oder beim 8.Zyl. sein??
    Kann es sein das sich das Öl bei verkehrt eingebauter Kopfdichtung in den Zylinder drückt ??

  • Frage,
    Muss das große Loch beim 2.Zylinder oder beim 8.Zyl. sein??
    Kann es sein das sich das Öl bei verkehrt eingebauter Kopfdichtung in den Zylinder drückt ??

    Muss mich korrigieren, das sind keine Öllocher sonder Wasser und die Dichtung war richtig herrum drauf , das wars also leider auch nicht.

  • nur mal kurz off-topic:


    kollege - ich bewundere deine geduld... :whistle: ...ich könnte das nicht.. :fie:


    off-topic aus


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Frage,
    Muss das große Loch beim 2.Zylinder oder beim 8.Zyl. sein??
    Kann es sein das sich das Öl bei verkehrt eingebauter Kopfdichtung in den Zylinder drückt ??

    Muss mich korrigieren, das sind keine Öllocher sonder Wasser und die Dichtung war richtig herrum drauf , das wars also leider auch nicht.

    Jepp. Komme gerade erst dazu zu antworten. Wie auch immer man es betrachtet, aber die beiden Wasserführungslöcher in der Stirnseite der Dichtung müssen immer auf der entgegengesetzten Seite der Wasserpumpe sein. Also hier hinten.
    Somit kann man das Ding nicht falsch herum einbauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo Gregor ,
    ,habe mir die alte Dichtung nochmals angesehen, also die Dichtung hatte ich richtig drauf.
    habe mir den Kopf und vorallem die Ventile vom 2.Zyl. nachmals genau unter die Lupe genommen, dabei festgestellt das die Schaftdichtungen ,obwohl neu, doch recht Locker waren, habe noch einen anderen Satz und die sind enger,nur glaube ich nicht das es das alleine sein kann, da standen bestimmt 1-2mm Öl über dem Ventil.
    habe auch die Spinne begutachtet soweit ich reinschauen kann, bekomme die leider nicht auseinander und möchte ja nicht noch mehr schaden machen.
    aber die sieht bis auf etwas Ölnebel nicht komplett verölt aus , am 2. etwas mehr (denke das kommt vonm Ventil ).
    also wo kommt das Shit Öl her, sollte es wirklich die Kopfdichtung gewesen sein ??????

  • Die Kopfdichtung kann es nicht sein.
    Wie bzw auf welchem Weg soll durch die Kopfdichtung Öl auf die Ansaugbrückenseite des Ventils kommen??


    Gerissener Kopf ginge noch.
    Wo genau geht bei dem der Absaugschlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in Brücke? Ist das nicht bei Zylinder 2 ?
    Ist das Prallblech noch im rechten Ventildeckel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Mitte der Spinne und die Blech e sind in den Ventildeckeln drinn und da ist auch alles sauber Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dann kann es eigentlich nur über die Schaftdichtung reinlaufen......... Oder wirklich ein Riß im Kopf im Bereich von Ventil 2


    Sage mal hast Du die Ventilschaftdichtungen richtig montiert?? Blau für intake und rot für outtake?? Die Ventilschafte sind unterschiedlich dick....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gregor der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Mitte der Spinne und die Blech e sind in den Ventildeckeln drinn und da ist auch alles sauber [attach=21967,'none','2'][/attach

  • Moin Ingo , jup die Ventilschaftdichtung hatte ich richtig drauf waren bei mir grau und rot aber rot war abgas.
    Habe jetzt alle noch mal gewechselt , und dabei die vom ersten Satz und die vom 2.Satz gemessen, und die vom 2.Satz sind 2 zentel enger .

  • 2.Satz sind 2 zentel enger .

    ein zehntel ist nicht viel, könnte aber schon was ausmachen. Ich habe Chevythom beim wechseln der ZKD bei seinem Express geholfen, er hatte auf mein Anraten hin auch neue Schaftdichtungen mitbestellt. Die alten waren noch so schön weich und elastisch, daß die draufgeblieben sind. Vielleicht sitzt dort der Fehler bei Dir. Es kann denn eigentlich nur das sein, denn wo soll auf einmal am Ventilgedöns ein Riß auftauchen. Ich halte das eher für unwahrscheinlich, also kommen die Schaftführungen oder die Dichtungen in den Focus.Haben die Ventile in den Schaftführungen spürbar Luft???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo ,
    die Ventile sitzen schön stramm in den Führungen, da ist kein Spiel spürbar.die gehen auch schön saugend rein wenn ich die einsetze.
    hoffe das es die schaftdichtungen waren, hab ja nun welche von einer anderen Firma drauf.

  • moin ,
    Hab da mal noch einen Gedanken, kann es eventuell sein das es doch etwas ausmacht , das bei den neuen Schaftdichtungen ja mit Ventilteller sind und die alten waren ohne, da war der untere Teller separat. Der alte Teller war 2,2MM dick der Teller an den neuen ist nur 1MM dick , Macht sich das eventuell auf die Federspannung negativ bemerkbar??


    LG

  • hi Jörg, hast du vielleicht ne Idee wo das Öl sonst herkommen könnte, außer durch die Schaftdichtungen?? Weil einen Riss im Kopf kann ich mir nicht vorstellen er hätte ja vor dem Ausbau keinen


    Gruss Udo

  • so jetzt kann ich nur hoffen das es wirklich an den Schaftdichtungen gelegen hat. Habe alle nochmals getauscht gegen die engeren.
    Der Kopf und Spinne sind wieder drauf und jetzt ist erstmal Feierabend, morgen noch den Rest zusammen bauen und dann beten und starten

  • hallo Onkel Bob wie meinst du das
    Es bleibt doch gar nix über als weiter zu machen und den Fehler zu suchen.

  • Wie oft denke ich bei Reparaturen, warum habe ich das nur angefangen :dash::dash::dash:
    und dann muss man weitermachen, ob man will oder nicht. Wenn man dann Zeit hat und kann es mal liegenlassen, dann gehts meist.
    Bin gerade dabei, bei meinem Bus den Motor rauszumachen. Was glaubst du wieviele Schrauben oder Verschraubungen nach 38 Jahren nicht mehr freiwillig aufgehen.
    Und Kabel, deren Isolierungen wie Porzellan sind. Ich wünschte, ich hätte das alles schon wieder zusammen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!