ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Restauration eines GMC Vandura 2500 von 1995

  • Weil es mittlerweile zu viele Chinaböller gibt, die ein "E" eingraviert haben! Ist doch einfach.

    Der Prüfer bzw die Polente verlangt dann jedoch bei einer Kontrolle (offensichtlich kein Originallämpchen in dem alten Koffer) ein Lichttechnisches Gutachten der Scheinwerfer. Das muss vom Lampenhersteller für jeden neuen Scheinwerfertyp erstellt werden. Sowohl für Autohersteller, sowie für Zubehörlatüchten, bevor diese mit dem "E" auf den Markt gebracht werden dürfen. Dieses Gutachten beschreibt genau den verbauten Scheinwerfer. Dazu gibt es Prüfnummern auf dem Glas.


    Du hast zb am Moped einen Blinker für vorne, und für hinten. Ist nämlich nicht immer egal. Steht ein "E" drauf, ist aber nicht überall zulässig.


    Im Regelfall ist es mit einer "E" Kennzeichnung in der Tat getan. Aber entweder man lässt den entsprechenden Scheinwerfer eintragen MIT diesem Gutachten, oder du musst dieses Gutachten jederzeit mit dir führen, um zu bestätigen, dass die Lichttechnische Einrichtung so iO ist.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • In das Thema Scheinwerfer lese ich mich auch gerade ein.

    Welche Angaben stehen denn in solch ein Hersteller Zertifikat? Die vorgestellten Teile von Gregor wären evtl eine Option für mein Dually.

    MUSS da zwingend der zugelassene Fahrzeughersteller erwähnt sein, oder reicht das die "Universellen Abblendlichter" für den EU Straßenverkehr geprüft sind.

    Ist es nun Pflicht, die Fernlichter UND Rücklichter auch auf "zugelassenes! E" umzurüsten?

    Mein Kenntnisstand ist NEIN.

    Die ganzen Textformen im Zulassungskatalog der STVZO sind so dehnbar, dass wahrscheinlich immer die Willkür der Kittelträger entscheidet.

    Z. B. Begrenzungsleuchten. Da gibt es NUR Seitlich Gelb! oder Fahrzeugbreite Rot!.

    Bin gespannt, wie da bei meinen 45° Lämpchen entschieden wird.

    Ein ferner Bekannter versucht gerade sein schicken C10 mit gleicher Problematik beim Amt zuzulassen. Das Vorab Vorstellungsgespräch beim TÜV Süd ergab ein Positiv. Damit zur

    Berliner KFZ Zulassungbehörde und HIER sitzen offenbar die Könige? Die verweigern ihm die Lichter, kleine Kennzeichen ist nicht, Abgasnorm wenn auch knapp durchgefallen und soweiter.


    Da kommen ja heitere Zeiten auf mich zu :denk:

    Früher gabs ne Flasche Wein und paar Kippen für solche Angelegenheiten. :ja:Aber die bunten Wollpulloverträger mit ihren Fahrräder trinken und rauchen ja heutzutage nicht mehr und wahre Autogeschichte mögen die schon gar nicht.

    Da liegt unser aller Problem.

    :meinung:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wenn wir sonst keine Probleme haben ist ja alles gar nicht soo schlimm. Ich muss für mein Kennzeichen bei der ausnahmegenehmigungstelle(nie von gehört) vorstellig werden, damit ich hier ein kleines bekomme (könnt ja sein das ich das nur haben will weil ich es toll finde und nicht weil ich es abflexen und zurecht dengeln muss, bis es hinten reinpasst)

    In Hamburg darf man nämlich nur noch mit mindestens 6 Zeichen (2 Buchstaben 4 Ziffern) aufm Brett rumfahren.

    Bei mir ist die eine Hälfte von agrarhaken überdeckt, der Rest verschwindet unter der Stoßstange und der Kamera.

    Mit sollst recht sein, erkennt man halt nix aufm Foto

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mir einmal die Außenspiegel vorgenommen und gesehen, dass der schwarze Abstandshalter aus Kunststoff ganz schön verwittert war. Ich hatte noch zwei Ersatzteile und wollte die einbauen. Dabei musste ich leider feststellen, dass die nicht richtig passten, weil die wohl von einem Chevy sind. Ich hatte gehofft, dass die baugleich sind. Ist Aber offend nicht so.

    Kann man die Teile einzeln kaufen oder muss ich jetzt direkt einen neuen Spiegel ordern? Weiß einer vielleicht, wo ich die gebraucht bekomme?

  • Hab ich vor Jahren mal gesucht. Du meinst die Gummiplatte? Hab nix gefunden. Kantenschutz drum und die Schrauben versiegelt damit kein Wasser in die Tür kommt. Die Gummiplatte war auch nicht mehr dicht.

  • Da kann man auch mit Moosgummi arbeiten, gibt es in verschiedenen Größen und Stärken


    Das ist doch Rotze, des saugt sich doch mit Wasser voll. :kopp:


    Der Vorbesitzer von meinem Eimer hat sowas hinten für Hecktüren genommen, stand immer alles unter was hinten.


    Kann man die Teile einzeln kaufen oder muss ich jetzt direkt einen neuen Spiegel ordern? Weiß einer vielleicht, wo ich die gebraucht bekomme?


    Geb mir mal bissel Zeit, bin jetzt mit den Kiddi´s unterwegs, hab sowas hier noch paar rumliegen. Schreib mir mal heute Abend eine PN.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • as ist doch Rotze, des saugt sich doch mit Wasser voll.

    aber nicht wenn es richtig fest zusammen gedrückt wird.


    Ich habe sogar diesen Moosgummi an meiner Dachklima gehabt, dort steht immer Feuchtigkeit auf dem Dach an der Dichtung und da hat sich nichts vollgesaugt oder ist nach innen gelaufen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Schrauben vom Spiegel versiegeln, damit kein Wasser in die Tür läuft? :headbang:

    Cooool! Du glaubst garnicht, wie viel Wasser da rein läuft wenn es regnet. Die Schachtleisten an den Fenstern sind nämlich auch nicht dicht. Da plörrt es regelrecht rein!

    Deshalb musst ja auch die Ablauflöcher unten regelmäßig frei machen.


    Das ist bei einem nagelneuen Rolls Royce oder Bugatti ebenfalls so. Wenn du in einem modernen Auto die Tür öffnest (bzw die Pappe abnimmst), ist dort eine Folie verbaut, die die Türpappe von der feuchten Türseite abschottet.


    Das Gummi dient lediglich dem Schutz zwischen Spiegel und dem Lack der Tür. Der beschriebene Kantenschutz tuts genauso gut. Das ist eine gute Idee. Diesen gibt es auch als etwas ansehnlicherem, filigranerem Profil, als dieser Standard Baumarktkantenschutz.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Danke Maische , mein reden. Und diese genannten gibts sogar in verschiedenen Farben wers bunt mag :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • rosa fänd ich gut

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • rosa fänd ich gut

    :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • also.......wenn du zufällig einen Fördergurt Hersteller in der nähe hast, schau da mal mit nem Pfund Kaffee vorbei und frag den mal nach dünnem weichen Gummi.

    du wirst nicht glauben was die alles haben und wofür du das einsetzen kannst.

    ich habe einen Dart Automaten und da sind Gummimatten hinter den Segmenten, ewig kaputt. jetzt nicht mehr.

    Stückchen Gummi 2-3 mm, Cutter und Locheisen, Fertig.


    könntest aber auch im Dart Shop eine Matrix Schutzmatte für n 10er kaufen und die zurecht schneiden.

    wenn du mehr brauchst, ich habe so ne matte noch liegen.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Aber darauf achten, dass das Gummi UV-Stabil ist. Sonst zerbröselt es dir ratz fatz! Das sieht dann recht unansehnlich aus.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Danke für die ganzen Kommentare. Da ich den Wagen so möglichst mit originalen oder nachgebauten Teilen restaurieren möchte, wäre Gummi für mich eine Lösung, wenn ich nichts anderes finde.

    Die richtigen Teile wären schon netter.

  • Wär das was fürn 3D Drucker? Hier war doch mal was vor einiger Zeit der einen Kühlergrill gedruckt hat. Würde sich evt bei mehreren paar lohnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!