ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fenster auf gelassen - Auto nass. Und nu?

  • Wenn du es gescheit haben willst, musst du ALLES was nass ist auseinander nehmen.

    Türpappen ab, Sitze raus, Bezüge runter, Sitzheizung raus, Steuergeräte raus, Airbags raus, Schaum separieren. Alles einzeln trocknen lassen.


    Teppich raus, die Dämmung DARUNTER raus... Die läuft mit Sicherheit voll!


    Bis aufs Blech leer machen den Fußraum. Dann abtrocknen!


    Steuergeräte und Kabel/Steckverbinder kontrollieren, die auf Höhe Wasserspiegel waren!!!!


    Nur so bekommst du alles raus, und bist sicher, dass nachher nichts stinkt und du so wenig Folgeschäden wie möglich hast!


    Wenn nachher alles zusammen ist, IMMER mit Klimaanlage fahren. Auf UMLUFT stellen. Ruhig auf 3/4 powern lassen, auch wenn es nervt. Die Klimaanlagen entfeuchten ganz gut!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ein Heiztrockner für Wasserschäden im Haus könnte helfen.

    Bei uns war einer drin (Wasserschaden unterm Holzfusboden) der holt die

    Feuchtigkeit aus dem Fußboden und aus dem drunter liegendem Beton Fundament.

    Also kein Boden raus reißen echt supi das Teil

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hatte bei einem Auto einmal eine undichte Stelle, so dass ordentlich Wasser reingelaufen ist. Nach entfernen vom Teppich stand es immer noch ca 1cm hoch.


    Ich hatte die Sitze ausgebaut und dann den Teppich entfernt. Die Sitze habe ich dann wieder eingebaut um den Wagen weiter fahren zu können. Den Teppich aber erst ca 2 Wochen später wieder eingebaut.


    Gefahren bin ich den Wagen dann immer mit voller Heizungsleistung, so dass Innen wirklich alles trocknen kann.

  • Heizen ist contraproduktiv!


    Gerade jetzt bei dem feuchten milden Wetterchen!


    Besser die Klima mit einschalten auf volle Pulle und Umluft.


    Bei unter 0 Grad kann man schön auf Außenluft die Heizung an machen und Fenster bissle auf.


    Du musst die Feuchtigkeit herausziehen. Nicht verdampfen lassen, und im Auto weiter verteilen. ;)


    Das beste ist und bleibt jedoch das Zerlegen.


    Ich habe mir bei meinem Vectra C damals ein Zeitrelais in die Fensterhebermotorenzuleitungen gebaut. Bei Zündung aus, und abschließen, gingen die nach 20 Sekunden aus.


    Beim Aufschließen und Zündung an sofort wieder an.


    Bin auch öfters auf den Knopf gekommen. Aber nie was richtig nass geworden. Gott sei dank!


    War jedoch ein heiden Aufwand! :wegrenn:


    War da eine C-Control zum steuern drin?!? Ich weis es nicht mehr! Kollege hatte mir die damals geproggt!:(


    BTW:


    Kann man die Funktion bei Nissan evtl ausprogrammieren lassen?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Kann man die Funktion bei Nissan evtl ausprogrammieren lassen?

    Kann man bei Nissan (zumindest beim Navarra und Micra) selber abwählen/ausschalten.

    Geht bei GM auch; habe die Funktion bei meinem auch ausgeschaltet

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte auch mal Wasse runterm Teppich. Ein Ablaufschlauch vom Schiebedach war ab. Auch der Himmel war naß.

    Hab das erst gemerkt, als es unter der Gummimatte feucht wurde.

    Hab die Leiste abgemacht, Teppich hoch und zeitung rein. Täglich zweimal gewechselt, bis die Zeitung trocken blieb und dann noch mit dem Heißluftgebläse aufgewärmt und dann gut abkühlen lassen. Das Abkühlen bindet die Feuchtigkeit.

    Der Himmel ist von allein getrocknet.

    Ist halt jetzt zu der Jahreszeit schwierig.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich halte Umluft für contraproduktiv..... die Feuctigkeit soll doch raus. Daher Frischluft durch die Klima abkühlen

    Heizen und Lüften bringt die Feuchtigkeit raus

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Umluft ist schon richtig!

    Da wird die Innenraum Feuchtigkeit ja direkt am Verdampfer abgeschieden und flüssig nach draussen abgeleitet. - Selbes Prinzip wie beim Bautrockner.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • klar, aber auch beim Bautrockner wirds irgenwann muffig. Musste ja auch paarmal am Tag lüften (zumindest für bestes Ergebnis)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ..... so langsam wird's ne "Ölfrage" ........


    :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ich glaub nach 33 Beiträgen zu dem Thema müsste die Karre ja inzwischen schon wieder trocken sein und das einfach so und ohne müffeln - sie hat ja nicht im Löschteich gestanden.;)

  • Sio ist es.

    Zumindest fast. Haben einen Trockner rein gestellt, das war schon gut. Viel Klima an, laufen lassen, Fenster etwas offen, damit die Luft raus kam. Auch Heizlüfter war mir im Spiel. Das meiste ist raus, aber noch nicht alles. Die Scheiben sind morgens noch innen beschlagen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn du die Fenster permanent nen cm offen lässt, zieht das gut von alleine raus, besonders bei Frost. Musst halt zumachen, wenn es regnet oder unter Dach stellen. Die Windabweiser sind dafür natürlich besonders geeignet.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Jup, und Windabweiser hat der nicht.

    Aber wenn's draußen trocken und kalt ist, sind 2 Fenster immer einen Mini Spalt offen.

    Wird schon.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!