Moin Moin.
Das Thema gibbet hier, so oder so ähnlich, ja schon.
Hier jetzt mal mein bebildeter Umbau, inklusive der Standlichtanlage, für einen 1997 K1500.
Ist aber im Großen und Ganzen auf alle GMT400 übertragbar.
(Im Grunde zurück bis zu den Tri-Fives)
Bei den Baujahren ab 2000 bin ich nicht sicher ob das alles nicht schon über Module gesteuert wird.
Das Ganze dient in erster Linie der Entlastung des Lichtschalters und einer besseren Lichtausbeute bei Abblend- / Fernlicht.
Die Serienmäßig verbauten Kabel der Lichtanlage überschreiten nicht die 1,5mm2 Querschnitt und der ganze Strom fließt über den Lichtschalter (Diese haben seit den 50ern auch einen Überlastschutz), welcher gerne mal den Geist aufgibt.
Zusammen sorgt das dafür, das hohe Leitungsverluste entstehen.
Vor dem Umbau kamen bei laufendem Motor und 13,8V an der Batterie nur 11,6V am Abblend- oder Fernlicht an.
Das ändert sich deutlich durch den Umbau !!!
Zusammen mit der Änderung der Schaltung auf "Lichthupe" , bleibt das Abblendlicht an, wenn das Fernlicht geschaltet wird, was zu einer sehr deutlichen Verbesserung der Lichtausbeute führt.
Die Standlichtschaltung werde ich auch über ein Relais entlasten, da diese auch die Anhängerbeleuchtung speist. Auch dieser Kreis läuft sonst nur über den Lichtschalter.
Also, wer sich schon mal gewundert hat, warum der Lichtschalter warm wird, ..... darum ?
(Weiter gehts nachher , mit Teileliste und Bildern ... Nun erstmal Kaffee und Brötchen)☕?