ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Restauration eines GMC Vandura 2500 von 1995

  • Wär das was fürn 3D Drucker? Hier war doch mal was vor einiger Zeit der einen Kühlergrill gedruckt hat. Würde sich evt bei mehreren paar lohnen?

    Coole Idee. Vielleicht muss mir bald doch mal einen anschaffen. Aber das einarbeiten in die CAD Software schreckt mich ab.

  • In der Suchfunktion habe ich nur einen „Gast“ gefunden der das mit 3D macht. Evt finde ich den Thread mit dem Kühlergrill oder es meldet sich einer hier auf den Thread.

  • Gibt mittlerweile einige Firmen, welche 3D-Druck für Oldtimer-Teile anbieten. Auch ohne Kleinserien-Fertigung. Einfach mal googeln oder in Oldtimermagazinen suchen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Das klingt sehr gut. Wenn jemand eine Firma kennt, bitte gern hier posten. Ich wollte mir auch noch ein paar custom made Aluminium Teile anfertigen lassen, die es entweder nicht mehr oder einfach gar nicht gibt. Dafür brauche ich auch noch eine Firma. Cool wäre hier im Rheinland. Ansonsten geht ja heute auch vieles online.

    Ich wollte mir nämlich einen neuen Getränkehalter bauen und da möglichst eine Chromleiste verbauen, wie bei den alten Bistrotischen aus den amerikanischen Diner der 50er. Und die beiden Löcher für die Getränke sollen möglichst mit poliertem Alu eingefasst werden. Dafür brauche ich Aluprofis, die das können.

  • Hmm, bei 3d Druck würde ich erstmal Communities durchsuchen, thingieverse et al. die meisten „maker“ Tragen denn opensource Gedanken sehr nah am Herzen.

    Meist sind die CAD, bzw Slicer Files irgendwo kostenfrei zu finden, und dann gibt es (ich glaube auch bei thingieverse) eine Art Börse, kannste deinen „Druck mir dieses Teil aus diesen und jenem Material“ Request reinstellen, und die werden Leute antworten mit Preisvorstellungen für Druck und Versand, meist nur knapp über den Materialkosten. (Solange es für privat ist).

    Der CAD Part beim Drucken ist auch eher das kleinere übel, nerviger ist es einen Drucker zu finden der Preis/Leistung für die eigenen Ansprüche passt und den dann so einzustellen, dass er wirklich das tut was man will. Und das dann auch noch verlässlich wiederholbar macht. Und dann auch noch mit den Materialien die man braucht (ABS zb ist ne Pest zu drucken) Teufel im Detail und so…

    Das ami Volvo Forum (turbobricks) hat eine eigene Sektion nur für so Kram. Sollte also auch für Van Teile zu finden sein

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Moin,

    3D drucken kann man übrigens neuerdings auch in vielen öffentliche. Bibliotheken. Man muss sich nur erkundigen, welche Materialien benutzt werden können und das passende Filament ggf selbst mitbringen. Und natürlich eine passende Datei

  • Vor ein paar Tagen hatte ich da s Glück 4 Original Bosch Scheinwerfer zu ersteigern. Diese sind sogar nagelneu und noch verpackt gewesen. Das sind allerdings alles Fernlicht Scheinwerfer. Bei genauem Hinsehen kann man sehen, dass die Linse / Glasscheibe vorne anders ist.

    Fällt das wohl sehr auf, wenn man die trotzdem als Abblendlicht benutzt?

    Ich habe ansonsten noch zwei Abblendlichter. Allerdings ist da der Reflektor nicht mehr so gut.

    Kann man die evtl. umbauen, Linse vom Abblendlicht und Reflektor vom neuen Fernlicht neu verbauen?

    Vielleicht hat das schon mal einer gemacht oder weiß, wer das professionell macht.

    Danke

  • Fällt das wohl sehr auf, wenn man die trotzdem als Abblendlicht benutzt?

    Mit ziemlicher Sicherheit, der Reflektor/die Linse dürften keine hell dunkel Grenze und recht mehr Ausleuchtung als links erzeugen. Ob das bei den teelichtern da drin die Rennleitung merkt sei dahingestellt, aber der herr inschenör wirds nicht mögen

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Das geht überhaupt nicht.

    Hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt, denn die Dinger gibt es ja noch neu und original für kleines Geld zu kaufen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du kannst die Scheinwerfer im Backofen erhitzen und dann vorsichtig das Glas vom Reflektor trennen. Entweder baust du die neuen Reflektoren an deine Abblendscheinwerfer oder du lässt die Reflektoren neu verspiegeln. Adressen findest du im Netz.

  • danke für die Tipps. Die Bosch Scheinwerfer kann man übrigens meines Wissens nicht mehr kaufen, nur noch die eckigeren von Hela und co. die haben aber ein anderes format.

  • Das geht überhaupt nicht.

    Hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt, denn die Dinger gibt es ja noch neu und original für kleines Geld zu kaufen.

    hast du das selbst schon einmal gemacht? welche Temperatur ist denn wohl die richtige?

    Ich noch nicht, aber ein Bekannter und dann mit dicken Handschuhen alles auseinander gefriemelt. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Abblendlichter vorne ersetzten mit "nur Fernlicht" geht nicht. Selbst bei Schaltung auf Abblendlicht in diesen streut die Scheibe ganz anders. Man siehts der Scheibe selbst schon an. Auch der Reflektor ist leicht anders.


    Habe die Dinger damals in Nitro eingelegt um die Streuscheibe zu trennen. Den Reflektor habe ich dann neu bedampfen lassen. Und dann wieder zusammengeklebt.


    Neu gibt es die kleinen Bosch schon fast zehn Jahre nicht mehr.

    Aufpassen: Im Netz gibts einen Händler der vertreibt die in neu. Sind sie auch. Aber Streuscheibe für den linksverkehr. Die hatte ich auch schon mal gekauft noch vor dem Bedampfen der Alten. Ich wollte den Reflektor auf meine Rechtsverkehr-Streuscheibe montieren. Hatte das sogar mit dem TÜV vorher besprochen, der bereit war das Ganze dann zu testen...Fehlanzeige. Der Reflektor ist hier auch leicht anders. Man sieht das nicht, wenn man die in der Hand hält. Bei der Kombi kam damals ein ganz zerrissenes Leuchtbild raus...


    Naja.


    Ich hoffe du hast nicht zuviel für die vier Fernscheinwerfer gezahlt. Die gibt es immer wieder mal irgendwo im Netz. Die Abblendlichter sind aber das Problem.



    Diese LED Teile, die Gregor hier verlinkt hatte sind wirklich einen Versuch wert. ich habe sie selbst noch nicht probiert. Aber die sind an dem Original-Maßen super nah dran. Also relativ wenig Umbauarbeit. Gab ja schon viele Vorschläge, aber das ist die sinnvollste Lösung aktuell.

    Das Vanhaus hat eine ähnliche....auch nah dran.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Meinst du Nitro Verdünnung? Das klingt auch interessant. Leider darunter die. Reflektorbeschichtung? Die ist ja neu. Und was ist mit dem Lack? Greift das Nitro den nicht an?


    Die Dinger, die ich gekauft habe, kommen von einem Provatmann, der vor langer Zeit mal zehn auf Reserve gekauft hatte und die zum Teil in seinem Chevy pickup verbaut hat. Das label hinten auf dem Scheinwerfer ist in Deutsch. Daher hoffe ich , dass die Streuung auch für unseren Verkehrs geeignet ist.

    Ich poste mal ein paar Fotos.

  • Der obere Scheinwerfer ist das verbaute Abblendlicht. Die Abblendlichter sehen übrigens von der Linde auf der linken und rechten Seite gleich aus. Muss das so? Wirkt auch irgendwie komisch.


    Der untere das Fernlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!