ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

suche kreative Ideen für eine Tischplatte (40cm)

  • Habt doch eh alle den Onlinerechner zum errechnen eines Zylinders genommen... :P

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habt doch eh alle den Onlinerechner zum errechnen eines Zylinders genommen... :P

    wenn’s Ergebnis stimmt schicke ich dir meinen Browser Verlauf nix online Rechner :nono::D


    Auja, brauche mal wieder Schweineseiten Tipps. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • komme ich ... auf 5,5 Liter Volumen?!

    21² x 3,14 x 4 = 5,539l


    aaaaber es wäre zu überlegen, einen kleinen Rand zu lassen, ca. 5mm zB., dann läuft der übergeschwappte Kaffee nicht gleich auf den Teppich ......
    Und dann noch den Einlageinhalt abziehen, sagen wir mal so etwa ne Coladose voll, dann wären es


    21² x 3,5 x 3,14 - 330 = 4,57l


    Also rund 1 Liter weniger. Und glasklares UV-beständiges Gießharz ist teuer .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn du vergossen hast, kannst du mittels Flamme oder heißluftpistole die luftblasen "herausziehen".


    Also direkt nach dem eingießen, du wirst ja epoxy nehmen


    ... da hast du etwas mehr zeit als bei Polyester und es duftet weniger streng.


    Und bei der Höhe würde ich ggf. 2 lagig arbeiten. ;)


    So könntest du die erste (untere lage) mit den LEDs eingießen und danach eine Abdeckung fürs indirekte implantieren/auflegen.


    Sei es ein farbiger Rand (es gibt abtönpasten für harz) oder einen zerknüllten alufolienstreifen oder glimmerpulver


    Oder kronkorken deiner Brauerei oder ....


    Und dann als topping die zweite Lage harz.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Und glasklares UV-beständiges Gießharz ist teuer .....

    ja, leider. :( Aber das mit der Kante ist ne gute Idee, das macht Sinn und ich brauche auch noch weniger von dem Zeug. :top:

    mittels Flamme oder heißluftpistole die luftblasen "herausziehen".

    Jup, DAS hab ich beim letzten mal gelernt, da hab ich leider noch Blasen drin, die ich raus schleifen und neu giessen muss.


    Und bei der Höhe würde ich ggf. 2 lagig arbeiten.

    auf jeden Fall, da ich ja die LEDs erstmal am Rand eingiessen muss und wenn ich gleich alles rein giesse, dann kann das schnell schief werden, bzw. ich kann dann nix mehr korrigieren. Auch das mit der Abdeckung ist richtig, so ist mein Plan. ;) Werde dazu wohl aus Pappe erstmal ne Schablone schneiden mit der richtigen Breite, sodass wirklich bis zum Rand alles abgedeckt ist und ca. 2cm breit über die LEDs zur Mitte hin, damit die wirklich nur indirekt leuchten zur Mitte und nicht blenden, wenn man nen Kaffee trinkt und davor sitzt.
    Für die Abdeckung fehlt mir noch ne (kostengünstige) Idee. Vermutlich werde ich das wohl aus Bastelpappe machen, die ich vorher schwarz oder weiss lackieren werde. Kronkorken sind ne gute Idee, aber decken ja nicht vollständig bis zum Rand ab. Dazu müsste ich die vermutlich alle schneiden und anpassen. Denke eher an nen weissen Papp-Streifen, der blickdicht ist, aber weiss, und somit zum Tablett selber passen müsste und wenig auffällt. :hmm:


    Ich bestell mal 3 Liter Epoxi mit Härter. Das soll wohl erstmal reichen. Wenn nicht, kann man ja was nachbestellen.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • n flexplate nehmen, strahlen, in eine passende schale einlegen und mit kunstharz ausgiessen. die idee mit beleuchtung finde ich da auch ganz gut, kommt bestimmt ganz schön rüber durch die löcher und zahnkranz


    durchmesser dürfte auch in etwa hinkommen

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Vermutlich werde ich das wohl aus Bastelpappe machen, die ich vorher schwarz oder weiss lackieren werde. Kronkorken sind ne gute Idee, aber decken ja nicht vollständig bis zum Rand ab. Dazu müsste ich die vermutlich alle schneiden und anpassen. Denke eher an nen weissen Papp-Streifen, der blickdicht ist, aber weiss, und somit zum Tablett selber passen müsste und wenig auffällt. :hmm:
    Ich bestell mal 3 Liter Epoxi mit Härter. Das soll wohl erstmal reichen. Wenn nicht, kann man ja was nachbestellen.


    Pony


    Mit Pappe, ... hmm :rolleyes:


    Wie du möchtest.. ;)



    Die Korken kannst du in einem Ring ringsum legen, (gern auch 2 reihig oder 3 reihig ) und über die stöße derer legst du noch einen ring.


    So sollte nix durchscheinen, ausser evtl. ein paar Strahlen sternförmig nach innen oben weg. Hat auch seinen Reiz.


    Und damit sie dir nicht verrutschen klebst sie mit heizkleber zusammen oder besser du mischt's einen fingerhut harz an.


    Du kannst auch vor den kronkorken Quarzsand am Rand verteilen und dann die korkenringe legen.


    So hast du "vergessene kronkorken am Strand". Hier mußt du aber laaaangsam das harz mittig einfüllen.


    Ich würde lieber etwas mehr bestellen.


    Nix ist schlimmer als unnötig doppelten Versand und/oder es fehlt ein Schluck zum vollenden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Du kannst auch vor den kronkorken Quarzsand am Rand verteilen und dann die korkenringe legen.

    Sand ist ne gute Idee... :hmm: Aber NUR Sand am Rand (Vogelsand?). Mal überlegen, die Idee ist gut. :top:


    Hab gestern den ersten Teil erledigt, die Steckfüße und das Rohr sind gekommen. Hab das Rohr auf passende Länge gekürzt und den Fuss unten verschraubt. Hab lange überlegt, ob ich den Teppich dafür aufschneide und den irgendwie versuche zu verstecken, aber mich dann dagegen entschieden. Musste auch erstmal gucken, wo ich denn unten raus komme, denn der Tank und das EVAP-Gedöns sind fast direkt darunter. Aber die Schrauben sind kurz genug und halten die Hülse so gerade fest im Boden, Tank ist heile geblieben. ;)
    Hab zur Probe der Höhe erstmal so ne komische Deko-Schale drauf gestellt, nun warte ich auf das Tablett und das Harz, ein paar alte Bierdeckel, nen ollen rostigen Flaschenöffner und ein paar andere Sachen dazu hab ich schon besorgt.


    Nächste Woche gehts dann weiter.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    P.S.: hab je eine Steckhülse oben und unten, so kann ich den Tisch am Ende sehr klein verstauen und immer mitnehmen, ohne dass er viel Platz wegnimmt.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hab zur Probe der Höhe erstmal so ne komische Deko-Schale drauf gestellt



    :cool: die erste Feuerschale im Van :D




    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, erstes Zwischenergebnis..


    was soll ich sagen: das war leider nix. ;(


    1.: Tablett dekoriert, u.a. Bierdeckel und alte Streichhölzer
    2.: 1,5 Liter Epoxy-Mix rein, dann fing der Mist an...


    Das Epoxidharz hat leider mit der Pappe / dem Papier reagiert und sich am Ende sogar mittig durch das Tablett gefressen und die Bambusplatte aus der Küche, auf der ich das abgestellt hatte, mit sich für die Ewigkeit verbunden.


    Hier war noch alles ok:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    nach kurzer Zeit:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Tja.... Versuch macht kluuch, sagt man ja. Dieser Versuch ging in die Hose und die Erfahrung hat rund 50 Euro sowie ein altes Skat-Spiel und einen alten Flaschenöffner gekostet. Schade drum. Aber wieder durch Schmerz was dazugelernt.


    Pony


    P.S.: mal gucken was ich als nächstes probiere.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • P.S.: mal gucken was ich als nächstes probiere.



    Aber hast trotzdem ein Unikat :denk: schade das es nicht geklappt hat.
    Vllt. könnte man alles was du da rein machen möchtest fixieren, also gegen verrutschen sicher uuuuund daaaahan eine passende Plexiglasplatte drüber bevor du dann das Zeuch rein kippst.
    Aber auf Dauer werden die Experimente teuer und schade für deine Mühe und Zeit.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Das Epoxidharz hat leider mit der Pappe / dem Papier reagiert

    Nö, da reagiert überhaupt nüscht.


    Bierdeckel sind ein sehr poröses Material, weshalb sie auch viel Flüssigkeit aufsaugen können. In den "Poren" ist halt Luft, die beim Eindringen des Harzes verdrängt wird und dann sieht das aus, als schäumen die Pappen auf.
    Solche porösen Materialien mußt Du vorher mit Zapponlack tränken. Dann bleiben die beim gießen neutral und scheiden keine Luftblasen mehr ab.



    Und naja, ein PP-Tablett mit Epoxidharz vollzugiessen ist eh ein Aprilscherz. - Sei froh, dass das nur das Holzbrett versaut hat. Hätte schlimmer kommen können.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!